Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 23. Spieltag VfL -. Nürnberg

.
„Offensiver Ansatz mit nötigem Respekt“
.
Freitagabend und Flutlicht anne Castroper. Der VfL Bochum 1848 empfängt am 23. Spieltag den 1. FC Nürnberg im Vonovia Ruhrstadion. Vorab sprach VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über den Kader, den Gegner und die Motivation. 
.
Uwe Rösler über…
.
… die Personalsituation: Philipp Strompf und Koji Miyoshi fehlen gelbgesperrt. Ibrahim Sissoko ist in der Reha auf den Platz zurückgekehrt, aber noch lange nicht so weit.
.
… Miyoshi-Ersatz: Mit Farid Alfa-Ruprecht haben wir einen Spieler, der das Spiel in die Breite zieht und direkt spielt. Zwischen den Linien haben wir Spieler wie Moritz-Broni Kwarteng oder Kjell Wätjen. Da bin ich sehr dankbar für, dass wir unterschiedliche Optionen haben. Ich weiß schon, wer spielen wird, aber wir können das Spiel auch von der Bank beeinflussen. Das ist immer wichtig für einen Trainer, wenn er sich umdreht und auf die Bank schaut, dass er da sehr gute Optionen sitzen hat, die das Spiel positiv beeinflussen können. Spieler, die nicht so viel gespielt haben, haben gesehen, dass sich in durch die Sperren in diesen Wochen eine Chance bietet. Die Mannschaft hat gut trainiert und ich habe mehrere Spieler gesehen, die sich angeboten haben. Es kann uns jetzt Woche für Woche passieren, dass Bewegung in den Spieltagskader kommt, auch in die Startelf. Von daher ist es ein gutes Gefühl, die Mannschaft so trainieren zu sehen.

… Erhan Masovic: Gegen Schalke und gegen Paderborn wurde er zuletzt eingewechselt. Er hat zwar keine 90 Minuten gespielt, aber so ist das, wenn du auf der Bank bist. Deshalb sage ich auch immer, dass du dich so fit halten und trainieren musst, dass du in der bestmöglichen Verfassung bist, wenn die Chance kommt. Ich habe da großes Vertrauen zu Erhan, er hat gut trainiert. Von daher hoffe ich, dass er seine Leistung über die volle Distanz abrufen kann.  

… Kevin Vogt und Matus Bero: Beide werden im Kader stehen. Kevin hat jetzt über einen längeren Zeitraum trainiert und wenig Spielpraxis. Aber er ist in einer körperlichen Verfassung, die ihm erlaubt, Minuten zu bekommen. Mit seiner Erfahrung und seiner individuellen Klasse ist er absolut in der Lage, uns einen Mehrwert zu bringen und der Mannschaft zu helfen. Matus war nicht so lange raus, ist wieder gesund und hat voll trainiert. Man merkt bei ihm wie er trainiert, dass im März Länderspiele anstehen.

… Nürnberg: Sie haben Körperlichkeit und Tempo in der Offensive, sind als Mannschaft sehr gut im Umschaltspiel, weshalb wir eine sehr gute Restverteidigung brauchen. Wir werden uns nicht zurückziehen, haben ein Heimspiel und wollen angreifen. Wir werden einen offensiven Ansatz wählen, wollen Tore schießen und drei Punkte holen. Aber wir haben natürlich Respekt vor ihrer Konterstärke. Da ist jeder einzelne Spieler gefragt und wir haben in der Vergangenheit schon gezeigt, dass wir das können.

… die Unentschieden: Wir beweihräuchern uns nicht für unseren Fußball oder unseren kreierten Chancen. Wir wissen, dass wir abliefern müssen, um Punkte und Siege zu generieren. Von daher müssen wir in unserer täglichen Arbeit die positiven Sachen verstärken und an den Defiziten, in den letzten beiden Spielen war es die Effizienz, weiterarbeiten. In anderen Spielen waren wir hocheffizient, das ist im Moment nicht so. Wir haben Verbesserungspotenzial, haben junge Spieler, die Woche für Woche stabiler und besser werden. Solange wir positiv bleiben, eine gute Moral haben und unsere Prinzipien umsetzen, sind wir gegen jeden Gegner absolut konkurrenzfähig. Nur wir müssen wissen, dass wir in der täglichen Trainingsarbeit und am Wochenende am Optimum arbeiten müssen. Je öfter wir das schaffen, umso mehr Spiele werden wir gewinnen. Gegen Nürnberg ist die Motivation ganz klar: Wir wollen gewinnen und Nürnberg natürlich auch überholen und mitreinziehen. Das ist unser Ziel.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 23. Spieltag VfL -. Nürnberg - von Herr Bert - 02-19-2026, 03:35 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste