03-22-2026, 06:04 PM
Uwe Rösler, Cheftrainer VfL Bochum 1848: Wir haben heute eine Lektion bekommen, was Effizienz und Game-Management angeht. Speziell in der zweiten Halbzeit hat Kiel clever die Uhr runterlaufen lassen und immer wieder den Spielfluss unterbrochen. Das hätte der Schiedsrichter aus meiner Sicht mehr unterbinden müssen. Ich kritisiere aber nicht die Entscheidungsfindung des Schiedsrichters, sondern dass er da nicht eingewirkt hat. Wir haben in den ersten 35 Minuten permanent angelaufen und Kiel kaum Spielfluss erlaubt. Die Mannschaft hat sich mehrfach ins letzte Drittel gespielt durch guten Fußball. Aber wir haben 16 Flanken aus dem Spiel heraus, von denen nur 12 Prozent angekommen sind. Das sagt eigentlich alles aus. Das erste Gegentor bekommen wir nach einem eigenen Standard. Das darf nicht passieren. Wir kassieren im Moment zu oft und zu viele Gegentore. Das macht es dann schwer, wenn du selbst nicht enorm effizient bist, Spiele zu gewinnen. Die Mannschaft hat wieder eine super Moral gezeigt. Wir hatten selbst in Unterzahl mehrere Torchancen, wo wir das 3:3 machen müssen. Im Moment investiert meine Mannschaft sehr viel in der täglichen Arbeit, aber wir belohnen uns zu wenig am Wochenende, sind in der Box nicht clever und effizient genug. Das ist jetzt für uns die Herausforderung, dass wir die Moral hochhalten und das Matchglück wieder erzwingen.
.
Tim Walter, Cheftrainer Holstein Kiel: Wir wussten schon, was uns erwartet, dass wir viel in Duelle gehen müssen. Aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Da ein großes Kompliment an Uwe, wie seine Jungs sich reinhauen, das ist schon echt schwer zu verteidigen. Da wird dir alles abverlangt und das haben meine Jungs heute extrem gut angenommen. Deswegen bin ich auch wirklich zufrieden. Letzte Woche waren wir vielleicht ein bisschen mehr am Spiel beteiligt, mehr am Ball und haben uns mehr erspielt. Wir haben noch nicht ganz das Selbstvertrauen, was vollkommen normal ist. Trotzdem haben wir Charakter gezeigt. Wir sind in Führung gegangen, haben zweimal den Ausgleich bekommen und dann wieder in Führung. Wir haben immer wieder nach vorne gepusht. Von daher bin ich mit der Leistung wirklich sehr zufrieden.
.
.
Tim Walter, Cheftrainer Holstein Kiel: Wir wussten schon, was uns erwartet, dass wir viel in Duelle gehen müssen. Aber dass es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht. Da ein großes Kompliment an Uwe, wie seine Jungs sich reinhauen, das ist schon echt schwer zu verteidigen. Da wird dir alles abverlangt und das haben meine Jungs heute extrem gut angenommen. Deswegen bin ich auch wirklich zufrieden. Letzte Woche waren wir vielleicht ein bisschen mehr am Spiel beteiligt, mehr am Ball und haben uns mehr erspielt. Wir haben noch nicht ganz das Selbstvertrauen, was vollkommen normal ist. Trotzdem haben wir Charakter gezeigt. Wir sind in Führung gegangen, haben zweimal den Ausgleich bekommen und dann wieder in Führung. Wir haben immer wieder nach vorne gepusht. Von daher bin ich mit der Leistung wirklich sehr zufrieden.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."