Trainer Uwe Rösler ist zufrieden mit den bisherigen Transfers. Wie sehen das die Fans des VfL Bochum und was erwarten sie von der Saison?
Rund 200 Fans des VfL Bochum verfolgten am heißen Donnerstagvormittag den Trainingsauftakt des VfL Bochum auf der Tribüne des Ruhrstadions. 22 Spieler waren am Ball, als Trainer Uwe Rösler und sein Team sich erstmals den Anhängern zeigten. Darunter waren die sieben Zugänge des VfL.
Rösler zeigte sich angetan, schwärmte von ihrer Fitness, ihrer Energie - aber wie sehen das die Fans? Wir haben uns auf der Tribüne umgehört: Auf welchen Neuen freuen sich die Anhänger besonders, was erwarten sie von der Saison, wo sehen sie Bedarf? „Ich freue mich sehr auf Berkan Taz. Ich erwarte sehr viel von ihm, er hat geile Zahlen geliefert“, sagt Cem. „Er ist mein persönlicher Hoffnungsträger.“
Auch Robin rechnet mit der Spielfreude des 27-Jährigen: „Er ist ein sehr begnadeter Fußballer, hat bei Verl zwei super Saisons gespielt. Ich bin optimistisch, dass er wenig Anpassungsschwierigkeiten hat in der 2. Liga.“ Taz war zweitbester Scorer in der 3. Liga in der Vorsaison, zeigte sich zudem sehr laufstark.
Daniel Hanslik hat das Zeug zum Fan-Liebling
Auch Stürmer Daniel Hanslik steht hoch im Kurs, „er kann zum Publikumsliebling werden“, meint Guido, und Marco hat „aus Kaiserslautern viel Gutes gehört über ihn. Ich hoffe, er schießt auch für uns viele Tore.“ Beide Offensivkräfte hat auch Matthias auf seinem Zettel: „Ich freue mich auf die neuen Stürmer, da waren wir mit Philipp Hofmann als Alleinunterhalter zuletzt etwas dünn besetzt“, meint der langjährige VfL-Anhänger. Uli ist da noch vorsichtig: „Für mich sind alle Neuen Wundertüten. Ich warte erstmal die ersten Trainingsspiele ab.“
Klar ist für alle: Noch ist Bedarf, und zwar vor allem auf den Flügeln und noch mehr in der Innenverteidigung. „Ein guter Abwehrmann wäre noch relativ wichtig für die Mannschaft“, meint etwa Uli, und Guido kann dem nur zustimmen: „Einen richtig guten Abwehrchef hätte ich gerne noch.“ Insgesamt sind die befragten Anhänger mit den bisherigen Transfers zu diesem frühen Zeitpunkt aber absolut einverstanden: „Bisher ist die Transferphase gut, wir haben schon sieben Neue. Ich bin gespannt, wer da noch kommt“, meint etwa Cem.
Fans hoffen auf eine ruhigere Saison
Und wohin geht die Reise? Vom Aufstieg mag der eine oder andere träumen, die befragten Fans sehen den Klub überwiegend aber eher im Mittelfeld - und haben vor allem den Wunsch, nicht wieder von Anfang an und fast bis zum Ende zittern zu müssen. „Ich hoffe, dass wir am Ende besser dastehen als letztes Jahr, dass wir nicht im Abstiegskampf landen, sondern eher den Blick immer nach oben haben, auch wenn keiner erwartet, dass wir Erster oder Zweiter werden“, sagt Matthias.
„Es kann nur besser werden. Ich hoffe, es wird eine ruhigere Saison“, sagt Robin. Bianca geht da komplett mit: „Ich hoffe, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld spielen. Vielleicht greifen wir ein bisschen oben an.“ Darauf setzt auch Dauerkarten-Mann Marco, der eigentlich immer optimistisch ist: „Ich hoffe, dass wir oben mitspielen und vielleicht eine kleine Chance haben aufzusteigen.“
Quelle:WAZ.de
Rund 200 Fans des VfL Bochum verfolgten am heißen Donnerstagvormittag den Trainingsauftakt des VfL Bochum auf der Tribüne des Ruhrstadions. 22 Spieler waren am Ball, als Trainer Uwe Rösler und sein Team sich erstmals den Anhängern zeigten. Darunter waren die sieben Zugänge des VfL.
Rösler zeigte sich angetan, schwärmte von ihrer Fitness, ihrer Energie - aber wie sehen das die Fans? Wir haben uns auf der Tribüne umgehört: Auf welchen Neuen freuen sich die Anhänger besonders, was erwarten sie von der Saison, wo sehen sie Bedarf? „Ich freue mich sehr auf Berkan Taz. Ich erwarte sehr viel von ihm, er hat geile Zahlen geliefert“, sagt Cem. „Er ist mein persönlicher Hoffnungsträger.“
Auch Robin rechnet mit der Spielfreude des 27-Jährigen: „Er ist ein sehr begnadeter Fußballer, hat bei Verl zwei super Saisons gespielt. Ich bin optimistisch, dass er wenig Anpassungsschwierigkeiten hat in der 2. Liga.“ Taz war zweitbester Scorer in der 3. Liga in der Vorsaison, zeigte sich zudem sehr laufstark.
Daniel Hanslik hat das Zeug zum Fan-Liebling
Auch Stürmer Daniel Hanslik steht hoch im Kurs, „er kann zum Publikumsliebling werden“, meint Guido, und Marco hat „aus Kaiserslautern viel Gutes gehört über ihn. Ich hoffe, er schießt auch für uns viele Tore.“ Beide Offensivkräfte hat auch Matthias auf seinem Zettel: „Ich freue mich auf die neuen Stürmer, da waren wir mit Philipp Hofmann als Alleinunterhalter zuletzt etwas dünn besetzt“, meint der langjährige VfL-Anhänger. Uli ist da noch vorsichtig: „Für mich sind alle Neuen Wundertüten. Ich warte erstmal die ersten Trainingsspiele ab.“
Klar ist für alle: Noch ist Bedarf, und zwar vor allem auf den Flügeln und noch mehr in der Innenverteidigung. „Ein guter Abwehrmann wäre noch relativ wichtig für die Mannschaft“, meint etwa Uli, und Guido kann dem nur zustimmen: „Einen richtig guten Abwehrchef hätte ich gerne noch.“ Insgesamt sind die befragten Anhänger mit den bisherigen Transfers zu diesem frühen Zeitpunkt aber absolut einverstanden: „Bisher ist die Transferphase gut, wir haben schon sieben Neue. Ich bin gespannt, wer da noch kommt“, meint etwa Cem.
Fans hoffen auf eine ruhigere Saison
Und wohin geht die Reise? Vom Aufstieg mag der eine oder andere träumen, die befragten Fans sehen den Klub überwiegend aber eher im Mittelfeld - und haben vor allem den Wunsch, nicht wieder von Anfang an und fast bis zum Ende zittern zu müssen. „Ich hoffe, dass wir am Ende besser dastehen als letztes Jahr, dass wir nicht im Abstiegskampf landen, sondern eher den Blick immer nach oben haben, auch wenn keiner erwartet, dass wir Erster oder Zweiter werden“, sagt Matthias.
„Es kann nur besser werden. Ich hoffe, es wird eine ruhigere Saison“, sagt Robin. Bianca geht da komplett mit: „Ich hoffe, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld spielen. Vielleicht greifen wir ein bisschen oben an.“ Darauf setzt auch Dauerkarten-Mann Marco, der eigentlich immer optimistisch ist: „Ich hoffe, dass wir oben mitspielen und vielleicht eine kleine Chance haben aufzusteigen.“
Quelle:WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."