Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samstag, 17:30 Uhr: Wiedersehen mit den "Fohlen"
#1
Es ist der letzte Test vor dem Saisonstart, wenn unser VfL im Rahmen der Saisoneröffnung am Samstag, 28. Juli, auf heimischem Rasen Borussia Mönchengladbach empfängt. Anstoß der Partie im rewirpowerStadion ist um 17:30 Uhr, Karten sind an den Tageskassen erhältlich.

Nach der überragenden Vorsaison peilt die Borussia dieses Jahr einen Platz unter den ersten 8 an. Man wolle sich stabilisieren und dann abwarten, was die Saison noch bringt, so Borussia-Manager Max Eberl. Grund für das, gemessen am Abschneiden in der letzten Saison, eher defensiv formulierte Ziel sind unter anderem die Verluste prägender Figuren der letzten Saison wie Marco Reus, Roman Neustädter und Abwehrstratege Dante. Zwar wurden alle drei Wunschspieler der Borussia nach Mönchengladbach transferiert, namentlich Alvaro Dominguez, Granit Xhaka und Luuk de Jong. Manager Eberl jedoch bittet die Fans um etwas Geduld, da es seine Zeit brauchen würde, bis sich die neuen Spieler integrieren und etablieren würden.

Sehr glücklich über die Vertragsverlängerung von Trainer Lucien Favre zeigte sich Eberl zudem, schließlich sei dieser ein Architekt des Erfolges der letzten Saison. Favre hatte vor anderthalb Jahren die Borussia aus Mönchengladbach auf dem letzten Platz stehend übernommen, die Klasse gehalten – der VfL erinnert sich schmerzlich an die Relegationsspiele, in denen man den „Fohlen“ ebenbürtig war und den Aufstieg nur um ein Tor verpasste – und letzte Saison den vierten Platz erreicht, der zur Berechtigung der Champions-League-Qualifikation führt. Favre selbst hatte im Vorfeld seine Vertragsverlängerung von der Verpflichtung neuer Spieler abhängig gemacht, die die oben genannten Abgänge kompensieren sollten.

„Wir sind zum ersten Mal in der Vorbereitung kein Favorit“, sieht VfL-Cheftrainer Bergmann seine Mannschaft in der Rolle des Underdogs. Aber genau das könnte der Vorteil für die Bergmann-Schützlinge sein. Standen in den bisherigen Testspielen ausnahmslos alle Gegner tief in der eigenen Hälfte gestaffelt, so ist Bergmann sich sicher, dass dies gegen die Gladbacher Borussia nicht der Fall sein wird.

Neben den langzeitverletzten Michael Esser, Patrick Fabian und Michael Delura stehen auch Faton Toski und Mirkan Aydin nicht zur Verfügung. Zudem hat Jonas Acquistapace seit seiner Knieprellung aus dem Spiel bei Viktoria Köln noch nicht mit der Mannschaft trainieren können. Auf die Frage, ob die Aufstellung gegen Mönchengladbach schon richtungsweisenden Charakter mit Blick auf das erste Heimspiel der Saison gegen Dynamo Dresden hat, antwortete Cheftrainer Andreas Bergmann, dass er auch gegen Mönchengladbach noch das ein oder andere ausprobieren werde. Insgesamt aber sei er als Trainer in einer komfortablen Situation, da sich im Training alle aufdrängen würden.

Quelle: HP VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
Hallöchen,
Also ich habe nä kleine Frage zu den Eintritt. Ich hab mir für die nächste Saison eine Dauerkarte geholt..( meine erste Dauerkarte). Meine Frage ist ob ich da umsonst rein gehen kann? Ich frage das weil ich im Online-Ticket gesehen habe das gleich soviele Tickets schon verkauft wurde wie es Dauerkarten gibt.
Werden den auch viele Fans kommen zum Freundschaftsspiel? :-)

mit Freundliche Grüße,
FAN-aus-Viersen
Zitieren
#3
http://vfl-bochum.de/site/_rewirpowersta...artetp.htm
unservfl2
unserVfL.de - Mehr als nur ein Forum! Confusedmilie_trink_033:
Zitieren
#4
Ich verweise mal dezent auf den "hauseigenen" Thread . Dieser ist seit dem 27.06. hier bereits verfügbar.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#5
ah dann nur Ermäßigt, danke! ^^
entschuldigung wenn ich im falschen Thread bin.
Zitieren
#6
Es geht nicht um den falschen Thread, sondern darum, das wir ja hier auch ein Forum haben, wo es Ticketinformationen gibt.;zwincker;
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#7
Ja ich kenne den Abteil. War ich auch drauf, aber habe nur das Thread "Dauerkarte 4 Juli verkauf" angeschaut, weil ich davor an nur Dauerkarte gedacht habe. Mal wieder das berühmte phänomen bei mir. Ich schaue mich im Themabereich nicht ganz um ob es nicht ein Stückchen tiefer ist. Dann sah ich den aktuellen Thread "Samstag, 17:30 Uhr: Wiedersehen mit den "Fohlen" " und habe direkt dort rein geschrieben und eine Antwort bekommen. Das ist für mich das wichtigste :grin:
Zitieren
#8
Zitat:...und habe direkt dort rein geschrieben und eine Antwort bekommen. Das ist für mich das wichtigste

So soll es sein.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#9
Die Aufstellungen

[Bild: 531665_10151068892874025_87381991_n.jpg]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#10
VfL verliert Eröffnungsspiel

[Bild: gladbach_729.jpg]

Trotz einer ansprechenden Leistung hat der VfL sein letztes Testspiel verloren. Gegen Champions League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach gab es eine 1:4-Niederlage. Dreifacher Torschütze der Gäste: Juan Arango (6., 39., 43.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Lukas Sinkiewicz markiert (14.). Für den Endstand vor 10.200 Zuschauern sorgte Peniel Mlapa (67.). Kurz zuvor war Zlatko Dedic am Pfosten gescheitert.

Für die Generalprobe vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Dynamo Dresden schickte Cheftrainer Andreas Bergmann zunächst seine Elf in einem 4-4-2 mit Raute auf den Platz. Noch vor dem Anpfiff gab es Blumen und Applaus für VfL-Talent Leon Goretzka, der mit der deutschen U17 im Frühjahr bis ins Finale der EM vorgestoßen war. Der Yongster spielte auf der linken Außenbahn, Neuzugang Yusuke Tasaka durfte bei seinem Heimdebüt zunächst hinter den Spitzen Alexander Iashvili und Zlatko Dedic agieren. Bei den Gästen musste Trainer Lucien Favre den Ausfall mehrere Innenverteidiger kompensieren (Brouwers verletzt, Dominguez bei Olympia und Anderson wohl auf dem Weg zu Eintracht Frankfurt), sodass Tony Jantschke neben Martin Stranzl diese Position bekleidete.

Der VfL begann engagiert, presste früh und zwang die Gladbacher zu einigen Fehlpässen. Doch als der Champions League-Qualifikant einmal die Lücke nach vorne fand, rappelte es auch gleich: Filip Daems war Goretzka und Rothenbach entwischt, passte blitzsauber in den Rücken der Abwehr, wo Juan Arango aus rund elf Metern trocken einnetzte – 0:1 (6.). Die Blau-Weißen schüttelten sich nur kurz und legten den Vorwärtsgang ein. Tasaka versuchte es mit einem blitzschnellen Pass in die Nahtstelle der neuformierten Fohlen-Innenverteidigung, doch Stranzl konnte mit einer artistischen Grätsche in letzter Sekunde den Alleingang von Dedic verhindern.

Andreas Bergmann missfiel die Bewegungsfreiheit der Gladbacher Dreierachse Arango-Xhaka-Rupp, und er beorderte Christoph Dabrowski von der linken Außenbahn ins Zentrum, wo er an der Seite von Kramer für mehr Stabilität sorgen sollte. Tasaka wurde nach links gestellt. Die Maßnahme war von Erfolg gekrönt, für lange Zeit wurde das Gladbacher Aufbauspiel effektiv unterbunden und der VfL kam zu Chancen. Der Ausgleich fiel allerdings aus einer Standardsituation: Iashvili war von Jantschke rechts außen gelegt worden, trat den Freistoß selbst in die Mitte, wo Lukas Sinkiewicz aus acht, neun Metern den Ball mit dem Kopf in die Maschen rammte – 1:1 (14.)

Sechs Minuten später war es Kramer, der den Ball im Mittelfeld eroberte und schnell vertikal auf Dedic passte. Der Slowene schüttelte Jantschke ab, traf dann den Ball aber nicht richtig, sodass ter Stegen aufnehmen konnte. Noch größer die Gelegenheit in der 23. Minute, als das neue Sturmduo beim VfL prima harmonierte und im Doppelpass den schönsten Spielzug des ersten Durchgangs kreierte. Am Ende der Kette stand Dedic frei vor ter Stegen, bekam die Kugel aber nicht am Keeper vorbei. Zwei Minuten danach griff der Gladbacher an einem Iashvili-Freistoß vorbei, doch Maltritz konnte aus dem Getümmel heraus daraus kein Kapital schlagen.

Die Gladbacher hatten bis zur 27. Minute Sendepause, zeigten dann aber ihre Klasse. Ein identischer Spielzug wie beim 0:1, nur dass diesmal Granit Xhaka am Ende an Luthe scheiterte. Der Schweizer Neuzugang bei den Niederrheinern war es auch, der in der 30. Minute im Bochumer Kapitän seinen Meister fand. Leider unterlief ihm in der 39. Minute ein folgenschwerer Patzer, als er bei einem weiten Gladbacher Ball zu lange zögerte, anschließend vorbeifaustete und Juan Arango aus spitzem Winkel zum 1:2 einschießen konnte. Nicht das Ende der Arango-Festspiele: In der 43. Minuten verwandelte der Venezolaner einen Freistoß aus 22 Metern direkt zum 1:3-Pausenstand.

Mit drei Neuen probierte es der VfL im zweiten Durchgang: Eyjolfsson, Freier und Scheidhauer ersetzten Maltritz, Kramer und Iashvili. Goretzka rückte nun auf die zentrale Position. Das Spiel verlief zunächst nicht mehr so geradlinig wie im ersten Durchgang, sieht man einmal davon ab, dass Cigerci bei seinem Alleingang im letzten Moment von Sinkiewicz gestoppt wurde (52.). Der Weckruf für die Akteure. Tasaka und Scheidhauer kombinierten gut, Slawo Freier setzte die Kugel aber links vorbei (56.). Noch besser der Spielzug in der 61. Minute, als Goretzka energisch antrat, Scheidhauer in Szene setzte, der auf Dedic durchsteckte, doch der Slowene Pech im Abschluss hatte – Pfosten! Weiter der VfL: Freistoß von Tasaka, Kopfball Dabro, doch ein Gladbacher klärte auf der Linie zur Ecke. Und als der Anschlusstreffer nur noch eine Frage der Zeit schien, verlängerte Freier unfreiwillig auf Arango, dessen präzise Hereingabe verwertete Mlapa direkt an die Unterkante der Latte, 1:4 (67.).

Der Rest ist schnell erzählt: Wechsel hüben wie drüben, Torschütze Mlapa musste verletzt raus, Gladbachs Millionentransfer de Jong zielte allein vor Luthe zu hoch (70.), ein Kopfball von Gelashvili wurde kurz vor der Linie gestoppt (79.), ein strammer Schuss von Rzatkowski konnte von ter Stegen soeben noch gemeistert werden – und das war´s. Die Generalprobe hatte nicht den gewünschten Erfolg, auch wenn die Niederlage viel zu hoch ausfiel. Das sah auch der Anhang in der Ostkurve so, der die Spieler nach dem Schlusspfiff mit Applaus verabschiedete.

Quelle: HP VfL Bochum1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste