Umfrage: Wie endet das Ingolstadt-Heimspiel?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Heimsieg
65.22%
15 65.22%
Unentschieden
13.04%
3 13.04%
Niederlage
21.74%
5 21.74%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holen wir ausgerechnet gegen Angstgegner Ingolstadt endlich wieder einen Dreier?
#1
Liebe Freunde des gepflegten Sonntagsspiels,

am Sonntag geht es in der 2. Bundesliga bereits weiter für uns. Am 8. Spieltag treffen wir auf den FC Ingolstadt. Unser VfL verlor gestern mit 1:2 (0:1) nach Toren von Fortounis und Idrissou bei einem eigenen Treffer durch Tasaka gegen den 1. FC Kaiserslautern sein erstes von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen. In der Woche zuvor spielten wir auswärts beim MSV Duisburg torlos Unentschieden. Mit nunmehr 8 Punkten bei 4:8 Toren stehen wir auf Platz 10. Mit erst vier Punkten aus vier Heimspielen finden wir uns in der Heimtabelle auf Platz 12 aktuell wieder. Die vier Saisontore des VfL erzielten Goretzka, Freier, Scheidhauer und Tasaka.

Ingolstadt zuletzt mit Derbyniederlage
Der FCI traf in der englischen Woche im Derby auf 1860 München und unterlag zu Hause mit 0:2 (0:1) nach Toren von Stoppelkamp und Vallori. Aktuell finden sich die Schanzer in der Tabelle mit 11 Punkten und 9:9 Toren auf Platz 8 wieder. Auswärts gewann der FCI sein letztes Spiel mit 1:0 (0:0) bei Dynamo Dresden durch ein Tor von Caiuby. Insgesamt präsentierte sich der FCI auswärts bislang sehr gefestigt und holte aus drei Auswärtsspielen bislang sieben Punkte bei 5:1 Toren, dabei spielte man bei keinen Leichtgewichten in der Liga, sondern bei St. Pauli (1:1), in Paderborn (3:1) und zuletzt in Dresden (1:0). Drei Spieler trafen bislang doppelt in der Saison, dies waren Caiuby, Eigler und Leitl. Caiuby und Leitl bereiteten zudem zwei Treffer bislang vor.

Namhafte Neuzugänge für den FCI zu Saisonbeginn
Beim FCI merkte man zu Saisonbeginn, dass man von vorneherein einen Kader zusammen haben wollte, der Qualität zu mehr als nur den Klassenerhalt hat. Dementsprechend wurde auch der Kader mit insgesamt 10 Neuzugängen verstärkt. Im Tor zog man Siegl aus der 2. Mannschaft hoch. Die Innenverteidigung wurde verstärkt mit Mijatovic von Hertha BSC und mit Roger von Energie Cottbus, für die defensiven Außenbahnen holte man da Costa leihweise für links von Bayer Leverkusen und Uludag für rechts von Alemannia Aachen. Für das Mittelfeld verpflichtete man für die Zentrale Groß vom Karlsruher SC, holte mit Korkmaz einen alten Bekannten in Bochum für links von Eintracht Frankfurt und mit Ofosu ein Talent aus der 2. Mannschaft des HSV. Den Angriff verstärkte man mit Eigler vom 1. FC Nürnberg, außerdem konnte man den bislang nur von Wolfsburg ausgeliehenen Caiuby bis 2015 an den FCI binden. Ingolstadt verließen auf der Gegenseite Torwart Sommerer (bislang vereinslos), die Verteidiger Hornschuh (ausgeliehen von Borussia Dortmund) und Pisot (VfL Osnabrück), die Mittelfeldakteure Haas (Hansa Rostock), Bambara (FSV Frankfurt), Hartmann (Holstein Kiel), Wittek (1. FC Heidenheim, war schon an Heidenheim verliehen), Heller (2. Mannschaft) und Andersen (Alemannia Aachen) sowie Angreifer Nemec (Union Berlin).

Zu Hause bislang sieglos gegen den FCI
Insgesamt standen sich beide Vereine bislang erst viermal gegenüber. In diesen vier Spielen gewann der FCI aber drei dieser Spiele, zuletzt vor knapp über 6 Monaten mit 1:0 (0:0) in Bochum durch ein Last-Minute-Tor von Caiuby. Auch das andere Heimspiel gegen den FCI ging im November 2011 verloren, damals unterlag man dem FCI mit 1:4 (1:2) durch drei Tore von Leitl, einem weiteren Treffer von Gerber und nur einem eigenen Treffer von Tese. In Ingolstadt wurde dann auch das Rückspiel mit 3:0 (1:0) nach Toren von Hartmann, Karl und Leitl verloren. Nur vor fast genau einem Jahr wurde der Bann einmal durchbrochen, als man beim FCI am 1.10. mit 5:3 (3:1) in einem verrückten Spiel gewann. Den FCI fast uneinholbar zur Führung brachten zur Halbzeit Buddle mit zwei Toren und Buchner, aber Tese noch vor der Pause, Tese zweimal nach der Pause sowie Ginczek und Inui drehten das Spiel zugunsten von Bochum. Bis auf das letzte Spiel hat man also fast schon eine Torgarantie bei dieser Partie bei bislang insgesamt 6:11 Toren.

Was lässt sich Bergmann diesmal einfallen in der Startelf?
Gegen Kaiserslautern fehlten Rothenbach und auch Goretzka verletzungsbedingt. Mit Beiden rechne ich bis Sonntag erstmal nicht, dafür ist die Zeit einfach zu kurz von Donnerstag bis Sonntag. Sollte Goretzka aber wieder spielen können, dürfte er für Ortega in die Elf kommen. Auf jeden Fall fehlen werden weiterhin Esser, Acquistapace, Fabian, Dabrowski, Toski und Aydin. Was am Donnerstag aber eigentlich jeder im Stadion sehen konnte, war, dass Eyjólfsson als Rechtsverteidiger eher ungeeignet war. Daher sollte am Sonntag Brügmann dort seine Chance erhalten. Im Angriff drängt sich zudem wieder Gelashvili auf, aber auch Scheidhauer könnte sich seine Chance für den glücklos agierenden Dedic verdient haben. Im Mittelfeld zu guter Letzt könnte man zudem über Freier für Tasaka nachdenken. Die Elf könnte also wie folgt aussehen:

Luthe – Brügmann (Eyjólfsson), Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar – Kramer – Tasaka (Freier), Rzatkowski, Ortega (Goretzka) – Iashvili, Gelashvili (Dedic/Scheidhauer).

Wenige Ausfälle für Trainer Oral
Bis auf die in der Reha befindlichen Buchner, Ikeng und Metzelder hat Trainer Oral keine Ausfälle zu beklagen. Somit könnte es am Sonntag ein 4-4-2 mit folgender Startformation geben:

Özcan - Görlitz, Mijatovic, Biliskov, Schäfer - Leitl, Matip, P. Groß, Korkmaz - Eigler, Caiuby.

Der Schiedsrichter der Partie ist ebenfalls bereits bekannt gegeben worden. Es wird Markus Wingenbach sein. Dieser leitete bislang drei Spiele des VfL. Keines der Spiele unter seiner Regie wurde gewonnen, weder bei der 2:3-Niederlage in Bremen im März 2010 noch das 1:2 gegen den FC St. Pauli in der letzten Spielzeit und auch das letzte Spiel unter seiner Regie, als man Fortuna Düsseldorf beim 1:1 in der vergangenen Saison fast besiegt hätten. Assistieren werden Wingenbach Alt und Gittelmann, als vierter Offizieller wurde Aarnink berufen.

Zu guter Letzt fehlt jetzt nur noch der Tipp für Sonntag. Nach zuletzt dann doch drei sieglosen Partien steht der VfL angesichts der schweren Aufgaben in den Wochen danach gegen Braunschweig auswärts und Hertha zu Hause unter Zugzwang. Die persönliche Heimbilanz gegen den FCI als auch die Auswärtsbilanz der Schanzer lässt keine Jubelstürme im Vorfeld zu. Ich selbst erhoffe mir insgeheim aber ein vorzeitiges Geburtstagspräsent für den Montag und wünsche mir einen 3:2-Heimsieg. Bitte umsetzen, Jungs!
Zitieren
#2
Wingenbach pfeift gegen Ingolstadt

[Bild: wingenbach_729.jpg]

Markus Wingenbach aus Diez leitet unsere Partie gegen den FC Ingolstadt 04 am Sonntag, 30. September. Der 33-jährige Student ist seit 2005 DFB-Schiedsrichter und pfiff bisher 20 Erst- und 46 Zweitligaspiele. Zuletzt war Wingenbach beim 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf im Dezember 2011 bei einem VfL-Spiel im Einsatz.

An den Seitenlinien assistieren Patrick Alt (Heusweiler) und Christian Gittelmann (Albisheim), Vierter Offizieller ist Arne Aarnink (Nordhorn).


[URL="http://vflbochum.de/site/_home/aktuelles/11890_wingenbachpfeiftgegeningolstadtp.htm"]hp VfL Bochum 1848[/URL]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#3
Tja, mal ganz ehrlich Leute....wenn wir so spielen wie gegen Lautern dann werden wir nichts holen oder maximal ein Punkt. Und das darf vor eigenen Rängen nicht unser Ziel sein. Ich hoffe natürlich das wir gewinnen....aber der glaube fehlt mir nach den letzten beiden Spielen etwas.
:fussball10::fussball10: - VfL mein Herz schlägt nur für dich - :fussball10::fussball10:
Zitieren
#4
Die Ingolstädter sind auswärts ganz gut drauf und Angstgegner des VfL.
Da bietet sich ein Remis als Tipp an: Das Spiel endet 2:2
"Ich will heute Nacht ver­dammt noch mal aus dem Pokal trinken." Peter Fischer
Zitieren
#5
BomS Super Vorbericht Erstligareif:k015: nun nach der eher entäuschenden Leistung gegen Lautern hoffe ich mal auf eine Leistungssteigerung.
Obwohl uns die Schanzer wahrlich nicht liegen Tippe ich auf einen 2:1 Heimsieg des VfL,wäre ernorm wichtig dieser 3er um nicht in der Tabelle abzurutschen da die beiden nächsten Aufgaben wahrlich nicht von Pappe sind Auswärts in Braunschweig und dann kommt die Hertha.
Allso ein 3er fast schon Pflicht um nicht in die Abstiegsregion zu kommen.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#6
Ich tippe auf ein 2 : 1. Muß doch mal der Knoten platzen.
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren
#7
sauerland29, post: 25394 schrieb:Tja, mal ganz ehrlich Leute....wenn wir so spielen wie gegen Lautern ...

...und wenn wir so spielen wie gegen München gewinnen wir das. Wie Max schon mal schrieb: Der VfL ist eine Wundertüte.
Gegen Ingolstadt gibt es mal "Goldstaub" 2:0
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#8
Tippe auf ein "trotziges" 2:1 für uns. Hoffentlich mit mehr "Mum und Schmackes" als gegen Lautern.
Vorbericht wie immer klasse von BomS...:k015:

Glück auf VfL
Zitieren
#9
Ich tippe mal auf ein 1:0 , warum weiß ich nicht.
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Zitieren
#10
Also ich glaube nicht mehr an einen Sieg. Auch wenns schwer fällt tippe ich ein 0:2 gegen uns....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste