Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtderby: VfL testet gegen 09er
#1
Nach knapp über vier Jahren gibt es in der kommenden Woche wieder ein Bochumer Stadtderby. Am kommenden Donnerstag, 11. Oktober, tritt der VfL Bochum 1848 bei der SG Wattenscheid 09 an. Anpfiff im Lohrheidestadion ist um 18:30 Uhr.

Am 9. Oktober 2008 waren die ersten Mannschaften der beiden Vereine zum letzten Mal aufeinander getroffen. Damals hatten sich die Blau-Weißen durch jeweils zwei Tore von Sinan Kaloglu und Oliver Schröder mit 4:1 durchgesetzt. Daniel Diaz hatte an dem Tag für die Wattenscheider getroffen, die zu dem Zeitpunkt in der NRW-Liga kickten.

Mittlerweile ist die SG in die Oberliga zurückgekehrt. In der vergangenen Saison schaffte das Team unter Cheftrainer André Pawlak den Aufstieg. Nach sieben Spieltagen stehen die Wattenscheider punktgleich mit Tabellenführer SV Lippstadt 08 auf Rang zwei.

Quelle: Pressemitteilung VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
Verletzten-Trio hofft auf Einsatz in Lohrheide

Testspiele kommen auf unterschiedlichste Weise zu Stande. Bochum und die SG Wattenscheid schrieben vor der Partie am Donnerstag um 18.30 Uhr ein weiteres Kapitel.

Mittwoch vor einer Woche, am Tag der Deutschen Einheit, Trainer Andreas Bergmann und Sportvorstand Jens Todt sitzen im Bochumer Café Zentral bei einer Lagebesprechung. Eins der Themen: Gegen wen spielen wir in der Länderspielpause? Am Nachbartisch schnappt ein unfreiwilliger Mithörer dieses „Problem“ auf und schaltet sich ein. Zufällig ist es ein Aufsichtsratsmitglied der SG Wattenscheid 09 und der hat eine Lösung parat. „Spielt doch bei uns!“

Gesagt getan, denn längst sind die Zeiten vorbei, wo es zwischen den Teams aus Bochum und Wattenscheid eine offen ausgetragene Feindschaft gab. Bochums sportliche Führung jedenfalls war von der Idee aus mehreren Gründen begeistert. Todt: „Erstens ist es ein guter Gegner, zweitens ist die Anfahrt kurz und drittens können wir Dankeschön sagen, dafür, dass die Wattenscheider alle zwei Wochen unsere U23 aufnehmen.“

Langzeitverletzte hoffen auf Einsatz

Für Bergmann ist die Lohrheide nicht unbekannt. „Ich erinnere mich noch schemenhaft, dass ich hier einmal als Trainer mit dem FC St. Pauli war und das war damals eine harte Nuss.“ Auch bei den U23-Spielen saß der Profi-Coach des öfteren auf der Lohrheide-Tribüne und weiß deswegen: „Da gibt es eine überragende Bratwurst.“

In Wattenscheid hofft Bergmann, erstmals nach vielen Monaten sein Dauerverletzten-Trio einsetzen zu können. Mirkan Aydin, Faton Toski und Jonas Acquistapace sollen endlich Spielpraxis erhalten. Neben den Nationalspielerin Holmar Eyjolfsson, Zlatko Dedic und Onur Bulut fehlen aufgrund von Verletzungen auch Florian Brügmann, Christoph Dabrowski und Marc Rzatkowski. Außerdem will der Coach Leon Goretzka und Alexander Iashvili mal eine Verschnaufpause gönnen. Dafür stößt Daniel Engelbrecht von der U23 zu den Profis.

Quelle und mehr
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#3
Das Spiel endete 1:0 für den VfL. Das "Goldene Tor" erzielte Sören Bertram durch einen 25 Meter Schuß ins untere rechte Eck, in der 86. Minute.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#4
Bertram trifft spät für den VfL gegen Wattenscheid 11.10.2012 | 22:09 Uhr

Der VfL Bochum ließ in der zweiten Halbzeit gegen lange Zeit geschickt verteidigende Wattenscheider erneut zahlreiche Chancen aus, gewann aber noch mit 1:0 (0:0). Mirkan Aydin, Jonas Acquistapace und Faton Toski gaben in der Lohrheide ihr Comeback.

Oberligist SG Wattenscheid 09 hat sich bei der 0:1 (0:0)-Niederlage im Testspiel-Derby gegen den Zweitligisten VfL Bochum teuer verkauft. Die Mannschaft von André Pawlak zeigte eine couragierte Leistung, der VfL taute erst in der zweiten Hälfte auf und erzielte das letztlich verdiente Siegtor in der 84. Minute - per Distanzschuss von Sören Bertram. „Wir können stolz auf uns sein“, sagte Pawlak, der moralische Sieger: „Wir hätten gern etwas in der Hand gehabt. Aber grämen müssen wir uns wirklich nicht.“

Dabei ging es in der Anfangsphase auf den Rängen - offiziell kamen immerhin 1381 Zuschauer - beinahe noch hitziger zu als auf dem Rasen, wo nur eine Chance von 09-Stürmer Milko Trisic (9.) und ein Kopfball des VfL-Angreifers Nika Gelashvili (13.) für Gefahr sorgten. Einige Chaoten aus dem VfL-Block zündeten zehn Bengalos und Böller, vier Leuchtfeuer flogen auf die Tartanbahn, wo Ballkinder standen.

Es war „Feuer drin“, wie VfL-Sportvorstand Jens Todt meinte

Aber auch unten, auf dem Rasen, war rein sportlich gesehen „Feuer drin“, wie VfL-Sportvorstand Jens Todt meinte, wobei in der ersten Halbzeit vor allem die Wattenscheider alles reinwarfen. Todt: „Man hat gesehen, dass es ein Stadtduell war mit Emotionen.“

In dem die Bochumer zwar über 90 Minuten weit mehr Ballbesitz und Spielanteile hatten, aber im ersten Durchgang kaum gefährliche Chancen kreierten. Einzig Mounir Chaftars Freistoß (18.) strich knapp am 09-Gehäuse vorbei. Bis zum Pausenpfiff erarbeitete sich der VfL nur eine weitere Gelegenheit, doch Gelashvili verzog (45.).

Die Chancenarmut lag nicht nur daran, dass beim VfL der Zug zum Tor fehlte, sondern auch an der geschickten Wattenscheider Verteidigung. Die Gastgeber standen extrem tief - aber wer wollte dem Underdog das verdenken?

Auch VfL-Rekonvaleszent Mirkan Aydin konnte da nur wenig ausrichten: Der Stürmer war läuferisch engagiert, hing aber ein wenig in der Luft. Und war im ersten Einsatz seit Ende Februar natürlich noch nicht bei 100 Prozent. „Man hat gesehen, dass ihm noch Spritzigkeit und Ballsicherheit fehlen“, so VfL-Trainer Andreas Bergmann. Mit Jonas Acquistapace und später Faton Toski gaben noch zwei Langzeitverletzter ihr Comeback. Allein ihr (unauffälliges) Mitwirken, die Gewöhnung ans Spiel, wertete Bergmann als „sehr wichtig“.

Bertram fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz

Zur Pause hatten Pawlak und Bergmann den Großteil ihrer Wechsel getätigt, tauschten jeweils fast komplett durch. Und siehe da: Das Spiel wurde attraktiver. Die Bochumer gingen engagierter zu Werke, erspielten sich in der Anfangsphase Chancen im Minutentakt. Dem Wachmacher von 09-Stürmer Vaidas Rocys (46.), der Lukas Sinkiewicz und Rico Weiler davonsauste und aus spitzem Winkel verzog, ließ der Zweitligist gleich fünf Großchancen folgen: Der viel zu verspielte Ortega, der schwache Engelbrecht, der ordentliche Bertram, Freier, Scheidhauer und Kramer vergaben teils kläglich. Obwohl eine Führung längst verdient gewesen wäre, bekamen die Gäste den Ball einfach nicht ins Tor. „Von diesem Problem haben wir uns heute leider nicht befreien können“, haderte Jens Todt.

Die stärkste Angriffswelle des VfL verebbte langsam, und die 09er wurden mutiger, setzten die Marschroute ihres Trainers, „Nadelstiche zu setzen“, immer frecher um. Die größte Chance versiebte der junge Jordi Barrera im direkten Duell vor Philipp Heerwagen (63.). Zudem spielte Kai Koitka einen Konter in der Schlussphase schlampig aus - da allerdings stand es schon 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

Sören Bertram fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz: Für den eingewechselten SG-Keeper Benedikt Kunert war bei dem präzisen Flachschuss nichts zu machen.

Da war es also doch noch, das Tor für den VfL Bochum.

[URL="http://www.derwesten.de/sport/fussball/vfl/bertram-trifft-spaet-fuer-den-vfl-gegen-wattenscheid-id7186879.html"]Quelle und mehr:[/URL]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#5
Ein Tor gegen eine Oberligamannschaft, mMn zu wenig und zeigt weiterhin deutlich, wo unser größtes Problem liegt. Wenn sich hier nicht schnellstmöglich etwas ändert, dann gehen wir sehr schweren Zeiten entgegen.
"Platz 14 kann toll sein, wenn er mit Leidenschaft erkämpft und erspielt wurde. Erreicht man ihn mit Schlafwagenfußball, muss der Fan sich fragen,was denn wohl möglich wäre,wenn die Jungs mal über einen längeren Zeitraum richtig Gas geben..."
(Frank Goosen)
Zitieren
#6
Was ich in der Lohrheide gesehen habe bringt mir gegen Hertha das Fürchten bei.Es kommen schwere Zeiten.Confusedad:
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren
#7
Warum wurde der Thread unter Anpfiff sofort geschlossen???? Wenn wir nichts scheiben sollen, dann muß es auch gar nicht erwähnt werden.
Zitieren
#8
...weil wir zu dem Testspiel schon einen hatten:-)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#9
Blau-Weißer, post: 25922 schrieb:Was ich in der Lohrheide gesehen habe bringt mir gegen Hertha das Fürchten bei.Es kommen schwere Zeiten.Confusedad:

Dazu hätte es aber nicht das Spiel in Wattenscheid bedurft, die Probleme sind offensichtlich. Keine Tor, keine Punkte.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#10
Na habe nicht viel vom Spiel gegen die SGW mitbekommen da ich vorrige Woche nicht da war,nur ein 1:0 finde ich schon sehr mager .
Langsam aber sicher muß da mal etwas mehr kommen sonst gibt es gegen die Hertha ein böses erwachen.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste