Umfrage: Wie endet das Heimspiel gegen den MSV?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
86.96%
20 86.96%
Unentschieden
8.70%
2 8.70%
Niederlage
4.35%
1 4.35%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelingt uns im Derby endlich ein Befreiungsschlag?
#1
Liebe Freunde der gepflegten Derbyatmosphäre unter Flutlicht,

am Freitag trifft unser VfL um 18 Uhr zu Hause auf den MSV Duisburg. Im letzten Spiel brauchte unser VfL so ziemlich alles Glück der Welt beim 1:0-(1:0)-Auswärtssieg bei 1860 München auf, wo uns Kevin Scheidhauer die wichtigen drei Punkte sicherte und Eyjólfsson, gerade wieder spielberechtigt nach seiner roten Karte aus dem Dresden-Spiel, zu Unrecht des Feldes verwiesen wurde, weil er das Foulspiel gar nicht beging, sondern Maltritz. In der Tabelle finden wir uns damit auf Platz 12 mit 24 Punkten bei 27:37 Toren wieder und haben auf Platz 16, auf dem Dresden steht, nur vier Punkte Vorsprung und auf Platz 17, auf dem der SV Sandhausen steht, sechs Punkte Vorsprung. Das letzte Heimspiel verloren wir dank einer katastrophalen Leistung mit 0:2 (0:0) gegen den Letzten Jahn Regensburg durch zwei Tore von Hertha-Leihgabe Djuricin. Auch hier sah ein Bochumer die rote Karte, Dabrowski wurde des Feldes verwiesen. Zu Hause holte der VfL aus 11 Heimspielen nur 12 Punkte bei 16:16 Toren, holte damit aus seinen Heimspielen genauso viele Punkte wie aus allen Auswärtsspielen und steht somit auf Platz 14 in der Heimtabelle. In der Rückrunde wurden bislang 10 Punkte bei 10:4 Toren eingefahren, damit stellt man die drittstärkste Mannschaft der Rückrunde bislang. Torgefährlichster Spieler ist weiterhin Dedic mit vier Toren, die meisten Torvorlagen kamen von Rzatkowski, der auf fünf Torvorlagen bislang kommt.

Duisburg 2013 noch ohne Sieg
Der MSV Duisburg trennte sich am Sonntag zu Hause mit 0:0 vom 1. FC Kaiserslautern. Der Duisburger Sukalo sah dabei rot, der FCK verlor aber auch einen Spieler, Idrissou sah die Ampelkarte. Das Heimspiel zuvor verlor der MSV mit 1:3 (1:2) gegen 1860 München. Zwar brachte Jovanovic den MSV früh mit 1:0 in Führung, aber Wood, Bülow und Stoppelkamp drehten das Spiel zugunsten der Löwen, während der MSV einen Elfmeter durch Brosinski vergab. In das neue Kalenderjahr startete der MSV mit einem 0:0 bei Dynamo Dresden. In der Tabelle findet sich der MSV auf Platz 15 mit 23 Punkten mit 21:35 Toren wieder, hat also nur einen Punkt weniger als der VfL und ist somit nur drei Punkte vor Dresden und fünf Punkte vor Sandhausen. In der Fremde präsentierte sich der MSV bislang stärker als zu Hause, wo man die heimschwächste Mannschaft der 2. Bundesliga ist. Mit 14 Punkten aus 11 Auswärtsspielen, die durch vier Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen bei 8:14 Toren zustande kamen, steht man auf Platz 9 in der Auswärtstabelle. In der Rückrundentabelle steht der MSV auf Platz 7 mit 6:5 Toren und acht Punkten. Die meisten Treffer erzielte bislang Brandy, der viermal traf. Die meisten Vorlagen kamen ebenfalls von ihm. Brandy legte vier Treffer bislang auf.

Zwei Neuzugänge im Winter
Der MSV Duisburg verstärkte sich mit zwei Neuen im Winter. Für die Linksverteidigung holte man den zuletzt vereinslosen Ibertsberger, der bis zum Sommer bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag stand. Für das linke Mittelfeld wurde zudem Dum nach einem Probetraining verpflichtet. Dum spielte bis zum Sommer bei Fortuna Düsseldorf. Den Verein verließen Mittelfeldtalent Hoffmann, der aufgrund einer Ausstiegsklausel relativ günstig zu Hannover 96 wechseln konnte, außerdem wurde der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Mittelfeldspieler Pamic an Hajduk Split weiterverliehen und Angreifer Kastrati wechselte ablösefrei zu Mitabstiegskonkurrent Erzgebirge Aue.

Zuletzt torloses Remis gegen den MSV
Gegen den MSV spielte der VfL bislang wettbewerbsübergreifend 47mal. 17 Partien gewann der VfL, 16mal teilte man sich die Punkte und 14mal gingen die Zebras als Sieger vom Platz. Das Hinspiel endete mit 0:0. In der 2. Bundesliga trafen beide Vereine bislang neunmal aufeinander. Fünf Spiele davon gewann der VfL, zweimal teilte man sich die Punkte und zweimal gewann der MSV. In Bochum konnte der VfL von vier Heimspielen drei gewinnen, während der MSV nur in der allerersten Begegnung im Unterhaus einmal die drei Punkte in der Saison 1995/96 durch ein Wohlert-Tor mit 1:0 (1:0) aus Bochum entführen konnte. Das letzte Heimspiel in der vergangenen Saison gewann der VfL mit 2:1 (1:0). Dabrowski und Ginczek trafen für den VfL, Bajic erzielte den Ausgleich für den MSV.

Stehen Neitzel mehr Optionen am Freitag zur Verfügung?
Neben dem immer noch nicht gerade kleinen Lazarett ist Dabrowski am Freitag für ein Spiel noch gesperrt. Eyjólfsson hingegen wurde nach der falschen roten Karte am Montag freigesprochen und wird am Freitag dabei sein. Verletzungsbedingt ausfallen werden weiterhin Fabian, Freier, Ortega, Aydin, Gündüz und Dedic, wobei Ortega und Dedic sich schon wieder im individuellen Training befinden. Tasaka hingegen könnte es zumindest schon wieder in Kader schaffen. Goretzka und Iashvili haben zudem ihren grippalen Infekt bis Freitag überstanden und sind somit wieder Optionen. Iashvili ist auch der einzige Spieler, dem eine Gelbsperre droht. Taktisch könnte es also wie folgt aussehen, wobei Gelashvili, der rechts in München nach dem Platzverweis wirklich zu überzeugen wusste, auch als 2. Spitze auflaufen könnte:

Luthe – Rothenbach, Maltritz, Eyjólfsson (Sinkiewicz), Lumb – Sinkiewicz (Goretzka), Kramer – Goretzka, Rzatkowski, (Toski (Bertram)) – (Gelashvili), Scheidhauer.

Duisburg mit zwei Gesperrten
Am Freitag fallen beim MSV Duisburg definitiv Mittelfeldakteur Sukalo nach seiner roten Karte sowie Angreifer Jovanovic durch seine 5. gelbe Karte aus. Verletzungsbedingt ausfallen wird offenbar nur Bollmann. Ibertsberger, der zuletzt wegen Adduktorenproblemen aussetzte, ist vielleicht auch am Freitag noch nicht dabei. Die Elf des MSV könnte also so aussehen:

Wiedwald - Brosinski, Bomheuer, Bajic, B. Kern (Ibertsberger) – Koch, Öztürk – Brandy, Perthel – Exslager, Baljak.

Wie gehabt fehlt nur noch der Tipp für Freitag. Drei Punkte sind natürlich Pflicht und wichtig sowieso. Die sollten wir bei gleicher engagierter Leistung wie in München auch holen. 2:0-Sieg!
Zitieren
#2
Ich tippe auf ein 2 : 0 für den VfL. Nach dem Vorbericht kann eigentlich nichts schiefgehenConfusedmilie_op_014:
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Zitieren
#3
BomS Top Vorbericht :k015: nunja mal wieder eine Chance sich von den Abstiegsplätzen etwas abzusetzen, hoffe nur das es nicht wieder die Beine der Spieler lähmt wie gegen Jahn Regensburg.
Denke aus diesen Spiel gegen Regensburg wurde gelernt und diesmal wird die Chance am Schoffe gepackt und wir werden 3:1 gegen die Zebras gewinnen und die 3 Punkte anne Castroper behalten.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#4
Ich hoffe auf mindestens ein Tor mehr fuer uns. Die MSV-Abwehr und TW Wiedwald sind nicht leicht zu knacken (unsere aber auch nicht:a055Smile
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#5
Wir netzen drei Mal ein, und Kollege Luthe hält wieder dicht. Sollte Plan A nicht klappen, reicht mit auch ein 1:0 in der Nachspielzeit. So 15.000 Zuschauer wären erfreulich .
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#6
Das wird ein knapper Sieg für den VfL und damit der erhoffte Befreiungsschlag. :k015:
"Ich will heute Nacht ver­dammt noch mal aus dem Pokal trinken." Peter Fischer
Zitieren
#7
So ganz nebenbei täte es mich nicht wundern, wenn Gelashvilli rechts in der Viererkette spielt und Rothenbach eine Pause erhält.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#8
Joa - tät mich jetzt auch nicht wundern
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
Zitieren
#9
Habt ihr beiden zusammen was geraucht ....?
Bochum - die blaue Maus der Liga

Auf geht's - Klassenerhalt 2022

Zitieren
#10
Denke auch, das wir , sofern wir so kämpfen wie gegen 60, wir die 3 Punkte behalten. WIe, wer, und wann ist mir egal. Hauptsache ein Sieg!!
:fussball10::fussball10: - VfL mein Herz schlägt nur für dich - :fussball10::fussball10:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste