Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0:3 – Klare Heimniederlage gegen Aue
#1
[Bild: sb_aue_518.jpg]

Der VfL Bochum 1848 hat das wichtige Heimspiel gegen Aue verloren. Vor 13.133 Zuschauern im rewirpowerSTADION legten die Gäste durch drei Treffer im ersten Durchgang den Grundstein für den Auswärtserfolg. Klingbeil (8.), Nickenig (29.) und Müller (37.) trafen für die Gäste aus dem Erzgebirge.

Karsten Neitzel wechselte im Gegensatz zur Partie in Berlin gleich auf vier Positionen. Michael Lumb musste verletzt passen, für ihn rückte Mounir Chaftar links in die Viererkette. Zusätzlich rotierten der gesperrte Yusuke Tasaka sowie Christoph Dabrowski und Zlatko Dedic aus der Startelf. Slawo Freier, Alexander Iashvili und Mirkan Aydin liefen stattdessen von Beginn an auf. Bei den Gästen aus Aue gab es ebenfalls vier Veränderungen zur 0:1-Heimpleite gegen den TSV 1860 München. Hensel, Höfler, Könnecke und König fehlten in der ersten Elf. Schlitte, Fink, Paulus und der ehemalige Bochumer Oliver Schröder durften sich dafür beweisen.

Für den ersten Höhepunkt der Begegnung sorgten die Gäste aus dem Erzgebirge. Slawo Freier verursachte auf der linken Außenbahn einen Freistoß, mit bösen Folgen für den VfL. Die Hereingabe von Jan Hochscheidt vollendete Aue-Kapitän René Klingbeil in der Mitte zur frühen FCE-Führung (8.). Die Blau-Weißen versuchten umgehend zu reagieren, Leon Goretzkas Schuss aus der Distanz verfehlte allerdings sein Ziel (10.). Der Youngster des VfL war es auch, der die nächsten beiden Bochumer Gelegenheiten hatte. Zunächst prüfte er Aue-Schlussmann Männel per Kopfball (24.), anschließend versuchte es Goretzka von der Strafraumgrenze (25.).

Nur kurze Zeit später war es Marc Rzatkowski, der es aus etwa 18 Metern probierte (27.), doch geriet der Kasten der Veilchen nicht entscheidend in Gefahr. Zwei Minuten später wurde der FCE zum zweiten Mal in dieser Partie offensiv aktiv, erneut mit gravierendem Ausgang für die Neitzel-Elf. Zunächst parierte VfL-Kapitän Andreas Luthe einen Distanzschuss der Gäste, seine Vorderleute konnten den Abpraller allerdings nicht klären. Aues Innenverteidiger Tobias Nickenig kam an das Spielgerät, seinen Schuss fälschte Christoph Kramer unglücklich ab – 2:0 für Aue (29.).

Und das Unheil nahm weiter seinen Lauf. Zunächst konnte Mirkan Aydin einen Patzer von Keeper Männel nicht nutzen (36.), im direkten Gegenzug erhöhten die Gäste auf 3:0. Fabian Müller reagierte nach einer Unachtsamkeit im Bochumer Strafraum am Schnellsten und schob zum dritten Aue-Treffer ein (37.). Es blieb die letzte Offensivaktion in einer enttäuschenden ersten Halbzeit aus Sicht des VfL.

Coach Neitzel reagierte in der Pause doppelt, Michael Ortega und Zlatko Dedic ersetzten Alexander Iashvili und Slawo Freier. Ortega war es auch kurz nach Wiederbeginn, der die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatte (46.). Der zweite neue Mann, Zlatko Dedic, hatte in der 54. Minute die bis dato beste Bochumer Chance auf dem Fuß. Den harten Rechtsschuss unserer Nummer 11 konnte FCE-Keeper Männel aber zum Eckball klären. Auch bei der zweiten Gelegenheit von Dedic klärte im letzten Moment ein Auer Abwehrbein (61.).

Die folgenden Minuten spielten sich größtenteils im Mittelfeld ab, ehe Mirkan Aydin nach feinem Dedic-Zuspiel den Anschlusstreffer auf dem Fuß hatte, den Ball aber neben den linken Torpfosten setzte (73.). Kurz darauf zog Karsten Neitzel seinen letzten Offensivtrumpf, Michael Delura kam für Rothenbach. Klare Offensivaktionen blieben aber auch in der Schlussviertelstunde Mangelware, der FCE fuhr den Auswärtssieg nach Hause.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
So, dann mache ich mal das was ich am besten kann.... meckern...

Ich möchte das ganze nennen: Wie der Vorstand die Fans verarscht!
Gestern hat man wieder gesehen, das dringend was passieren muss. Aber es wird wieder nichts passieren. Ich meine hiermit NICHT!!!! die Trainerposition. Sondern es geht um die Einstellung und Leistung einiger Spieler. Der VfL muss sich dringend von Spielern trennen und das sofort. Es ist so nicht mehr tragbar. Fangen wir mal damit an was mit gestern nicht gepasst hat (und mir auch generell nicht passt ) und den belegen wie Herr Todt die Fans an der Nase herumführt.

Wenn ich den Chaftar sehe, einfach ohne Worte. Mich kotzt an, das man beim VfL keine Fehler zugeben kann. Denn die Verpflichtung von Chaftar war definitiv einer. Wir kommt man darauf, das ein 3. Liga Profil mittleren Alters dem VfL weiterhelfen kann? Ende der letzen Saison hat Jannik Stevens (aus dem Amateuren) links hinten gespielt und die Sache gar nicht mal schlecht gemacht. Hat Herr Todt nicht gesagt mann will auf Junge Leute setzen? Der erste Beweis der Verarsche. Warum holt man also einen Chaftar und zieht nicht Stevens oder Götze hoch?
Gestern hat Herr Chaftar beim ersten Gegentor wieder wie ein Amateurspieler zugeschaut. Wann reagiert man endlich mal und schickt die Spieler mal in die zweite Mannschaft? Da kann man besser Jonas oder Holmar links spielen lassen als den.

Rzatkowski: Nach seinem bekanntgewordenen Wechsel habe ich iwie das Gefühl, dass er sich profilieren will. Gestern war wieder zu sehen das er viel zu spät abspielt, weil er unbedingt noch mal in Dribbling muss. Schlimmer ist noch, das er dann mehrfach nach den Ballverlusten stehen geblieben ist und nicht hinter hergelaufen. Da muss ich allerdings dann auch mal dem Trainer nen Vorwurf machen. Spätestens nach der dritten Situation wo er nicht hinterläuft muss der Trainer ihn rausnehmen. Fußball ist ein Bewegungs- und Mannschaftssport. Wenn er keinen Bock mehr hat und sich nur profilieren will, dann soll er das doch einfach sagen.

Zum Rest sage ich besser gar nichts mehr. Es gibt 3 - 4 die sich richtig reingehängt haben und alles versucht haben, der Rest der das nicht getan hat muss weg und zwar sofort!!

Das Mittelfeld generell: Gestern war es wieder erstaunlich. Malte musste von hinten lange Bälle auf Aydin spielen, weil im Mittelfeld keiner anspielbar war. Naja dann muss man sich mehr bewegen, mehr laufen im Mittelfeld, dann ist man auch anspielbar. Wenn die keinen Bock habe zu laufen, na dann Tschüss. Laufen und sich bewegen hat nichts mit Form und Verunsicherung zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung.
Natürlich kann man dieses Spiel 3:0 verlieren, aber nur dann wenn nach 90 Minuten jeder Spieler beim kleisten Windhauch umfällt weil die so platt sind.
Gestern waren wieder Leute auf dem Platz die haben nicht mal geschwitzt.

Nächster Teil der wo die Leute mit dem angeblichen Jugendkonzept hinters licht geführt werden. Wenn der Reinholz doch so gut ist, das er einen Profivertrag bekommt, warum sitzt er jetzt nicht schon auf der Bank? Klar das ist eigentlich Sache des Trainers, aber Herr Todt sagt ja immer mann wäre im Dialog. Also Herr Todt, wo ist der Unterschied ob man den jetzt bringt, oder sollte der VfL drin bleiben, in der nächsten Saison? Schlechter als die anderen kann der nicht sein. Ich verwette alles darauf, das Holthaus, Reinholz, Gyamareh usw. nächste Saison mehr in der zweiten Spielen als in der ersten. Aber mann kann sich dann damit brüsten, dass man viele Junge Spieler mit Profivertrag hat. Alles Verarsche. Solange Herr Todt nicht das Gegenteil beweist und endlich durchgereift halte ich ihn für den größten Lügner der je beim VfL herumgelaufen ist. Und dazu stehe ich auch.

Ich denke, dass keine eine plausible Erklärung geben kann (Neitzel und Todt nicht mal selbst) warum doch dieses angeblich so große Talent gestern nicht auf der Bank saß. oder einer von den anderen, Holthaus etc. Wenn das soch so ein Talent ist (höre oft seinen Namen, also wird das wohl auch so sein) Man labert beim VfL immer nur rum, mehr aber auch nicht. Als wenn sich nächste Saison mehr Möglichkeiten ergeben würden, dass er spielen kann als jetzt. Man glaubt ihr wie heiss der Junge wäre, wie der rennen und kämpfen würde. Der will sich schließlich beweisen. Aber so schlau ist man beim VfL nicht, da lässt man liebe die Spielen die Woche für Woche keine Leistung zeigen.

Ich erwarte von Herr Todt, dass endlich angefangen wird auszusortieren und wenn die etablierten keine Leistung zeigen auch die jungen Leute spielen zu lassen.

UND FÜR ALLE DIE ES NICHT WISSEN!!! STEIGEN WIR AB GEHTS SOFORT IN DIE REGIONALLIGA!!!ES WAR BEREITS MEHRFACH ZU LESEN DAS WIR FÜR DIE 3. LIGA KEINE LIZENZ KRIEGEN!! Aber man bleibt ja beim VfL immer noch locker, es passiert immer noch nix. Ist ja alles nicht so schlimm.
Gegen Magic Maltritz ist Messi ein NIEMAND!!!!! Wer braucht schon Götze, Messi, Özil, Puyol etc. wenn man Maltritz, Luthe, Freier, Aydin, Dedic usw. haben kann
Zitieren
#3
bochumer24, post: 32512 schrieb:...
Sondern es geht um die Einstellung und Leistung einiger Spieler.
....

Wenn ich den Chaftar sehe, einfach ohne Worte.

....

Rzatkowski: Nach seinem bekanntgewordenen Wechsel habe ich iwie das Gefühl, dass er sich profilieren will. Gestern war wieder zu sehen das er viel zu spät abspielt, weil er unbedingt noch mal in Dribbling muss. Schlimmer ist noch, das er dann mehrfach nach den Ballverlusten stehen geblieben ist und nicht hinter hergelaufen. Da muss ich allerdings dann auch mal dem Trainer nen Vorwurf machen. Spätestens nach der dritten Situation wo er nicht hinterläuft muss der Trainer ihn rausnehmen. Fußball ist ein Bewegungs- und Mannschaftssport. Wenn er keinen Bock mehr hat und sich nur profilieren will, dann soll er das doch einfach sagen.

.....

Das Mittelfeld generell: Gestern war es wieder erstaunlich. Malte musste von hinten lange Bälle auf Aydin spielen, weil im Mittelfeld keiner anspielbar war. Naja dann muss man sich mehr bewegen, mehr laufen im Mittelfeld, dann ist man auch anspielbar. Wenn die keinen Bock habe zu laufen, na dann Tschüss. Laufen und sich bewegen hat nichts mit Form und Verunsicherung zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung.
Natürlich kann man dieses Spiel 3:0 verlieren, aber nur dann wenn nach 90 Minuten jeder Spieler beim kleisten Windhauch umfällt weil die so platt sind.
Gestern waren wieder Leute auf dem Platz die haben nicht mal geschwitzt.

....

UND FÜR ALLE DIE ES NICHT WISSEN!!! STEIGEN WIR AB GEHTS SOFORT IN DIE REGIONALLIGA!!!ES WAR BEREITS MEHRFACH ZU LESEN DAS WIR FÜR DIE 3. LIGA KEINE LIZENZ KRIEGEN!!

Bochumer24,
wenn auch ein wenig polemisch, kann ich Deiner Analyse in den zitierten Teilen durchaus zustimmen. Hätt' nie gedacht, daß es mal soweit kommt .....Cry
Bochum - die blaue Maus der Liga

Auf geht's - Klassenerhalt 2022

Zitieren
#4
sehe ich anders.
Mit Luthe, Esser, Aquistapace, Goretzka, Rzatkowski und Aydin stehen 6 Nachwuchsleute aus dem eigenen Nachwuchsbereich im Aufgebot, die meisten davon in der Startformation. Das Beispiel Paul Freier, der ja vor langer Zeit auch aus dem eigenen Stall kam möchte ich dabei gar nicht erst bemühen. Mit Onur Bulut, Patrick Fabian und Selim Gündüz gehören noch weitere eigene Talente zum Kader. Ferner hat man mit Kevin Scheidhauer, Florian Brügmann, Sören Bertram und Michael Ortega weitere Nachwuchsleute verpflichtet bzw. ausgeliehen.

Die Verpflichtungen von Rothenbach, Chaftar und Iashvili sind zum einen der Finanzsituation aber auch der Altersstruktur der Mannschaft sowie dem dringenden Handlungsbedarf auf bestimmten Positionen geschuldet.

Gyamerah soll übrigens in der 2. Mannschaft weiterentwickelt werden und zählt dort zumindest gegen MG II zum Aufgebot. Reinholtz war verletzt und befindet sich erst im Aufbautraining. Was mit Holthaus ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Er ist aber wohl zunächst keine Alternative auf den ach so kritischen Positionen wie AVs und Sturm.

Mithin kann ich keine Unwahrehiten erkennen, die JT so von sich gegeben haben soll. Wenn ihm etwas vorzuwerfen ist, dann aus meiner Sicht die unzureichende Trefferquote bei Neuverpflichtungen, bei denen wohl gerade einmal Tasaka und Lumb richtige Trefer waren. Brügmann, Bertram, Chaftar, Gelashvili, Iashvili und auch Ortega sind das eher nicht.
Zitieren
#5
Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, ich stimme nur den von mir zitierten Abschnitten zu!
Bochum - die blaue Maus der Liga

Auf geht's - Klassenerhalt 2022

Zitieren
#6
Ich finde die Vorwürfe nur zum Teil berechtigt. Wo ich mich verarscht fühle ist das niemand einfach sagt das finanziell einfach gar nichts mehr geht. Mir gehen die ganzen Vorwürfe an alle möglichen Leute auf den Geist weil niemand einen Vorschlag macht woher mehr Geld kommen soll.

Die Verasche besteht ja eigentlich darin das man ständig sportliche Motive und Bewertungen nennt obwohl man nur noch durch die Geldnot motivierte Entscheidungen trifft. Auch das Konzept mit Leihspielern zu arbeiten ist ja so ein Problem.

Man muss einfach hoffen das eine Kostensenkung des Kaders in Liga II möglich ist. Erst wenn ein Etat ensteht mit der wir in Liga II ein wenig Geld verdienen können entsteht eine Zukunft. Ein Kader der finanziell nur bei einem Bundesliga-Aufstieg tragfähig ist, ist ein Irrweg. Sollten wir diese Saison nicht absteigen wird die nächste Saison der Prüfstein sein. Es laufen viele teure Verträge ab und Leihspieler werden gehen. Wenn dann ein bezahlbarer Kader entsteht der die Klasse halten kann, dann glaube ich wieder das es auch mal wieder aufwärts geht.

Ein Kader der weder im Abstiegskampf erfolgreich spielt noch in dieser Liga bezahlbar ist führt nicht nur sportlich in die unteren Ligen.
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Zitieren
#7
Ich bin auch stink sauer, aber das Posting von Bochumer24 ist aus meiner Sicht schon vom ersten Satz an falsch und sogar purer Quatsch. Der Vorstand verarscht uns nicht, max. sind einige seiner Reden wirkungslos und zu harmlos. Zu den angeblich fehlenden "Jungen" hat Chefkoch schon zu Recht diverse Beispiele angeführt. Lediglich bzgl. Chaftar gebe ich ihm Recht.

Dies ist keinerlei Ausrede für die Nichtleistung auf dem Platz.
Zitieren
#8
mh.....das was Bochumer24 sagt ist zwar etwas heftig ausgedrückt, und vielleicht spielt da die Angst eine Rolle, das der VfL kaputt geht. Ansonsten muss ich sagen, er hat den Hintern in der Hose, und haut mal auf den Putz- auch wenn sicherlich n kleinwenig überzogen. Fakt ist: 3. Liga wird es für uns nicht geben, wie schon oben gesagt, weil wir die Lizenz gar nicht bekommen. Also Regionalliga West. Ansonsten frage ich mich allerdings ernsthaft warum wirklich so eine Kacke da geduldet wird. Im normalen Leben bekommt man für Arbeitsverweigerung eine Abmahnung, ggf auch mehr. So sollte es bei denen auch sein. Es wird dunkel in Bochum wenn wir absteigen. Nokia im Arsch, Opel im Arsch und dann der Vfl bochum auch noch?! Ich brauche das nicht wirklich. Und ich bete förmlich darum , das die oberen Herren mal die Notbremse ziehen. Und wenn man wirklich mal welche aus der 2. Mannschaft bringt. Meiner Meinung nach kann es nicht schlimmer sein wie es jetzt ist
:fussball10::fussball10: - VfL mein Herz schlägt nur für dich - :fussball10::fussball10:
Zitieren
#9
@Scheffkoch stimmt, aber wie viele davon fallen in die Ära Todt? Herr Todt kann sich ja wohl nicht mit Spielern brüsten die bereits vor seiner Zeit zum Profikader gehörten!
@Scheffkoch wenn ich das von dir schon lese: gehören zum Kader, da könnte ich brechen. Saß der Bulut schon mal bei der ersten auf der Bank? NEIN. Ob Gündüz und Fabian fit sind spielt eh keine Rolle, die würden eh nicht spielen! Was nutzt das also ob die zum Kader gehören oder nicht, wenn die trotzdem in der 2ten versauern?
Das meine ich mit Verarsche!! Uns wird immer erzählt unsere Jugendarbeit wäre so toll (spricht auch einiges für das das stimmt, siehe die Tabelleplätze der letzten Jahre in der A-Jgd. Bundesliga) und wir hätten so talentierte Spieler. Mag ja sein, nur spielen die nicht. Da wurde wieder groß getönt der Herr Bulut und der Max Jansen wäre auch so große Talente. Und was ist? Die versauern in der 2. Mannschaft. Das meine ich mit Verarsche. Wenn ich so ein angebliches Jugendkonzept wie Herr Todt es immer sagt machen will, dann muss man die Leute verdammt nochmal auch in der ersten spielen lassen. Das meine ich mit Verarsche. Wie gesagt wenn Herr Holthaus doch so gut (A-Jgd. Spieler (Verteidiger) mit Profivertrag ab nächster Saison) ist und wir so viele Gegentore bekommen warum spielt der nicht? Oder Gyamareh??
Goretzka spielt meiner Meinung nach bereits zu viel, er bräuchte mal ne Pause. Fahne und Sesi wurden auch ins kalte Wasser geschmissen, hat auch funktioniert. Ich bleibe dabei, für mich ist das Verarsche. Ich glaube beim VfL nur noch Sachen die ich mit eigenen Augen sehe, da wir sonst eh nur von vorne bis hinten belogen werden.
Gegen Magic Maltritz ist Messi ein NIEMAND!!!!! Wer braucht schon Götze, Messi, Özil, Puyol etc. wenn man Maltritz, Luthe, Freier, Aydin, Dedic usw. haben kann
Zitieren
#10
Es geht doch im Prinzip um etwas ganz anderes. Jeder Klub muss letztlich in der Liga in der er spielt mit dem Geld auskommen, dass er in dieser Liga einspielen kann. Steigt man ab, nimmt man in Kauf ein Defizit zu machen weil man unbedingt wieder in die höhere Liga zurück muss um den Kader weiter finanzieren zu können.

Beim VfL gab es ganz schlicht keinen Plan B. Der Nicht-Aufstieg nach dem Abstieg war ganz einfach nicht vorgesehen. Was wir jetzt sehen ist die Korrektur die der Verein machen muss weil das Geld ausgeht. Die einzige Frage besteht darin, ob der Kader die Klasse halten kann solange er noch billiger wird. Gelashvilli, Delura oder Chaftar sind Verzweifelungstaten eines Vorstandes der Leute abgeben muss weil er sie nicht nehr bezahlen kann.

Das geänderte finanzielle Umfeld trifft ja nicht nur uns. Auch Bielefeld, Aachen, Karlsruhe, Offenbach oder Duisburg stehen vor solchen Problemen. Das wirklich entäuschende für mich ist nicht der Abstiegskampf in der zweiten Liga, denn den habe ich schon unter Ernst so kommen sehen, sondern eher das es dem Verein nicht gelingt die Leute zumindest so zu motivieren das sie kämpfend untergehen.

Aber gerade die Art und Weise wie Endspiele verloren gehen ist eine traurige VfL Tradition. Es ist ja geradezu typisch das man in solchen Spielen nicht nur verliert sondern eine Klatsche bekommt.
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste