07-09-2013, 05:57 PM
![[Bild: twente_vb_729.jpg]](http://www.vflbochum.de/kickit/upload/news/2013_07_09/twente_vb_729.jpg)
Im VfL-Lager herrscht große Zuversicht trotz der 0:2-Niederlage im letzten Test gegen Bayer Leverkusen. Der VfL zeigte eine mehr als passable Vorstellung. An die will die Neururer-Elf am Mittwoch, 10. Juli, um 18.30 Uhr im Heidewaldstadion Gütersloh gegen Twente Enschede anknüpfen.
Unzufriedenheit hört sich anders an: „Körperlich sind wir im Soll, spielerisch leicht im Plus“, sagte Peter Neururer nach dem Testspiel gegen Leverkusen. Nur das Ergebnis war ein kleiner Schönheitsfleck.
Auf Augenhöhe mit Bayer
Und in der Tat spielte der VfL frech und forsch auf und bewegte sich durchaus auf Augenhöhe mit dem Erstligisten und Championsleague-Teilnehmer, der sich lediglich in der Chancenverwertung effizienter zeigte. "Die Leistung zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Neururer. "Man hat ganz klar gesehen, dass sich viele Spieler aufdrängen wollen. An Alternativen mangelt es also nicht.“ Das sahen die 4.500 Zuschauer im rewirpowerSTADION am Samstag genauso. Sie unterstützten das Team großartig und verabschiedeten es trotz der Niederlage mit Applaus.
Meisterlicher Besuch
Am Mittwochabend geht es hochkarätig weiter im Vorbereitungsmarathon. Mit Twente Enschede bekommt es der VfL mit dem niederländischen Meister von 2010 und Pokalsieger von 2011 zu tun. Meistertrainer Steve McClaren, der zwischenzeitlich den VfL Wolfsburg trainiert hatte, kehrte 2012 zu Enschede zurück, konnte aber nicht an den großen Erfolg von vor drei Jahren anknüpfen und nahm im Februar seinen Hut.
Immer wieder muss der Club aus dem Osten der Niederlande, bei dem schon hierzulande bestens bekannte Akteure wie Youri Mulder, Niels Oude Kamphuis, Marko Arnautović oder Eljero Elia gekickt haben, Abgänge verkraften. Wie den von Luuk de Jong vor einem Jahr, der zu Mönchengladbach wechselte. Es gibt aber auch Rückkehrer. Der Hoffenheimer Edson Braafheid spielt seit einem Jahr wieder bei Twente, zumindest auf Leihbasis. Was man wissen, aber auch gleich wieder vergessen kann: Enschede unterhält eine Fanfreundschaft mit den Fans von Schalke. Niemand ist eben perfekt.
Pause für Malte
Marcel Maltritz hat in dieser Vorbereitung noch keine Einheit und kein Testspiel verpasst und bekommt von Peter Neururer gegen Enschede eine verdiente Pause gegönnt. Für ihn rückt Heiko Butscher in die Innenverteidigung, der sich von seinem Schlag auf die Achillesferse erholt hat. Auch Joel Reinholz ist wieder mit von der Partie. Der Youngster war wegen seiner Abiturfeier freigestellt worden. Ob der gegen Leverkusen sehr agile und hochgelobte Jan Gyamerah auch gegen Twente mitmischen wird, ist dagegen noch ungewiss. Gyamo“ laborierte bis vor kurzem an einer Schambeinentzündung und soll behutsam wieder aufgebaut werden. Sicher ist, dass Neururer in der Halbzeit erneut komplett durchwechseln wird. Die nötige Manpower und Kaderqualität hat er dazu.
Heidewaldstadion
Heidewaldstraße 27
33332 Gütersloh
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."