04-09-2015, 09:22 AM
Liebe Freunde des nächsten Heimspiels,
am Sonntag ist es endlich wieder soweit: Nach fast einem Monat Pause hat unser VfL endlich wieder ein Heimspiel. Gegner wird Leipzig sein. Leider endete für unseren VfL am vergangenen Sonntag die Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Folge im verflixten siebten Spiel bei Aufsteiger Darmstadt 98, die Platz 3 in der Tabelle durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg nach Treffern von Brégerie und Balogun festigten. In der Tabelle konnten wir Platz 8 trotzdem behaupten mit 43:41 Toren und 35 Punkten. In der Rückrundentabelle rutschten wir aufgrund der zweiten Niederlage in der Rückrunde auf Platz 6 mit 16:14 Toren und 14 Punkten ab. In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 10 mit 24:19 Toren und 18 Punkten, gewannen das letzte Heimspiel mit 4:1 gegen Aufsteiger Heidenheim und verloren 2015 noch kein einziges Heimspiel, sondern holten insgesamt sieben Punkte aus drei Spielen. Bester Torschütze bei uns ist weiterhin Terodde, der 14 Tore bislang erzielte. Mit sechs Torvorlagen bereitete er außerdem die meisten Treffer bislang vor.
Gegner – Leipzig…
Es gibt sicherlich viel Schönes in Leipzig zu bestaunen, das dortige Fußballprojekt zähle ich aber nicht hinzu. Unser Gegner bewegt sich jenseits jeglicher Vernunft, vor allem auf finanzieller Ebene, und hat sich zuletzt auch wieder auf dem Transfermarkt mit zweitligaunüblichen Ablösesummen daneben benommen, so dass von „Financial Fairplay“ in Leipzig sicherlich nicht geredet werden kann. Nach dem Trainerwechsel wird der Kader weiterhin aufpoliert für die nächste Spielzeit, nur Struktur ist keine erkennbar, da es auch weiterhin keinen neuen Trainer ab 1.7. gibt und der Ex-Mainzer Tuchel, jüngst mit Mobbingvorwürfen seines Ex-Torwarts Müller versehen, hat Leipzig unlängst abgesagt. Aber im Absägen von „Aufstiegshelden“ wie unlängst von Daniel Frahn mit komischen Begründungen ist „Rolf“ Rangnick, Sportdirektor bei Leipzig, auch sehr stark, so dass Tuchel vielleicht doch ganz gut nach Leipzig gepasst hätte. In der Liga ist für Leipzig glücklicherweise der Aufstieg extrem unrealistisch geworden. In der Tabelle rangieren sie fünf Punkte vor uns auf Platz 6 mit 31:21 Toren und 40 Punkten. Das letzte Pflichtspiel wurde mit 2:1 zu Hause gewonnen. Die Auswärtstabelle führt unseren Gegner auf Platz 14 mit 8:10 Toren und 12 Punkten, die Rückrundentabelle auf Platz 10 mit 10:10 Toren und 13 Punkten. Bester Torschütze ist Poulsen mit neun Toren, die meisten Vorlagen kamen von Kaiser, der fünf Torvorlagen bislang lieferte.
Hinspiel endete 0:2
Das Hinspiel verlor man mit 0:2. Mehr Spiele gab es gegen Leipzig nicht.
Fabian kehrt nach Gelbsperre zurück
Schreibt man in den letzten Wochen über die Ausfälle beim VfL, hat man aufzupassen, dass man nicht einen der vielen Verletzten aus dem Lazarett vergisst. Fabian ist am Sonntag jedenfalls wieder dabei nach abgesessener Gelbsperre, die in unserem Kader Losilla und Terodde droht. Verletzungsbedingt fehlen Gyamerah, Butscher, Simunek, Holthaus, Perthel, Tasaka, Weis und Gündüz. Die Startformation könnte also bis auf eine Änderung mit Fabian für Cacutalua wie folgt aussehen:
Esser – Celozzi, Bastians, Fabian, Abdat – Losilla, Latza - Terrazzino, Eisfeld, Sestak – Terodde.
Der Gegner
Bei Leipzig fallen Heidinger, Khedira, Franke, Boyd und Damari aus. Eine Gelbsperre droht Sebastian, Jung, Kimmich und Poulsen. Demme kehrt nach seiner Gelbsperre zurück. Die Startelf interessiert mich nicht, aber ein Ex-Spieler des VfL kehrt am Sonntag zu seinem Ex-Arbeitgeber zurück. Klostermann heißt der Spieler, oder?
Holen wir die Punkte 36-38?
Zwei Heimsiege in Folge hatten wir schon ewig nicht mehr. Das könnte aber jetzt gelingen – und wird es hoffentlich auch. Ich tippe auf einen 2:1-Erfolg!