12-14-2017, 09:10 PM
Liebe Freunde des Jahresausklangs,
am Montag trifft unser VfL im letzten Pflichtspiel des Jahres 2017 zum Rückrundenstart in der Fremde auf den FC St. Pauli. Die Hinrunde beendeten wir nach dem 1:0 bei Jahn Regensburg überraschend positiv auf Platz 9 mit 23 Punkten bei 17:19 Toren. In der Auswärtstabelle steht der VfL auf Platz 12 bei neun Punkten und 6:12 Punkten. Nach zuletzt zwei Dreiern in Folge und zuvor vier Remis in Folge sind wir seit nunmehr sechs Ligaspielen ungeschlagen und die aktuell formstärkste Elf der 2. Bundeliga vor Herbstmeister Kiel, die wie wir auch in diesem Zeitraum ungeschlagen blieben, aber nur ein Spiel gewannen. Beste Torschützen bei uns sind Bastians, Kruse und Hinterseer mit jeweils vier Toren. Die meisten Treffer bereitete Stöger, dem vier Vorlagen bislang gelangen, zuletzt das 1:0 in Regensburg.
Gegner St. Pauli in Formkrise
Unser Gegner FC St. Pauli steckt hingegen seit geraumer Zeit in einer Formkrise. Nach Spieltag 16 und einem 0:5 beim FC St. Pauli wurde Trainer Olaf Janßen entlassen. Nachfolger wurde Markus Kauczinski, dessen Premierespiel mit 2:2 gegen den MSV Duisburg endete. Die Hinrunde beendete Hamburg somit auf Platz 15 bei 16:28 Toren und 21 Punkten. Das letzte Ligaspiel gewann der FC St. Pauli an Spieltag 9 durch ein 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, zu Hause, zu Hause wurde sogar erst ein Spiel gewonnen. Dies war an Spieltag 4 beim 1:0 gegen Heidenheim der Fall. Die Heimtabelle führt die Hamburger auch nur auf Platz 17 bei 10:14 Toren und erst acht Punkten. In der Formtabelle der letzten sechs Ligaspiele ist der FC St. Pauli die zweitformschwächste Mannschaft der 2. Bundesliga mit nur vier Punkten bei 6:16 Toren. Eine Gemeinsamkeit lässt sich aber nach den letzten Wochen finden: Es ist am Montag das Spiel der beiden abschlussschwächsten Teams im Unterhaus. Die meisten Tore für Hamburg erzielte Buchtmann, dem vier Tore gelangen. Die meisten Treffer bereitete Allagui vor. Im gelangen drei Vorlagen.
Hinspiel endet mit 0:1
Während am Montag das letzte Zweitligaspiel des Kalenderjahrs zwischen St. Pauli und uns steigt, so war das Hinspiel das Eröffnungsspiel der Spielzeit. Dieses gewann leider der FC St. Pauli mit 1:0 durch ein Tor von Buchtmann für sich. Gegenüber standen sich beide Vereine im Unterhaus bislang 17mal. Sechs Hamburger Siegen stehen erst drei Bochumer Erfolge bei acht Unentschieden und 20:25 Toren gegenüber. In Hamburg konnte der VfL bei 6:12 Toren erst einmal gewinnen bei drei Niederlagen und vier Unentschieden.
Rasiejewski scheint seine Startformation gefunden zu haben
Beim VfL dürften die zuletzt auch verletzten Riemann, Leitsch und Perthel noch fehlen. Sollten alle Spieler fit bleiben, sollte nicht viel dagegensprechen, dass die Elf aus Regensburg auch in Hamburg auflaufen wird, also folgende Elf:
Dornebusch – Gyamerah, Losilla, Bastians – Celozzi, Danilo – Janelt – Stöger – Wurtz, Kruse – Hinterseer.
Hamburg mit zig Ausfällen
Rot gesperrt fehlen wird Bouhaddouz. Verletzungsbedingt fehlen zudem Ziereis, Miyaichi, Hornschuh, Schoppenhauer, Buchtmann, Möller Daehli und Neudecker. Denkbar ist folgende Elf:
Himmelmann - Zander, Sobiech, Avevor, Buballa - Nehrig, Flum - Allagui, Sahin, Sobota – Schneider.
Holen wir uns den dritten Dreier in Folge?
St. Pauli formschwach und mit vielen Verletzten – wir hingegen mit neuem Elan. Es spricht doch einiges für uns und das ist sicherlich kein Zweckoptimismus. Ich hoffe, die Elf belehrt mich nicht abermals und wir gewinnen am Ende mit 1:0.