09-20-2018, 10:21 AM
Liebe Freunde des nächsten Auswärtsspiels,
am 6. Spieltag trifft unser VfL auswärts auf den Überraschungsdritten aus der Vorsaison, Holstein Kiel zum Auftakt der englischen Woche, die uns am Dienstag ein Heimspiel gegen Dresden noch beschert und mit einer Partie in Heidenheim enden wird.
Unser VfL gewann zuletzt sein Heimspiel mit einer 6:0-Gala gegen den FCI durch einen Dreierpack von Hinterseer sowie weiteren Treffen durch Weilandt, Kruse und Losilla. Auswärts holten wir zuvor beim SC Paderborn ein 2:2-Remis. In der Tabelle stehen wir, nachdem die Tabelle am Dienstag durch das Nachholspiel zwischen Dresden und Hamburg geradegerückt wurde, auf Platz 3 mit 10 Punkten und 11:4 Toren. In der Fremde holten wir bislang vier Punkte bei 4:2 Toren und sind auswärts noch ungeschlagen. Hinterseer ist mit drei Toren bester Torschütze vor Weilandt, der bester Scorer mit zwei Toren und zwei Vorlagen ist.
Kiel zuletzt mit 1:4-Niederlage in Fürth
Holstein Kiel unterlag am vergangenen Wochenende überraschend deutlich mit 1:4 bei der SpVgg Greuther Fürth, was gleichbedeutend mit der ersten Saisonniederlage von Kiel war. In der Tabelle finden sich die Störche mit 7:6 Toren und acht Punkten auf Platz 8 wieder. Zu Hause holte Kiel bislang aus zwei Spielen vier Punkte bei 3:2 Toren. Zuletzt trafen die Störche auf Aufsteiger Magdeburg zu Hause und gewannen am Ende relativ glücklich mit 2:1. EINEN Torjäger gibt es bislang noch nicht, alle sechs Saisontore verteilten sich bislang auf sechs verschiedene Torschützen.
Nach dem Scheitern in der Relegation kam der Kaderumbruch
Nachdem Kiel in der Relegation denkbar knapp an VfL Wolfsburg scheiterte, kam der Kaderumbruch. Trainer Anfang wechselte zu Absteiger 1. FC Köln, Sportdirektor Becker wechselte zu Absteiger Hamburger SV und etliche Leistungsträger taten es ihren Vorgesetzten gleich. Neuer Cheftrainer wurde Walter, der von Bayern München II kam, neuer Sportdirektor wurde zudem Wohlgemuth, der vorher Leiter der Nachwuchsabteilung des VfL Wolfsburg war.
Verstärkung holte sich Kiel für das Tor durch Reimann (Borussia Dortmund) und Weiner (U19 Schalke 04) und für die Verteidigung durch Thesker (Twente Enschede), Rückkehrer Wahl (FC Ingolstadt), Dehm (Hoffenheim II) und Fleckstein (U19 Schalke 04). Für das Mittelfeld kamen Meffert (SC Freiburg), Okugawa (ausgeliehen von Salzburg) und Lee, der bisherige Königstransfer, der aus Südkorea von den Jeonbuk Motors kam. Der Angriff wurde mit Serra, der zuvor an uns verliehen war, verstärkt sowie mit Honsak (ausgeliehen aus Salzburg) und Girth (SV Meppen).
Kiel verließen auf der Gegenseite neben Anfang und Becker die Torhüter Kruse (vereinslos) und Schipmann (RW Ahlen), die Verteidiger Czichos (1. FC Köln), Lenz (Union Berlin, war ausgeliehen), Heidinger (Wacker Nordhausen) und Hoheneder (Chemnitzer FC), die Mittelfeldakteure Drexler (1. FC Köln, eigentlich FC Midtjylland/Dänemark), Gerezigher (Sonnenhof-Großaspach), Condé (VfL Wolfsburg, war ausgeliehen), Besuschkow (Eintracht Frankfurt, war ausgeliehen, mittlerweile Royale Union Saint Gilloise/Belgien) und Dürholtz (SV Elversberg) und die Angreifer Sen (war verliehen an den VfL Osnabrück, mittlerweile LSK Hansa), Janzer (Eintracht Braunschweig), Weilandt (kam zurück zu uns) und Ducksch (war ausgeliehen vom FC St. Pauli, mittlerweile Fortuna Düsseldorf).
Letzte Saison 0:3-Niederlage in Kiel
In der Liga standen sich beide Vereine erstmalig in der vergangenen Saison gegenüber. In Kiel verlor der VfL mit 0:3, in Bochum trennte man sich im Rückspiel mit 1:1 voneinander.
Bleiben alle fit, gibt es keine Gründe zur Umstellung
Wenn im Training keine unerwarteten Verletzungen auftreten, ist mit der gleichen Elf wie beim Ingolstadt-Spiel zu rechnen. Ausfallen werden aber definitiv Kraft, Bandowski, Eisfeld und Pantovic. Diese Elf ist daher sehr wahrscheinlich:
Riemann - Gyamerah, Hoogland, Leitsch, Danilo - Losilla, Tesche - Kruse, Maier, Weilandt – Hinterseer.
Walter wird Umstellungen wahrscheinlich vornehmen
Mit Umstellungen ist der nach der 1:4-Niederlage in Fürth zu rechnen. Kandidaten für eine Startelfnominierung sind Girth sowie Schmidt und Lee. Ausfallen werden Okugawa und Seydel. Diese Elf ist denkbar:
Kronholm - Dehm, Schmidt, Wahl, J. van den Bergh - Kinsombi, Meffert - Schindler, Mühling, Lee – Girth.
Wie endet das Spiel in Kiel?
Zwar gilt es nicht abzuheben nach dem Spiel gegen den FCI, aber die gute Leistung gilt es dennoch zu konservieren. War die Partie in der Vorsaison die letzte Partie vor der Jahreshauptversammlung, so ist die diesjährige Partie das erste Spiel nach ebensolcher.
Kiel ist hoffentlich diesmal eine Reise wert, die uns am Ende drei Punkte durch einen 1:0-Erfolg bescheren wird.