11-28-2018, 08:31 PM
Liebe Freunde des ersten Pflichtspiels gegen den FCM,
am Sonntag trifft unser VfL an Spieltag 15 in der Fremde auf Aufsteiger 1. FC Magdeburg. Unser VfL steht in der Tabelle nach dem nervenaufreibenden 2:1-Sieg – einem absoluten Sieg des Willens – für den „Hille“ Weilandt mit zwei Toren sorgte, auf Platz 5 mit 24:16 Toren und 23 Punkten und ist nur einen Punkt hinter Platz 3. Auswärts holten wir zuletzt ein 2:2 bei der SpVgg Greuther Fürth nach einer 2:0-Fühung und stehen in der Auswärtstabelle auf Platz 11 mit 10:9 Punkten und erst sieben Punkten. Die letzten beiden Ligaspiele wurden in Folge gewonnen und seit sechs Ligaspielen sind wir zudem ungeschlagen. Hinterseer ist unser bester Torschütze mit acht Toren, gefolgt von Weilandt mit nunmehr sieben Treffern. Hinterseer ist zudem der beste Vorlagengeber mit fünf Torvorlagen.
Magdeburg auch nach Trainerwechsel mit Niederlage
Der 1. FC Magdeburg, der erstmalig in der Vereinsgeschichte in der 2. Bundesliga spielt, aber auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurückblickt und einziger ostdeutscher Gewinner eines internationalen Wettbewerbs war, da man 1974 den Europokal der Pokalsieger gewann, hat bereits die Konsequenzen aus der schlechten Saison gezogen und Trainer Jens Härtel wurde am 12.11.2018 nach Spieltag 13 und der 2:3-Heimniederlage gegen Jahn Regensburg freigestellt. Neuer Trainer wurde der ehemalige Bochumer Nachwuchstrainer Michael Oenning, der zuvor von 2016 bis 2018 Vasas Budapest trainierte, aber zum Ende der letzten Saison aus der 1. Liga mit seinem Ex-Verein abstieg. In Deutschland trainierte Oenning zuletzt 2011 den HSV. Die erste Partie unter Oennings Leitung wurde am vergangenen Freitag verloren, da man am Ende sehr unglücklich mit 2:3 der SpVgg Greuther Fürth unterlag, die die Partie kurz vor Schluss noch drehten. Das passierte Magdeburg zum zweiten Mal in Folge – denn auch gegen Regensburg vergab man eine 2:1-Führung, die der Gegner in den letzten Minuten ebenfalls in einen Sieg drehte. In der Tabelle steht der FCM auf Platz 17 mit neun Punkten bei 18:27 Punkten. Erst eine Zweitligapartie wurde gewonnen. Am 30.09. feierte man beim SV Sandhausen einen 1:0-Erfolg an Spieltag 8. In der Heimtabelle steht Magdeburg, die noch ohne Heimsieg sind, auf Platz 17 mit erst vier Punkten bei 9:12 Toren. Bester Torschütze beim 1. FCM ist Beck mit sieben Toren. Die meisten Treffer bereiteten Beck und Butzen vor. Beide kommen auf drei Torvorlagen.
Verstärkungen auf jeder Position zu Saisonbeginn geholt
Die Magdeburger verstärkten sich zu Saisonbeginn auf jeder Position. Für das Tor holte man Fejzic von Eintracht Braunschweig, die Verteidigung wurde mit Bregerie (FC Ingolstadt, war zuvor an Darmstadt 98 verliehen), Abu Hanna (1. FC Kaiserslautern), Müller (Hallescher FC) und Ignjovski (SC Freiburg) verstärkt, für das Mittelfeld kam Preißinger (VfR Aalen) und für die Offensive Berisha (geliehen aus Salzburg), Kwadwo (1. FC Kaiserslautern) und Bülter (SV Rödinghausen).
Magdeburg verließen Cichos (RW Erfurt, war dahin bereits verliehen), Glinker (Wacker Nordhausen), Hainault (1. FC Kaiserslautern), Heinke (verliehen an Germania Halberstadt), Schiller (VfL Osnabrück), Ludwig (TSG Hoffenheim II), Müller (vereinslos), Sowislo (Karriere beendet), Schwede und Düker (beide SC Paderborn) und Pick (war ausgeliehen vom 1. FC Kaiserslautern).
Premiere am Sonntag
Gegen Magdeburg gab es noch nie ein Pflichtspiel. Selbst an ein Freundschaftsspiel kann ich mich nicht entsinnen.
Wie lässt Dutt am Sonntag auflaufen?
Generell stellt sich die Elf schon fast selbst auf. Mit Kruse rechne ich am Sonntag noch nicht. Verletzungsbedingt fehlen werden zudem weiterhin Bandowski, Leitsch, Eisfeld, Pantovic und Maier. Hoogland und Lee droht eine Gelbsperre. Denkbar wäre es, dass in Magdeburg Lee für Saglam wieder in die Startelf rücken wird und die Elf dann so aussähe:
Riemann – Celozzi, Hoogland, Gyamerah, Danilo – Losilla, Tesche – Sam, Lee, Weilandt – Hinterseer.
Wie wird Oenning seine Elf aufstellen?
Verletzungsbedingt fehlen dürften Ignjovski und Preißinger. Erdmann droht eine Gelbsperre. In Fürth lief man in einem 3-5-2 mit zwei Sechsern auf, die Elf sah so aus:
Brunst – Müller, Erdmann, Schäfer – Weil, Rother – Bülter, Türpitz, Niemeyer – Lohkemper, Beck.
Was ist für den VfL möglich in Magdeburg?
Der FCM dürfte heiß sein auf den ersten Dreier unter Oenning – und auf den ersten Heimsieg überhaupt. Wir hingegen müssen den Anspruch durchaus haben, in Magdeburg drei Punkte mitnehmen zu wollen. Ich hoffe daher auf einen 2:0-Erfolg.