04-17-2019, 08:49 PM
Liebe Freunde der doppelten Auswärtsspiele,
am nächsten Spieltag trifft unser VfL am 30. Spieltag am Ostersonntag im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Auswärtspartien auf den SV Darmstadt 98. Am vergangenen Sonntag gewannen wir endlich mal wieder ein Ligaspiel. Mit 3:2 (1:2) wurde die SpVgg Greuther Fürth niedergerungen und erstmals nach dem 2:1-Heimsieg in der Hinrunde ein Spiel wieder gedreht. In der Tabelle ist der VfL auf Platz 10 mit 41:43 Toren und 38 Punkten. Auswärts unterlagen wir zuletzt mit 1:2 bei Jahn Regensburg. In der Auswärtstabelle stehen wir mit nur 12 Punkten bei 18:25 Toren auf Platz 15. In der Rückrunde holten wir bislang 14 Punkte bei 16:22 Toren und stehen auf Platz 13 in dieser Tabelle. Bester Torschütze und Scorer ist und bleibt Hinterseer, der mit seinen drei Toren gegen Fürth wieder auf Platz 2 in der Torjägerliste sprang mit seinen nunmehr 17 Treffern. Hinterseer bereitete zudem sieben Tore vor.
Darmstadt 98 zuletzt mit 1:0-Erfolg bei Magdeburg
Die Lilien gewannen am vergangenen Spieltag mit 1:0 bei Aufsteiger Magdeburg. In der Tabelle steht Darmstadt 98 auf Platz 12 mit 40:48 Toren und 36 Punkten. Zu Hause trennte man sich zuletzt mit 1:1 von Jahn Regensburg. In der Heimtabelle steht Darmstadt 98 auf Platz 7 mit 22:16 Toren und 24 Punkten. In der Rückrunde holte Darmstadt 98 bislang 17 Punkte bei 19:21 Toren und ist auf Platz 9 in der Rückrundentabelle. Bester Torschütze ist Dursun mit zehn Toren. Die meisten Treffer bereitete Heller vor. Er kommt auf sieben Torvorlagen.
Fünf Neuzugänge im Winter
Im Winter verstärkte sich Darmstadt 98 mit fünf Neuzugängen. Wittek wurde für die Innenverteidigung aus Heidenheim geholt, Herrmann kam für die Rechtsverteidigung von Holstein Kiel, Moritz kam als Leihgabe für das Mittelfeld vom HSV, Palsson verstärkte ebenfalls das Mittelfeld und kam vom FC Zürich und Bertram kam von Erzgebirge Aue.
Den Verein verließen wiederum Sulu (Samsunspor/Türkei), McKinze Gaines II (FSV Zwickau, wurde verliehen), Boyd (Toronto FC/Kanada) und MacLaren (war ausgeliehen an Hibernian FC/Schottland, mittlerweile Melbourne City/Australien).
Auf der Trainerposition wurde auch gewechselt. Auf Dirk Schuster folgte unser U19-Trainer Grammozis, der von den Ex-VfLern Metaxas und Thur (ehemals Trainer im Jugendbereich des VfL) unterstützt wird. Ebenfalls Ex-VfLer im Kader der Lilien sind Heuer Fernandes, Bertram, Gündüz und Wurtz.
Hinspiel endet mit 1:0 für den VfL
Das Hinspiel gewann der VfL durch einen Treffer von Weilandt mit 1:0. In der vergangenen Spielzeit gewann der VfL ebenfalls beide Ligaspiele mit jeweils 2:1. Insgesamt standen sich beide Vereine bislang fünfmal gegenüber im Unterhaus bei drei Bochumer Siegen, einer Niederlage und einem Remis sowie 6:5 Toren.
Lazarett des VfL unverändert prall gefüllt
Stand jetzt gehe ich davon aus, dass Danilo Soares, Bandowski, Leitsch, Gyamerah, Janelt, Maier, Weilandt, Sam, Zoller und Kruse fehlen werden. Tesche und Hinterseer droht eine Gelbsperre. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. Die Elf am Sonntag könnte also die gleiche Elf wie gegen Fürth sein, also folgende Elf auflaufen:
Riemann – Celozzi, Fabian, Hoogland, Kokovas – Losilla, Eisfeld – Pantovic, Saglam, Lee – Hinterseer.
Darmstadt ebenfalls mit etlichen Verletzten
Am Sonntag wieder einsatzbereit bei Darmstadt ist der zuletzt gelb gesperrte Stark. Gesperrt wird dafür Wittek sein. Verletzungsbedingt ausfallen dürften Sattelmaier, Grün, Hertner, Mehlem, Medojevic, Gündüz und Platte. Holland droht eine Gelbsperre. Diese Elf wäre denkbar:
Heuer Fernandes – Herrmann, Höhn, Franke, Holland – Palsson, Stark – Kempe, Jones – Dursun, Heller.
Legen wir uns zu Ostern drei Eier ins Nest oder hat Grammozis das Rezept zum Lilien-Sieg?
Den Lilien dürfte sehr gelegen kommen, dass deren Trainer Grammozis durch seine Zeit bei uns den Gegner sehr gut kennt und um deren Stärken und Schwächen sehr gut Bescheid weiß. Daher hoffe ich, dass Trainer Dutt wiederum Grammozis zu überraschen weiß und wir alle mit einem 2:1-Erfolg Ostern erleben werden.