Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenleistung wird nicht belohnt!
#1
    [

Was für eine Partie im Vonovia Ruhrstadion! Der VfL Bochum 1848 hat dem großen FC Bayern in der 2. Runde des DFB-Pokals alles abverlangt und bis zur 83. Minute geführt. Dann aber traf der Rekordpokalsieger doch noch in Person von Serge Gnabry und Thomas Müller zum 2:1-Erfolg. Ein bitteres Ende eines großen Pokalfights, den die 26.600 Zuschauer mit großer Zustimmung honorierten.

Raus aus dem derzeit frustrierenden Liga-Alltag, rein in die zweite Runde des DFB-Pokals. Volle Hütte anne Castroper, Flutlicht, der FC Bayern München als Gast des VfL Bochum 1848 – eine bessere Abwechslung kann es doch gar nicht geben, wobei man mit einem couragierten Auftritt gegen den großen Favoriten aus München auch noch einen Aufschwung für die Liga mitnehmen kann. Es ist die insgesamt siebte Auflage des Duells VfL gegen FCB im deutschen Pokalwettbewerb, seit dem ersten Aufeinandertreffen im Halbfinale 1968 (2:0) gab es keinen weiteren Erfolg der Blau-Weißen, die letzte Begegnung gewann der Rekordpokalsieger im Februar 2016 im Ruhrstadion mit 3:0 – es wird also mal wieder Zeit für eine Sensation.

Um den Triumph von David über Goliath möglich zu machen, nominierte VfL-Chefcoach Thomas Reis folgende, im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Kiel auf vier Positionen veränderte, Startelf: Manuel Riemann startete wie gewohnt zwischen den Pfosten, vor ihm bildeten Danilo Soares, Saulo Decarli, Stefano Celozzi und Armel Bella Kotchap (für Simon Lorenz) die Viererkette. Im Zentrum agierten Anthony Losilla und Robert Tesche (für Thomas Eisfeld), die Dreierreihe davor setzte sich aus Danny Blum, Chung Yong Lee (für Sebastian Maier) und Simon Zoller (für Tom Weilandt) zusammen. Vorne sollte Silvére Ganvoula für Entlastung sorgen.

Reis` Gegenüber Niko Kovač tauschte gegenüber dem knappen 2:1-Erfolg über den 1. FC Union Berlin dreifach: Bochumer Junge Leon Goretzka wurde rechtzeitig fit und darf nach zwei Kurzeinsätzen in der Liga bei seiner alten Liebe von Beginn an ran. Auch Serge Gnabry und Corentin Tolisso rotierten rein, Thomas Müller, Philippe Coutinho und auch Torjäger Robert Lewandowski saßen zunächst draußen.

1. Was für ein Auftakt des VfL! Blum marschiert die linke Seite entlang, dringt in den Strafraum ein, behält die Übersicht und findet den mitgelaufenen Zoller, der die Kugel in bester Position nicht voll erwischt – das wär`s gewesen. Abhaken, der nächste sitzt!

5. Wieder Blau und Weiß, wieder Blum der Protagonist. Diesmal hätte er besser erneut abgespielt, Ganvoula war in aussichtsreiche Position gelaufen. Blum versucht’s selbst, stellt Nationaltorhüter Manuel Neuer jedoch vor keine Probleme.

6. Szenenapplaus. Die Bayern kommen mit Tempo, Bella-Kotchap grätscht den gestarteten Ivan Perišić ab. Das wird vom überragenden Publikum entsprechend honoriert! Wahnsinnsatmosphäre!

15. Jetzt auch mal die erste brandgefährliche Aktion der Bayern. Kingsley Coman zieht mit seinem enormen an Celozzi vorbei und dann nach innen: Sein wuchtiger Schlenzer rauscht nur knapp über den Querbalken – puh.

16. Und gleich nochmal die Bayern: Kimmichs Flanke klärt Decarli zu zentral, Corentin Tolisso kommt zum Glück nur noch akrobatisch dran und befördert die Kugel über den Kasten.

19. Bayern wird zunehmend druckvoller. Goretzka bringt die die Flanke von rechts, der eingelaufene Serge Gnabry wird aber resolut beim Kopfball gestört – wieder drüber. Doch der VfL macht das bisher richtig stark und bietet dem turmhohen Favoriten die Stirn.

22. Der VfL mal wieder im Vorwärtsgang. Ganvoula behauptet die Kugel auf rechts stark und legt zurück für Celozzi, dessen Flanke zu Lee etwas zu kurz geklärt wird. Losilla kann mit Anlauf zum Nachschuss ansetzen, aber nicht kontrolliert abschließen. Blau und Weiß versteckt sich hier nicht.

25. Gnabry wird ruckzuck durch die Mitte freigespielt und steht plötzlich mitten im Strafraum. Die Bochumer stürmen auf ihn zu, letztlich bereinigt Soares richtig stark.

27. Riemann kann auch mal auszeichnen. Eine Ecke landet im Rückraum bei Alphonso Davies, der zum Schlenzer ansetzt und unserem Schnapper eine nette Flugeinlage beschert. Kein Problem.

30. Erste Verwarnung der Partie – Lee sieht sie für ein Einsteigen gegen denn flinken Coman. Da kam der blaue Drache etwas zu spät.

31. Aus dem fälligen Freistoß entsteht ein kleines Tohubawohu im Strafraum, der Ball wird mehrfach geblockt und dann irgendwie weggepöhlt. Sauber Männer, gegenhalten!

36. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für den VfL – 1:0! Blum sorgt weiter für Betrieb auf seiner linken Seite: Nachdem er an Kimmich vorbeikommt hämmert er die Flanke volle Pulle in die Mitte. Dort steht Davies, der das Bein nicht mehr wegbekommt und das Leder reinstolpert! JAWOLL!

44. Die Bayern kommen phasenweise kaum noch aus ihrer Hälfte, kein Scherz. Ganvoula prüft stattdessen Neuers Aufmerksamkeit, der Bayern-Schlussmann ist beim zentralen Schuss aber auf dem Posten.

45. Blum erläuft beinahe einen kurz geratenen Kopfball-Rückpass, Neuer hat jedoch aufgepasst und ist knapp vorher da.

Halbzeit! Der VfL liefert hier eine unfassbar gute Leistung gegen das Flaggschiff des deutschen Fußballs und belohnte sich mit der nicht mal unverdienten Führung auch einen leidenschaftlichen Auftritt. Noch 45 Minuten so weiter, Männer!

46. Weiter geht’s! Kovač reagiert auf die bis dato suboptimale Leistung seiner Männer und bringt Tormaschine Lewandowski für Perišić. Keine Wechsel beim VfL.

50. Zweiter Gelber Karton, diesmal trifft es Losilla nach einem Foul gegen Goretzka.

57. Zweiter Wechsel bei den Bayern. Goretzka beendet seine Rückkehr an die Castroper Straße, für ihn rückt Coutinho rein.

60. Stunde rum und der VfL schnuppert weiter an der Sensation. Den Bayern fällt hier gegen mit Mann und Maus verteidigende Bochumer wenig ein. Werden aber noch lange 30 Minuten hier – mindestens.

65. Kovač zieht seinen bereits dritten Joker, zufrieden kann er hier aber auch nicht sein. Es kommt Thomas Müller, Platz macht Tolisso.

66. Nun macht auch Reis erstmals von seinem Wechselkontingent Gebrauch. Der entkräftete Lee darf nach klasse Leistung runter, Manuel Wintzheimer hilft fortan mit, das Ding hier über die Bühne zu kriegen.

69. Da wird’s erstmals nach der Pause brenzlig. Vor Riemanns Kasten. Coman mit der perfekten Flanke für Lewandowski, dessen Kopfball zischt haarscharf am langen Pfosten vorbei. Man braucht gegen die Bayern auch das Quäntchen Glück.

72. Ganz knifflige Szene. Ballgewinn der Bochumer, Blum schickt Ganvoula ins Laufduell mit Jérôme Boateng. Der Bayern-Abwehrmann arbeitet ganz schön mit den Armen, das reicht dem Schiedsrichter aber nicht. Da wäre der Kongolese durch gewesen.

75. 15 Minuten noch! Jeder Rettungstat, jede Klärungsaktion und jeder Ballgewinn werden hier frenetisch abgefeiert – und das völlig zurecht.

76. Lewandowski! Der Pole kommt nach einer Ecke zum Kopfball, auch dieses Mal verfehlt sein Kopfball den Kasten.

78. Zweiter Wechsel beim VfL. Zoller macht Platz, der schnelle Jordi Odei-Tutu ersetzt ihn.

79. Gefährlich. Joshua Kimmich mit der Hereingabe, Riemann lässt die Kugel fallen. Doch Losilla spritzt dazwischen und haut das Ding vor dem einschussbereiten Lewandowski weg.

80. Alter Vatter, fast das Sensationstor von Blum. Neuer kommt in gewohnter Manier aus seinem Kasten und jagt die Kugel auf die Brust von Blum, der sie kurz runternimmt und aus der eigenen Hälfte abzieht. Neuer muss sich sputen, kann die Kugel aber gerade noch pflücken. Wäre zwar wohl knapp vorbeigegangen, dennoch super Aktion von unserem Flügelflitzer.

83. Tor für die Bayern – 1:1. Da kommen sie doch mal durch. Kimmich mit der Flanke auf den langen Pfosten, Gnabry ist da und trifft zum Ausgleich. Weitermachen, Männer!

86. Bayern hat keine Lust auf Nachsitzen und drängt aufs 2:1. Erst versucht sich Gnabry, dann Coutinho, jeweils ohne Erfolg.

88. Platzverweis für Youngster Bella-Kotchap. Bis hierhin eine wahnsinnig starke Leistung des 17-Jährigen, dem aber der Stockfehler gegen Müller unterläuft, den er dann nur noch mit der Hand als letzter Mann ausbügeln kann. Schiri Robert Schröder bleibt keine Wahl.

89. Tor für die Bayern – 1:2. Das kann nicht wahr sein, die Bayern drehen das Ding tatsächlich noch. Diagonalball auf Coman, der direkt in die Mitte zu Müller gibt, der auf typische Art und Weise den Treffer ermüllert. Wirklich bitter… das ist wohl dieser berühmte Bayern-Dusel.

Abpfiff: Ohne Worte! Letzten Endes wurde der Druck der Bayern zu groß. Dennoch eine gradiose Leistung des VfL, auf der für die kommenden Wochen im Ligaalltag aufgebaut werden kann.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
Ein bitteres Ergebnis nach einer solchen Leistung! Sad
"Ich will heute Nacht ver­dammt noch mal aus dem Pokal trinken." Peter Fischer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste