Beiträge: 2,536
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
12
Zu Zoller: ja, das stimmt.
Zum VAR: es ist mir völlig unklar, nach welchen Regularien der VAR eingreift oder auch nicht. Auch nach mehrmaliger Wiederholung habe ich kein Handspiel bemerkt. Wohl aber die mehr als unglückliche Armhaltung. Die ist aber ohne Ballberührung wohl nicht zu ahnden, oder etwa doch?
Ich bin mir mit den Regeln nicht mehr so sicher. Was zu meiner Zeit ein klares Foul war, "reicht nicht aus" oder ist internationale Härte, vermutlich sogar Brauchtum (Festhalten, Trikot ziehen, Ellbogenschlagen, mit Händen nach hinten schlagen usw.). Zu meiner Zeit hätte ich für alles das mindestens ne gelbe gesehen und im 16er einen 11er bekommen. Bin halt schon etwas älter und heute ist alles anders.
Zu den fehlenden Protesten: kann es sein, dass die VfLer klüger geworden sind? Proteste führen üblicherweise nicht zur Rücknahme der Entscheidung sondern zu gelb. Im Endspurt möchte das kein Spieler gerne sehen. Durch Sperren verzichtet der VfL auf genug Leistungssteigerung. Das wird TR garantiert thematisiert haben.
Beiträge: 1,333
Themen: 23
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
25
Zum Elfmeterpfiff: Petersen hat sofort auf Strafstoß entschieden. Somit hätte der VAR klare Gegenbeweise haben müssen, die der Wahrnehmung des Schiedsrichters widersprechen. Auch ich habe bei mindestens einer Einstellung den Eindruck gehabt, Leitsch könnte mit der Hand am Ball gewesen sein. Daher konnte der VAR nicht eingreifen. Das 2:0 von Zoller sehe ich ähnlich wie er selbst. Es war durchaus glücklich, dass Petersen das laufen ließ.
Beiträge: 3,087
Themen: 509
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
16
Das 2:0 nicht zurückzunehmen war eigentlich nur konsequent gewesen. Petersen hat viel laufen lassen, also wieso das zurückpfeifen? Es wäre inkonsequent gewesen. Beim Elfer habe ich zwar weiterhin nichts erkennen können, was darauf deutete, aber ich akzeptiere es mal so. Leitsch meckerte ja auch nicht. Ich fand die 5. Gelbe von Zulj nur völlig überzogen. Da war nichts in meinen Augen.
Beiträge: 14,842
Themen: 2,256
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
Über Schiedsrichterentscheidungen wird diskutiert seit es Fußballspiele gibt. Das wird sich vermutlich nie ändern, selbst wen 173 Kameras und 78 "Schiedsrichter" im Stadion sind.
So wie ich die Aufgabe des VAR verstehe, soll er nur dann eingreifen, wenn der Feldschiedsrichter eine Situation auf dem Feld übersieht, nicht aber wenn er eine "Tatsachenentscheidung" fällt. Um eine solche handelte es sich bei dem "Handspiel". Petersen hat das als "Handspiel" wahrgenommen und entsprechend geahndet.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Beiträge: 1,009
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
Der VAR greift aber auch ein, wenn ein Feldschiedsrichter eine Situation au Grund einseitiger Perspektive (Blickwinkel) nicht korrekt beurteilt. Beispiel dafür sind zurückgenommene Elfer, wenn der VAR die Situation anders gesehen hat. Letzter Fall das CL Spiel der Zecken. Für den Feldschiri ein Tritt ins Gesicht, für den VAR eine leichte Berührung am Knie und sterbender Schwan des 'gefoulten'. Ob sich der Feldschiri dann die Szene nochmal anguckt ist seine Entscheidung, da kann der Keller dann nichts mehr machen und es zählt die Tatsachenentscheidung auf dem Platz.
Einmal Bochumer, immer Bochumer
...und die Bayern kann ich immer noch nicht leiden!
Beiträge: 1,009
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
BomS, post: 96558, member: 3 schrieb:.... Ich fand die 5. Gelbe von Zulj nur völlig überzogen. Da war nichts in meinen Augen. Als er Riemann im Pokal mit Rot gefeuert hat, wäre eine Gelbe auch eher angemessen gewesen. Aber so ist der Maddin eben. Wenn es drauf ankommt hat er ein Augemaß, das er eher eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten und einem Vogel drüber verdient hätte.
Einmal Bochumer, immer Bochumer
...und die Bayern kann ich immer noch nicht leiden!
Beiträge: 14,842
Themen: 2,256
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
Hoffi65, post: 96561, member: 107 schrieb:Als er Riemann im Pokal mit Rot gefeuert hat, wäre eine Gelbe auch eher angemessen gewesen.
Auch da hat der VAR nicht eingegriffen, weil Petersen die Situation wahrgenommen und bewertet hat.
Nachtrag: Ein klassischer VAR Eingriff war übrigens unser "Jahrhundertelfer" in Kiel. Die Situation hatte der Feldschiedsrichter nicht wahrgenommen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Beiträge: 103
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
0
Hoffi65, post: 96540, member: 107 schrieb:Haben wir neuerdings ein Abo auf Petersen als Schiri? Ist ja gruselig. Und beim besten Willen, für das Handspiel brauchte man sicher eine Lupe, zumal der Ball einfach weiter flog, ohne auch nur minimal die Richtung zu ändern. Aber es hat Kiel nix genützt. Kiel kriegt immer einen Elfer, warum hier nicht?
"Ich danke Sie" Willi L.
|