Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupp Nehl wird 60!
#1
   

Der VfL Bochum 1848 gratuliert ganz herzlich einem Ehemaligen zum Jubiläum: Jupp Nehl wird am 13. Juni 60 Jahre alt. Der gebürtige Aachener, dessen Vorname Josef den rheinischen Gepflogenheiten gemäß in „Jupp“ abgekürzt wurde, spielte von 1986 bis 1991 an der Castroper Straße und absolvierte in dieser Zeit 145 Bundesligapartien, in denen er 23 Tore erzielen konnte.

Die Karriere von Jupp Nehl begann in seiner Geburtsstadt, beim Stadtteilclub SV 1914 Eilendorf. 1982 wechselte er zum SC Jülich 1910, damals Oberliga, die dritthöchste deutsche Spielklasse. Nach drei Jahren im SC-Dress verpflichtete ihn der ehemalige Zweitligist Viktoria Köln, mittlerweile ebenfalls in der Oberliga spielend. Nach nur einer Saison im Sportpark Höhenberg klopfte der VfL an und Jupp Nehl wurde zum Bundesligaspieler.

Unter dem neuen VfL-Trainer Hermann Gerland kam die Offensivkraft in seiner ersten Saison gleich auf 32 Einsätze, wobei ihm drei Treffer gelangen. Sportlicher Höhepunkt seiner Bochumer Zeit dürfte sicherlich das Erreichen des DFB-Pokalfinales 1988 gewesen sein, wo Nehl in der Partie gegen Eintracht Frankfurt zur Startformation gehörte und in der 66. Minute für Thomas Epp ausgewechselt wurde. Eben jenem Epp, dessen Foul in der 81. Minute den Frankfurter Siegtreffer per Freistoß durch Lajos Detari einleitete… Darüber hinaus gehörte Nehl zum VfL-Stammpersonal, das sich 1990 in der Relegation gegen den Zweitliga-Dritten 1.FC Saarbrücken durchsetzen konnte. Nehl stand in beiden Partien über die volle Distanz auf dem Platz.

Im Winter 1991 verabschiedete sich der Rheinländer aus dem Ruhrpott und heuerte (wie so viele vor und nach ihm) unterm Bayer-Kreuz an. Mit Bayer 04 Leverkusen erfüllte sich Nehl, an der Seite seines ehemaligen Bochumer Mitspielers Martin Kree, den Traum vom Titelgewinn, als die Werkself in der Saison 1992/93 DFB-Pokalsieger wurde. Kleiner Schönheitsfehler: Nehl stand beim 1:0-Erfolg über die Amateure von Hertha BSC nicht auf dem Platz, sein letzter Einsatz datierte vom bzw. im Viertelfinale. In internationalen Wettbewerben kam er – abgesehen vom Intertoto-Cup Mitte der 80er-Jahre – zweimal zum Einsatz, je einmal im Europapokal der Pokalsieger sowie im UI-Cup.

1996, nach 201 Bundesligaspielen und 28 Toren im Oberhaus, beendete Jupp Nehl seine aktive Laufbahn. Zehn Jahre später wurde der studierte Diplom-Kaufmann Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL-eigenen TV-Produktionsfirma SportCast. Der VfL Bochum 1848 gratuliert Jupp Nehl herzlichst zum persönlichen Jubiläum und wünscht ihm alles Gute!
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
Dem Jupp ein Hupp
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste