Umfrage: Wie endet das Spiel gegen den FSV Mainz 05?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
54.55%
6 54.55%
Unentschieden
36.36%
4 36.36%
Niederlage
9.09%
1 9.09%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen wir zu Hause gut in die Spielzeit oder ist Mainz Spielverderber?

Liebe Freunde des ersten Bundesliga-Heimspiels seit Mai 2010,

am Samstag geht es für uns in der Bundesliga auch zu Hause wieder los und das vor erlaubten 13.500 Zuschauern. Gegner im ersten Heimspiel der Saison wird der FSV Mainz 05 sein. Unser VfL verlor bekanntlich sein erstes Spiel der Saison mit 0:1 (0:1) beim VfL Wolfsburg durch ein Tor von Weghorst, der zuvor mit einem Elfer an Manuel Riemann scheiterte, nachdem Robert Tesche bei seiner Rettungsaktion auf der Linie Rot wegen Handspiel sah. In der noch sehr jungen Tabelle stehen wir nach Spieltag 1 auf Platz 13, was eine hervorragende Platzierung nach Spieltag 34 wäre. Unter der Woche bestritt der VfL ein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten De Grafschaap und gewann mit 2:1 nach Toren von Bonga und Ganvoula. Sein Comeback in diesem Spiel gab Blum.

Covid-geschwächte Mainzer überraschen gegen Leipzig mit Heimsieg
Die durch Covid-geschwächten Mainzer wussten in ihrem ersten Spiel der Saison zu überraschen und gewannen gegen Leipzig mit 1:0 (1:0) durch ein Tor von Niakhaté. Damit stehen die Mainzer nach Spieltag 1 auf Platz 5.

Kader gezielt verstärkt
Der FSV Mainz 05 verstärkte sich gezielt auf bestimmten Positionen. Für die Rechtsverteidigerposition holte man den Schweizer EM-Fahrer Widmer vom FC Basel. Für die Linksverteidigerposition kam Lucoqui von Arminia Bielefeld. Außerdem kam Martín zurück. Er war letzte Spielzeit noch an Celta Vigo/Spanien ausgeliehen. Für das defensive Mittelfeld holte man U21-Europameister Stach von Mitaufsteiger Greuther Fürth, so dass in Mainz mit ihm, Dahmen und Burkardt drei U21-Europameister kicken. Für das offensive Mittelfeld kam zudem Lee von Holstein Kiel.
Die Mainzer verließen Torwart Müller (VfB Stuttgart, war zuvor verliehen an den SC Freiburg), die Verteidiger Mwene (PSV Eindhoven/Niederlande), da Costa (war ausgeliehen von Eintracht Frankfurt), Meier (war ausgeliehen an Dynamo Dresden, wurde verliehen an Hansa Rostock), die Mittelfeldakteure Latza (Schalke 04), Öztunali (Union Berlin) und Kunde (Olympiakos Piräus/Griechenland) sowie die Angreifer Ji (war ausgeliehen an Eintracht Braunschweig, mittlerweile FC Seoul/Südkorea), Glatzel (war ausgeliehen von Cardiff City/Wales, mittlerweile Hamburger SV), Abass (war ausgeliehen an Twente Enschede/Niederlande, mittlerweile HNK Rijeka/Kroatien), Mustapha (wurde ausgeliehen an Admira Wacker/Österreich) und Qaison (Al-Ettifaq/Königreich Saudi-Arabien).

Spiele gegen den FSV Mainz waren oftmals sehr „speziell“
Die Spiele gegen den FSV Mainz 05 waren oftmals sehr „speziell“. Für die eigene Moral war es wichtig, dass wir uns am 23.12. des vergangenen Jahres in der zweiten Runde des Pokals mit 5:2 nach Elfmeterschießen durchsetzen konnten Zwar lagen wir durch Boetius und Latza mit 0:2 zurück, aber die Treffer von Holtmann und Tesche bescherten uns die Verlängerung. Im Elfmeterschießen versagten dann allen Mainzern Spielern die Nerven - Szalai und Stöger trafen das Alu und Mateta vergab gegen Drewes, der nach Riemanns roter Karte eingewechselt worden war, während bei uns alle Schützen trafen, das waren Pantovic, Masovic und Ganvoula.

Wettbewerbsübergreifend trafen wir aber erst 15mal auf Mainz, was etwas überrascht. Fünfmal gewannen wir, achtmal der FSV und zweimal teilte man sich die Punkte bei 21:22 Toren. In der 2. Bundesliga sind es bislang acht Spiele gewesen mit vier Bochumer Erfolgen, drei Mainzer Siegen und einem Remis bei 11:7 Toren. Zuletzt trafen wir in der Aufstiegssaison 2001/2002 im Unterhaus auf den FSV, als wir uns im Aufstiegskrimi am letzten Spieltag am Aachener Tivoli noch an Mainz vorbeiquetschten, weil der FSV seinen Matchball an der Alten Försterei bei Union Berlin vergab.

Im Oberhaus wiederum sind es bislang erst sechs Partien gegen den FSV Mainz – und die Bilanz hier ist desaströs. Von den sechs Spielen gewann der VfL kein einziges und kam nur einmal zu einem Remis. Alle anderen fünf Spiele gingen verloren bei insgesamt 5:13 Toren. Zuletzt trafen wir unserer Abstiegssaison 2009/2010 auf den FSV. In dieser Spielzeit holten wir auch das einzige Remis – ein 0:0 am Bruchweg an Spieltag 23 im Februar 2010. Das Hinspiel ging hingegen mit 2:3 verloren und beendete das Kapitel Marcel Koller beim VfL. Noch gruseliger dürfte die Erinnerung an das 2:6 aus der Spielzeit 2004/2005 sein, als Peter Neururer zum Abstiegsendspiel ausgerufen hatte und der VfL gnadenlos gegen den FSV Mainz 05 und Trainer Klopp unterging. Stand es zur Halbzeit noch 1:1, kassierten wir von Minute 60 bis Minute 84 fünf Gegentore durch die Mainzer. In den Mai tanzen wollte danach keiner mehr von uns. Einen Spieltag später stieg der VfL in Nürnberg endgültig wieder ab, der FSV Mainz hielt hingegen die Klasse.

Wer spielte bereits beim Gegner?
Für Gerrit Holtmann kommt es wie auch zuletzt im Pokal zu einem Wiedersehen mit dem alten Verein. Auch Polter wird auf seinen alten Verein treffen. Beim FSV wiederum kickt mit Stöger ein ehemaliger Bochumer.

Wie wird Tesche ersetzt?
Das Lazarett beim VfL wird nicht leerer. Meldeten sich die in Wolfsburg noch fehlenden Novothny und Holtmann wieder einsatzbereit, so droht nunmehr Leitsch auszufallen. Auch Lampropoulos‘ Einsatz schien zu wackeln, dieser trainiert aber mittlerweile wieder mit. Angeschlagen waren zuletzt auch Antwi-Adjei und Osterhage. Definitiv weiter fehlen werden Grave, Decarli, Löwen und Blum. Gesperrt ist zudem Tesche für zwei Spiele. Im Kader erwarte ich diesmal aber zumindest Stafylidis und auch mit Polter rechne ich – entweder auf der Bank oder sogar in der Startelf. Diese Elf könnte Samstag möglicherweise auflaufen:
Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Leitsch (Bella Kotchap), Danilo Soares - Losilla - Pantovic, Rexhbecaj - Asano, Antwi-Adjei (Holtmann/Zoller) – Zoller (Polter).

Mainz möglicherweise mit gleicher Notelf wie gegen Leipzig
Da sich viele Spieler des FSV noch in Quarantäne befinden, dürfte Trainer Svensson die gleiche Notelf wie gegen Mainz auflaufen lassen, aber auf der Bank zumindest den einen oder anderen Spieler zumindest mitnehmen können, der am Freitag aus der Quarantäne darf. Definitiv noch gesperrt bei Mainz ist Stach, der seine Rotsperre aus dem letzten Saisonspiel noch abzusitzen hat. Diese Elf könnte somit auflaufen bei uns:
Zentner - Niakhaté, Bell, Hack - Widmer, Aaron - Tauer, Barreiro - Burkardt, Nebel – Lee.

Wie endet das erste Heimspiel seit Mai 2010?
An das letzte Heimspiel 2010 denken wir alle mal am besten nicht mehr zurück, das Hier und Jetzt zählt. Gegen Mainz wird es Zeit für den ersten Heimsieg in der Bundesligageschichte, auch wenn der FSV letzte Woche Leipzig bezwungen hat. Ich tippe auf ein 2:1.
Was habe ich weiland unter der Kloppo-Klatsche für die Neururer-Elf gelitten. Vielleicht wird's ja was mit 'ner Retourkutsche...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ich dachte damals auch, dass wir in der Spielzeit nach dem Last-Last-Minute-Aus gegen diesen nicht weiter zu benennenden Club aus Belgien alles erlebt hätten - und dann kam Mainz - und Vander in unserem Kasten.
Ich tippe nix und hoffe ALLES
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly
[MEDIA=youtube]M9cbIwK3nrY[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Das mit den Wölfen war ein verunglückter Start. Die Mannschaft hat erst nach 60 Minuten gezeigt was sie kann.
Gegen Mainz ist man auf Augenhöhe. Dank des Heimvorteils wird der VfL klnapp gewinnen.
unservfl2
Jannek, post: 99083, member: 52 schrieb:Was habe ich weiland unter der Kloppo-Klatsche für die Neururer-Elf gelitten. Vielleicht wird's ja was mit 'ner Retourkutsche...

Das Ding konnte sich der damalige Übungsleiter höchscht persönlich ans Revers heften.

Auf übermorgen freue ich mich, auch wenn es wahrscheinlich eine Nerven aufreibende, aber erfolgreiche Kiste wird. Knapp aber verdient 2:1 Heimsieg.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
Das hoffen wir alle. Mainz ist unter dem jetzigen Trainer kein Abstiegskandidat sondern eher einer für einen Platz in der Conference League. Wir haben ein Heimspiel, 3s aber keineswegs leichter als letzte Woche. Unsere Offensive macht mir Sorgen, das MF sowieso. Daher ver.urlich höchstens Remis. Auch wenn ein 3er zum Start zu Hause unbezahlbar wäre.
Mir schwant Böses. Eine aus Verletzungsgründen neu formierte Abwehr ohne Stabilisator Tesche davor. Ein Mittelfeld, dass sich (noch) nicht gefunden hat und ein Sturm, der eher ein laues Lüftchen ist bisher. Dazu ein Gegner, der corona-gebeutelt ist und den man zu unterschätzen neigt. Und nicht zuletzt die Rückkehr der Fans, die eine neue Drucksituation mit sich bringen kann. Alles spricht für eine Niederlage. Mein Tipp daher 1:3.
MarWiBo, post: 99100, member: 12 schrieb:Mir schwant Böses. Eine aus Verletzungsgründen neu formierte Abwehr ohne Stabilisator Tesche davor. Ein Mittelfeld, dass sich (noch) nicht gefunden hat und ein Sturm, der eher ein laues Lüftchen ist bisher. Dazu ein Gegner, der corona-gebeutelt ist und den man zu unterschätzen neigt. Und nicht zuletzt die Rückkehr der Fans, die eine neue Drucksituation mit sich bringen kann. Alles spricht für eine Niederlage. Mein Tipp daher 1:3.

Ich glaube, wenn Du morgens zur Arbeit fährst, hast Du nur eine Turnhose an, damit Deine Kleidung nicht leidet, falls es mal zu einer Panne oder einem Unfall kommt. ;zwincker;

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste