Umfrage: Wie endet das Spiel gegen den BVB?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
33.33%
3 33.33%
Unentschieden
55.56%
5 55.56%
Niederlage
11.11%
1 11.11%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siegen wir auch im Derby oder gewinnt der Nachbar?

Liebe Freunde des Derbys,

am kommenden Samstag kommt es zum lang erwarteten Heimspiel gegen den großen Nachbarn aus Dortmund, dem BVB. Leider macht uns Covid einen Strich durch die Rechnung, so dass leider nur 13.799 Zuschauern diesem Kracher beiwohnen dürfen. Unser VfL gewann zuletzt zwei Spiele in Folge und setzte sich am vergangenen Samstag mit 3:2 (3:0) beim FC Augsburg durch. Polter traf doppelt und Holtmann einmal bei Gegentoren durch Gregoritsch und Caligiuri. In der Woche davor gewannen wir mit 2:1 (0:0) gegen den SC Freiburg nach Toren von Lienhart für den SCF und Polter sowie Pantovic für uns. In der Tabelle stehen wir aktuell auf Platz 10 mit 15:22 Toren und 19 Punkten. In der Heimtabelle stehen wir auf Platz 9 mit 9:4 Toren und 13 Punkten. Von den letzten vier Heimspielen gewannen wir alle vier und sind seit fünf Heimspielen. Bester Torschütze bei uns ist Polter mit fünf Toren. Bester Scorer ist Holtmann mit sechs Scorerpunkten. Er hat zudem bereits vier Torvorlagen auf dem Konto.

Dortmund zuletzt mit klarem Sieg in der Königsklasse
Der BVB gewann am Dienstag sein letztes Gruppenspiel in der Königsklasse mit 5:0 gegen Besiktas Istanbul und zog damit erfolgreich – nein, nicht in die nächste Runde – sondern in die EL ein als Gruppendritter ein. Glückwunsch, gut gemacht! In der Liga verlor der BVB sein Heimspiel zuvor mit 2:3 gegen den FC Bayern und gewann zuvor mit 3:1 beim VfL Wolfsburg. In der Tabelle steht Dortmund auf Platz 2 mit 35:22 Toren und 30 Punkten auf Platz 2. In der Auswärtstabelle ist der BVB auf Platz 6 mit 12:10 Toren und neun Punkten. Von sechs Partien in der Fremde wurden drei Spiele gewonnen und drei verloren. Haaland ist natürlich der Spieler mit den meisten Toren. Er kommt auf bereits 11 Saisontreffer und führt auch die Scorerwertung mit 15 Scorerpunkten an. Die meisten Torvorlagen kommen von Kapitän Reus, der auf mittlerweile acht Torvorlagen kommt.

Rose als neuer Trainer geholt
Als neuer Trainer wurde Rose von Borussia Mönchengladbach, nachdem Terzic zuvor den DFB-Pokal holte und sehr gute Arbeit leistete. Diese Personalie hätte man sich also getrost sparen können meiner Meinung nach. Sonst wurde man nicht sehr auf dem Transfermarkt aktiv. Für das Tor holte man sich mal wieder einen Schweizer in Person von Kobel, der vom VfB Stuttgart kam. Coulibaly kam aus der U19 von Paris St. Germain für die Verteidigung wie auch Kamara, der für das Mittelfeld kam. Pongracic wurde für die Defensive vom VfL Wolfsburg ausgeliehen und Malen kam vom PSV Eindhoven für die Offensive wie auch Wolf, der zuletzt an den 1. FC Köln verliehen war.
Den Verein verließen auf der Gegenseite die Verteidiger Toljan (US Sassuolo/Italien, war bereits an US Sassuolo verliehen), Piszczek (LKS Goczalkowice-Zdroj/Polen), Gomez (RSC Anderlecht/Belgien, war bereits an SD Muesca/Spanien verliehen), Balerdi (Olympique Marseille/Frankreich, war dorthin bereits verliehen) sowie Mittelfeldakteur Delaney (FC Sevilla/Spanien) und Offensivkraft Sancho (Manchester United/England).

Bilanz spricht für den BVB
Die Bilanz spricht für den BVB. In wettbewerbsübergreifenden 73 Partien gewann der VfL erst 19mal bei 22 Remis und 32 Erfolgen des BVB bei 105:128 Toren. In der Bundesliga standen sich beide Vereine zuletzt in unserer Abstiegssaison gegenüber. Der BVB gewann mit 4:1 bei uns und mit 2:0 in Dortmund. Zuletzt ein Remis holten wir in der Saison 2008/2009 durch ein 1:1 in Dortmund. Zdebels Führung glich Zidan aus. Zu Hause holte der VfL zuletzt einen Punkt in der Spielzeit 2007/2008 gegen den BVB durch ein 3:3 (3:2). Nach neun Minuten stand es schon 2:0 nach Toren von Dabrowski und Auer, aber Kehl und Petric sorgten für den Ausgleich, bevor erneut Auer vor der Pause noch das 3:2 machte. Das 3:3 erzielte Tinga. Der letzte Heimsieg gegen den BVB gelang uns eine Spielzeit zuvor durch ein 2:0. Gekas traf doppelt und machte den VfL glücklich.

Besonderes Spiel für Osterhage
Für unseren Neuzugang Osterhage wird es Samstag ein besonderes Spiel werden, trifft er doch auf seinen alten Verein. Osterhage stieß bekanntlich aus Dortmunds Zweitvertretung im Sommer zu uns.

Mit Riemann – aber ohne Löwen, Blum und auch Asano
Wieder ins Tor zurückkehren wird Riemann, der von Esser in Augsburg sehr gut vertreten wurde. Fehlen werden hingegen Löwen wegen Covid, abermals Blum und Asano, der wohl zu den Kontaktpersonen von Weilandt zählt, der ebenfalls an Covid erkrankt ist. Decarli und Zoller fehlen weiterhin. Masovic droht weiterhin eine Gelbsperre. Denkbar wäre diese Elf:
Riemann - Stafylidis, Masovic, Leitsch, Danilo Soares - Losilla - Pantovic, Rexhbecaj - Holtmann, Pantovic – Polter.

Möglicherweise ohne Meunier - und ziemlich sicher ohne Trainer Rose
Gesperrt am Samstag fehlen wird Trainer Rose, der gegen Bayern gelb-rot sah. Meunier droht ebenfalls auszufallen. Wieder dabei sein könnte Brandt. Fehlen werden Bürki, Unbehaun, Akanji, Schmelzer, Reyna, Malen, Morey und Moukoko. Eine Gelbsperre droht Meunier und Bellingham. Diese Elf könnte auflaufen:
Kobel - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Can - Bellingham, Dahoud - Wolf, Haaland, Reus.

Was ist möglich im Derby?
Hoffen wir mal, dass es Samstag nicht die zweite Heimniederlage geben wird, denn wir sind haushoher Außenseiter. Das steht außer Frage. Ich hoffe auf ein 2:2.
Haltet mich für bekloppt, oder blau(weiss)äugig, aber wir gewinnen das Ding 2:1. Reis haut einen raus und setzt Bella-Kotchap auf den Haarland an, und Tesche zieht dem Reus den Zahn. Polter wird zum Poltergeist für die Zeckenabwehr.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
[MEDIA=youtube]EPLuDq_yDUE[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
Kleine Motivationshilfe:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.
Lüdenscheid verliert anne Castroper.
:avatar5::avatar5::avatar5::avatar5::avatar5::avatar5:
Lieber Torsten, Panto ist schon vielseitig, kommt aber auf 2 Positionen nicht gleichzeitig zum Einsatz. Ich nehme an, dass Tesche die MF-Position bekommt und Panto einen 10er hinter den Spitzen Holtmann und Polter gibt. Im MF hätten wir dann eine Raute mit Toto auf der 6 und den beiden 8ern Elvis und Tesche.

In der Abwehr wird Leitsch spielen. ABK hat es ja zuletzt nicht mal in den Kader geschafft. Da sehe ich die Entscheidung als längst gefallen an.

Wies ausgeht, weiß keiner von uns. Bin aber überzeugt davon, dass unser Team einen grossen Kampf und ein tolles Spiel liefern wird.
Herr Bert, post: 100656, member: 4 schrieb:Haltet mich für bekloppt, oder blau(weiss)äugig, aber wir gewinnen das Ding 2:1. Reis haut einen raus und setzt Bella-Kotchap auf den Haarland an, und Tesche zieht dem Reus den Zahn. Polter wird zum Poltergeist für die Zeckenabwehr.
Es geht wieder los... Herr Bert hat die Optimismuspulle wieder voll am Start! Confusedmilie_trink_033:
Leider bin ich da eher bei BomS. Aber es wird diesmal kein Waterloo. Schön, dass die Nachbarn mal wieder vorbeischauen. Wenigstens ein Nachbar, der andere ist ja mal gerade im Keller...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Derbys haben bekanntermassen ihre eigenen Gesetze...
Wenn man die Tormaschine unter Kontrolle hält, könnte bei bester eigener Leistung sogar ein Remis möglich sein.:fussball10:
"Ich will heute Nacht ver­dammt noch mal aus dem Pokal trinken." Peter Fischer
ABK finde ich gegen Haaland nicht optimal…denke auch eher: Leitsch
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Ich weiß ja nicht wie ABK in Form ist, aber er hat schon einige Torjäger aus dem Spiel genommen. U.a. Lewandowski und Terodde.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste