Umfrage: Wie endet das Spiel bei Union Berlin?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
27.27%
3 27.27%
Unentschieden
27.27%
3 27.27%
Niederlage
45.45%
5 45.45%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können wir erneut auswärts punkten oder ist Union zu stark für uns?
#1
   

Liebe Freunde des nächsten Sonntagsspiels,


am 28. Spieltag trifft unser VfL um 17:30 Uhr auswärts auf Union Berlin. Am vergangenen Spieltag unterlagen wir dem VfB Stuttgart mit 2:3 (0:1) völlig unnötig zu Hause und unterlagen erneut in einem Spiel gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf, nachdem wir zuvor drei Spiele ungeschlagen waren und in Köln (2:0), gegen Leipzig (1:1) und in Frankfurt (1:1) punkteten.
In der Tabelle ist unser VfL auf Platz 15 mit 30:60 Toren bei 26 Punkten und drei Punkte vor dem VfB Stuttgart auf Platz 16, vier Punkte vor Hertha BSC auf Platz 17 und fünf Punkte vor Schalke 04 auf Platz 18. Schalke und Hertha BSC treffen Freitag aufeinander.
In der Auswärtstabelle steht der VfL auf Platz 17 mit 10:36 Toren und erst sieben Punkten, blieb aber zuletzt zwei Spiele in Folge in der Fremde ungeschlagen. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 15 mit 13:21 Toren und 10 Punkten.
Bester Torschütze bei uns ist Hofmann mit acht Toren, der gegen Stuttgart das erste Tor aus dem Spiel heraus für den VfL erzielte seit dem 5:2 gegen die TSG Hoffenheim im Februar. Förster ist mit 10 Scorerpunkten der beste Scorer und der Spieler mit den meisten Torvorlagen, bereitete er doch mittlerweile acht Tore vor.

Union Berlin zuletzt mit 1:2 in Dortmund
Union Berlin verlor zuletzt mit 1:2 bei Borussia Dortmund. Zu Hause gewannen die Eisernen zuvor mit 3:0 gegen den VfB Stuttgart.
In der Tabelle stehen die Eisernen auf Platz 3 mit 42:30 Toren und 51 Punkten. In der Heimtabelle ist man auch auf Platz 3 mit 24:8 Toren und 31 Punkten und hat wie auch Bayern München noch kein Heimspiel verloren. Die letzten beiden Partien wurden zu Hause gewonnen. Remis spielte man zuletzt gegen den 1. FC Köln durch ein 0:0 an Spieltag 23. In der Rückrundentabelle steht Union Berlin auf Platz 5 mit 13:8 Toren und 18 Punkten.
Bester Torschütze ist Becker mit acht Toren, der mit 14 Scorerpunkten auch die meisten Scorerpunkte hat. Die meisten Torvorlagen kommen auch von ihm, da er sechs Treffer bislang vorbereitete.

Drei Neuzugänge im Winter
Union verstärkte sich im Winter dreifach. Für die Verteidigung kamen Rechtsverteidiger Juranovic von Celtic Glasgow aus Schottland sowie Linksverteidiger Rousillon auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg und für das Mittelfeld kam Laidouni von Ferencvaros Budapest aus Ungarn.
Auf der Gegenseite verließen die Verteidiger Ryerson (Borussia Dortmund) und Puchacz (verliehen an Panathinaikos/Griechenland) den Verein, die Mittelfeldspieler Dehl (verliehen an Viktoria Berlin), Schneider (verliehen an den Greifswalder FC) und Haraguchi (VfB Stuttgart) sowie der Offensivakteur Skarke (verliehen an Schalke 04) den Verein.

Hinspiel gewinnen wir mit 2:1
In der Hinrunde gewannen wir mit 2:1 gegen Union Berlin. Hofmann und Holtmann trafen für uns und Pantovic für Union Berlin, der zudem noch einen Elfer vergab und an Riemann scheiterte. In der vergangenen Spielzeit gewann Union sein Heimspiel gegen uns mit 3:2 (2:0). Prömel und Awoniyi trafen für Union vor der Pause zum 2:0, aber Zoller und Löwen trafen tatsächlich zum Remis, bevor abermals Awoniyi das Spiel kurz vor Ende entschied. Wettbewerbsübergreifend ist Union klar vorne in der Statistik, konnte der VfL von bislang 24 Spielen doch erst acht Spiele gewinnen bei drei Unentschieden und 13 Niederlagen sowie 30:37 Toren.
In Berlin spielten wir bislang 12mal und verloren von diesen 12 Spielen 10 Partien bei erst zwei Siegen sowie 10:20 Toren. Die einzigen Erfolge in Berlin feierten wir im Unterhaus in den Spielzeiten 2013/2014 durch ein 2:1 nach Toren von Latze und Maltritz vom Elfmeterpunkt bei einem Gegentor durch Kreilach und 2010/2011 durch ein 1:0 von Dabrowski.

Für Pantovic, Heintz, Schlotterbeck und Haberer geht es gegen den alten Arbeitgeber
Während Pantovic im Sommer von uns zu den Eisernen wechselt und bislang noch nicht wirklich glücklich wurde, liehen wir uns Heintz von Union aus. Ebenfalls auf Leihbasis kickte Schlotterbeck 2019/2020 an der Alten Försterei. Mit Haberer kickt auf der Gegenseite ein Ex-Bochumer für Union, der bei uns 2015/2016 spielte.

Fragezeichen im Kader sind gegeben
Definitiv fehlen wird am Sonntag Losilla wegen seiner fünften Gelben. Im Training fehlten zuletzt Esser und Heintz wegen Magen-Darm-Problemen sowie Ordets, Stafylidis, Förster und Hofmann. Eine Gelbsperre drohen würde Zoller und Ordets. Weiterhin ausfallen wird Gamboa. Denkbar wäre diese Elf:
Riemann – Stafylidis (Janko), Ordets (Schlotterbeck), Masovic, Danilo Soares – Kunde, Osterhage (Förster) - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - Hofmann (Broschinski).

Wie lässt Fischer aufstellen?
Ausfallen wird offenbar nur Schäfer. Eine Gelbsperre droht Gießelmann, Knoche, Leite, Seguin und Behrens. Denkbar wäre diese Formation:
Rönnow - Jaeckel, Knoche, Doekhi - Juranovic, Khedira, Gießelmann, Thorsby, Haberer - Becker, Behrens.

Gelingt uns bei Union Berlin eine Überraschung?
Spiele bei Union sind immer fies für uns. Aber wer weiß? Vielleicht zeigt die Elf ja eine Reaktion aufs Stuttgart-Spiel und entführt erstmalig einen Punkt an der Alten Försterei durch ein 2:2.
Zitieren
#2
Eigentlich haben wir keine Chance, aber die werden wir nutzen. Getreu der Regel, nach schlecht kommt gut. Glücklich, aber verdient. 2:1 Auswärtssieg.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#3
Ohne unseren Kapitano Toto geht bekanntlich nicht viel... Union - VfL: 3-1
Zitieren
#4
Eigentlich bin ich der selben Meinung wie Micha.
Aber ich hoffe das die Mannschaft sich zusammenreisst und mal etwas ohne Toto auf die Beine bringt.
Schließlich kann der Mann ja nicht ewig spielen.
In der Mannschaft muss der Ersatz für Toto heranwachsen.
Mit hängen und würgen ein knapper Auswärtssieg.
Zitieren
#5
[MEDIA=youtube]uqHHqrsbHxY[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#6
Eigentlich ist beim 3. Nix zu holen. Es muss aber erst einmal gespielt werden. Im MF und in der eigen Hälfte die Räume konsequent eng machen, Flanken unterbinden und sich wie gegen RB in jeden Ball werfen. Wenn dann vorne auch einmal konsequent zu Ende gespielt wird, dann geht vielleicht doch was. Ich finde, eher als zu Hause gegen die Zecken.
Zitieren
#7
Ich blicke in düstere Zeiten... Gegen Union sehe ich uns chancenlos, da wir weiterhin nicht unbedingt auswärtsstark sind, Union dafür aber daheim sehr stark spielt. Zudem ist Union ein lauf- und kampfstarkes Team, dass erst in zweiter Linie über das Spielerische kommt. Eine Spielweise, die der Unseren ähnelt, mit der die Mannschaft aber in der Regel nicht gut zurecht kommt.

Die Heimspiele gegen Wolfsburg und den BVB werden nicht leichter - eher im Gegenteil. Wenn wir aus diesen drei Spielen irgendwie drei Punkte holen würden, wäre ich schon beinahe überrascht. Was dann folgt, ist eine Auswärtspartie bei unberechenbaren Gladbachern, sowie zwei erneute "Do-or-Die-Spiele" gegen Augsburg und die Hertha. Ich glaube weiterhin, dass unser Schicksal bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Bayer Leverkusen entschieden ist - in die eine oder andere Richtung.

Es bleibt zu hoffen, dass auch unsere Keller-Konkurrenz weiterhin nicht ausreichend punktet.
Zitieren
#8
Ich könnte mir vorstellen, dass unser Team gegen WOB und Augsburg jeweils einen 3er holt. Nicht einfach, aber ich stelle mir das so vor. Das dürfte dann auch reichen, weil die Konkurrenz ja auch nicht alle Spiele gewinnen wird.

Aber, ich bin grottenschlecht im tippen.
Zitieren
#9
Wir sind uns, glaube ich einig, es gibt keine leichten Spiele in der Bundesliga. Für Vereine wie den VfL schon gar nicht. Klar ist aber auch, wenn unsere Mannschaft ihr Spiel konzentriert und mit Leidenschaft auf den Platz bringt, kann fast jeder Gegner geschlagen werden. Spielt sie aber larifarie und haut sich die Bälle selbst rein, gibt rs gegen fast jede Mannschaft eine Niederlage.

Jede Serie geht mal zu Ende Stuttgart hatte seit rund 2 Jahren kein Auswärtsspiel gewonnen, und holt beim heimstarken VfL 3 Punkte. Berlin hat noch kein Heimspiel verloren, und wir erst zwei gewonnen. Häufig passiert genau das, was eigentlich unlogisch bzw. unwahrscheinlich erscheint.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#10
Ja, das gibt mir Zuversicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste