Umfrage: Wie endet das Heimspiel gegen Borussia Dortmund?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
23.08%
3 23.08%
Unentschieden
38.46%
5 38.46%
Niederlage
38.46%
5 38.46%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bringen wir den Spitzenreiter im Derby zu Fall oder holt der BVB hier big points?
#1
   

Liebe Freunde des Heimspieldoppelpacks,


am Freitagabend empfängt unser VfL im zweiten Spiel hintereinander im Derby Borussia Dortmund. Unser VfL verlor am vergangenen Samstag recht deutlich mit 1:5 (0:3) gegen den VfL Wolfsburg, wo zwar Einsatz und Leidenschaft bei uns stimmten, der Rest aber nicht. Auswärts holten wir zuvor ein respektables 1:1 (0:1) bei Union Berlin.
In der Tabelle ist der VfL trotzdem weiterhin auf Platz 15 mit 32:66 Toren und 27 Punkten, da von der Konkurrenz lediglich der VfB Stuttgart punktete und einen Punkt auf uns gut machte und wir auf den VfB und Platz 16 zwei Punkte Vorsprung haben, auf Schalke und Platz 17 drei Punkte und auf Hertha BSC und auf Platz 18 fünf Punkte Vorsprung haben, während wir nach oben auf Hoffenheim und Platz 14 zwei Punkte bzw. auf Platz 13 und dem FC Augsburg drei Punkte Rückstand haben.
In der Heimtabelle steht der VfL nur auf Platz 13 mit 21:29 Toren und 19 Punkten und hat zuletzt zwei Heimspiele in Folge verloren. In der Rückrundentabelle sind wir auf Platz 15 mit 15:27 Toren und 11 Punkten.
Bester Torschütze bei uns ist Hofmann mit acht Toren. Förster ist der Spieler mit den meisten Scorerpunkten. Er kommt auf 10 Scorerpunkte und hat zudem auch die meisten Tore vorbereitet mit acht Torvorlagen.

Dortmund nach Heimsieg gegen Frankfurt auf Meisterkurs
Der BVB befindet sich nach dem 4:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt und einem erneuten Patzer der Bayern auf Platz 1 und kann die Schale aus eigener Kraft ins Ruhrgebiet holen. Auswärts trennte sich der VB zuvor mit 3:3 vom VfB Stuttgart.
Auf Platz 1 stehen die Dortmunder mit 66:39 Toren und 60 Punkten und haben auf die Bayern einen Punkt Vorsprung. In der Auswärtstabelle ist der BVB auf Platz 3 mit 24:26 Toren und 23 Punkten. In der Fremde ist der BVB seit drei Spielen sieglos. In der Rückrundentabelle steht man auf Platz 1 mit 35:14 Toren und 29 Punkten. Erst ein Spiel wurde in der Rückrunde verloren – das Spitzenspiel bei den Bayern.
Bester Torschütze beim BVB ist Brandt mit acht Toren. Bester Scorer ist Guerreiro mit 15 Scorerpunkten, der auch die meisten Treffer vorbereitete – er kommt auf 12 Torvorlagen.

Zwei Neuzugänge im Winter
In der Winterpause verstärkte man sich doppelt. Für die Außenverteidigung kam Ryerson von Union Berlin und für die Offensive holte man Duranville vom RSC Anderlecht aus Belgien. Den Verein verließ Hazard, der an PSV Eindhoven/Niederlande verliehen wurde.

Dortmund zuletzt im Pokal der glückliche Gewinner
2023 trafen beide Vereine bereits aufeinander – und zwar beim Dortmunder 2:1-Erfolg in Runde des DFB-Pokals in Bochum. Can traf noch vor der Pause nach Riemanns Aussetzer zum 1:1, aber Stöger konnte vom Punkt egalisieren, bevor Reus das Spiel zugunsten des BVB entschied.
In der Hinrunde setzte sich der BVB zudem mit 3:0 nach zwei Toren von Moukoko und einem Treffer von Reyna durch. In der vergangenen Spielzeit feierte der VfL fast zeitgenau ein Jahr nach dem Spiel am Freitag den Klassenerhalt in Dortmund durch das legendäre 4:3 (2:2). Polter und Holtmann brachten uns mit 2:0 in Front, aber Haaland traf dreimal – zweimal vor und einmal nach der Pause und brachte den BVB in Führung. Aber Locadia und Pantovic vom Punkt drehten dieses magische Spiel und so feierte der VfL den Klassenerhalt – ausgerechnet beim BVB!
Auch das Hinspiel konnte der VfL sehr lange offen gestalten und ging durch einen Elfer von Polter mit 1:0 in Führung, aber Brandt gelang doch noch kurz vor Ende das 1:1.
Von 63 Spielen im Oberhaus gegen den BVB gewann der VfL 17mal bei 25 Dortmunder Siegen und 21 Remis sowie 90:107 Toren. In Bochum trafen beide Vereine bislang 31mal aufeinander bei 11 Bochumer Erfolgen, erst sechs Dortmunder Erfolgen und 14 Punkteteilungen sowie 53:40 Toren. Den letzten Heimsieg gegen Dortmund feierten wir 2006/2007 durch ein 2:0 nach zwei Toren von Gekas.
Und wie sieht es an Freitagen zu Hause unter Flutlicht gegen Dortmund aus? Auch da habe ich was herausgesucht. Viermal trafen wir bislang zu Hause an Freitagen auf den BVB. 1997/1998 gewannen wir 2:1 (Donkov und Peschel bei einem Gegentor durch Decheiver) bzw. 1:0 (Waldoch), 1994/1995 gewann der BVB mit 2:0 (Riedle und Chapuisat) und 1986/1987 trennte man sich mit 0:0 voneinander.

Broschinski und Osterhage waren mal beim BVB – und Unbehaun bei uns
Torhüter Unbehaun, der beim BVB kickt, war bei uns in der Jugend von 2009 bis 2016, bevor er in der B-Jugend zum BVB wechselte. Osterhage hingegen ging den anderen Weg und kickt seit letztem Sommer bei uns, war aber zuvor von 2017 bis 2019 in der Dortmunder Jugend und in der 2. Mannschaft aktiv. Bei uns kickt außerdem Broschinski, der im Winter aus Dortmunds Zweitvertretung zu uns wechselte und gegen Hoffenheim im ersten Spiel für den VfL sofort traf.

Letsch am Freitag ohne Förster – aber vielleicht wieder mit Schlotterbeck
Freitag muss Letsch auf Förster verzichten, der verletzt ist. Möglicherweise wieder dabei sein könnte Schlotterbeck, der zuletzt pausieren musste. Eine Gelbsperre droht Ordets und Zoller. Alle anderen Spieler scheinen an Bord zu sein. Denkbar wäre diese Formation:
Riemann – Stafylidis (Gamboa), Ordets, Masovic, Danilo Soares - Losilla, Osterhage - Asano, Stöger, Antwi-Adjei – Hofmann.

Dortmund möglicherweise ohne Schlotterbeck
Möglicherweise wieder passen muss im Bruderduell Dortmunds Schlotterbeck, der zuletzt schon wieder frühzeitig ausgewechselt werden musste. Fehlen werden zudem Bauza und Duranville, auch wenn dieser wieder ins Training eingestiegen ist. Eine Gelbsperre droht Hummels, Ryerson, Reus und Modeste. Denkbar wäre diese Formation:
Kobel - Ryerson, Hummels, Süle, Guerreiro - Can, Bellingham, Brandt, Malen, Adeyemi – Haller.

Was ist am Freitag möglich?
Der BVB will sich am Freitag einer scheinbar einfachen Pflichtaufgabe entledigen, hat aber zuletzt auswärts Punkte gelassen bei Kellerkindern wie beim 1:1 auf Schalke und beim 3:3 in Stuttgart. Hier sehe ich unsere Chance und hoffe inständig auf ein 2:2. Ein Punkt kann Freitag abermals Gold wert sein.
Zitieren
#2
Das alles ist richtig. Allerdings sind weder Momentum noch individuelle Klasse noch Form berücksichtigt. Die Zecken sind leider wieder da und unsere machen unerklärliche wie dumme Fehler. So sehr ich mir mindestens 1 Punkt wünsche, dran glauben kann ich nicht.
Zitieren
#3
Auch dieses Spiel beginnt bei 0:0, und es wäre nicht das erste Mal, dass unsere Mannschaft einen Favoriten heulend nach Hause schickt. Also frisch ans Werk, und die Zecken aus Wolkenkuckucksheim auf den Boden der Realität zurückholen. 2:1 Heimsieg.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#4
Bei aller Vorfreude, Maiabendfest, Flutlicht und sonstigen blauweissen Vorzeichen: Dortmund gewinnt sang und klanglos mit dreinull.

Andererseits sind es 3 heimspiele, in welchen wir dringend punkten müssen, daher können wir die Zecken ausm Stadion pfeiffen und gewinnen fünfnull (bisschen was fürs Torverhältnis.)
Zitieren
#5
Fun Fact:

Wir schreiben Freitag den 27.04.2007. Bundesliga Spieltag 31. Unser VfL empfängt S 04 . Mit einem Sieg kann S 04 kann Meister werden. Ende vom Lied, Unser VfL gewinnt, Stuttgart wird Meister. S 04 tief traurig. So kann es gehen.:k085:
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#6
Ik freu mir!
"Ich danke Sie" Willi L.
Zitieren
#7
Slyer., post: 107798, member: 18 schrieb:Bei aller Vorfreude, Maiabendfest, Flutlicht und sonstigen blauweissen Vorzeichen: Dortmund gewinnt sang und klanglos mit dreinull.

Andererseits sind es 3 heimspiele, in welchen wir dringend punkten müssen, daher können wir die Zecken ausm Stadion pfeiffen und gewinnen fünfnull (bisschen was fürs Torverhältnis.)
Ja was denn nun? 0:3 oder 5:0?
Zitieren
#8
Scheffkoch, post: 107812, member: 59 schrieb:Ja was denn nun? 0:3 oder 5:0?

Ja, das ist mein Tipp :biggrin:
Zitieren
#9
Also 5:3.
Zitieren
#10
BomS, post: 107814, member: 3 schrieb:Also 5:3.
Das würden meine Nerven nicht mitmachen, aber bock hätte ich drauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste