Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moritz-Broni Kwarteng wechselt zum VfL
#1
Auch wenn der VfL Bochum noch nicht weiß, in welcher Liga er kommende Saison spielen wird, laufen im Hintergrund die Planungen für 2023/2024.

Vier Spieltage vor Schluss ist der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga längst noch nicht entschieden. Und es sieht auch so aus, dass erst nach dem letzten Spieltag Gewissheit herrscht, welche zwei Klubs absteigen und welcher dritte Verein noch über die Relegation erstklassig bleiben könnte.

Zu dem Gros der Abstiegskandidaten gehört auch der VfL Bochum. Aktuell liegen die Blau-Weißen auf dem Relegationsplatz. Die unklare Liga-Zugehörigkeit in der Saison 2023/2024 erschwert natürlich auch die Kaderplanung. So auch im Fall von Moritz-Broni Kwarteng. Denn wie RevierSport erfuhr, steht der Offensivspieler des 1. FC Magdeburg sehr weit oben auf der Liste des VfL Bochum.

VfL Bochum ist wohl Favorit
Allerdings sollen neben Bochum auch dessen Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach an Kwarteng interessiert sein, wie zunächst die Rheinische Post berichtete. Jedoch soll dieser den VfL favorisieren - vorausgesetzt Bochum bleibt in der 1. Bundesliga. Noch ein Haken: Kwarteng ist bis Sommer 2024 an Magdeburg gebunden und soll nach Infos dieser Redaktion rund eine Million Euro Ablöse kosten.

Dass Kwarteng in der 2. Bundesliga spielen und auf sich aufmerksam machen kann, das beweist er in der laufenden Spielzeit im Trikot des FCM. Für den Traditionsklub aus Sachsen-Anhalt kommt der 25-Jährige, der offensiv sowohl im Zentrum als auch auf dem linken oder rechten Flügel zum Einsatz kommen kann, in 28 Spielen schon auf zehn Treffer, drei weitere Tore bereitete er vor.

Der gebürtige Stuttgarter, der im VfB-Nachwuchs und später auch bei RB Leipzig, TSG Hoffenheim und Hamburger SV ausgebildet wurde, steht seit Januar 2022 in Magdeburg unter Vertrag. Aus seinem Umfeld wurde bekannt, dass er im Sommer auf jeden Fall den nächsten Schritt gehen und zu einem Bundesligisten wechseln will.

Quelle: WAZ.de

Spielerprofil
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
Der VfL Bochum steht unmittelbar vor der nächsten Sommer-Verpflichtung. Moritz-Broni Kwarteng vom 1. FC Magdeburg ist im Anflug.

Der VfL Bochum um Kaderplaner Marc Lettau bastelt weiter fleißig am Kader für die neue Bundesliga-Saison. Moritz-Broni Kwarteng soll in den kommenden Tagen an der Castroper Straße seinen Medizincheck absolvieren und vorgestellt werden. Der 25-Jährige spielt derzeit noch für den 1. FC Magdeburg, zwischen den beiden Mannschaften herrscht Einigkeit. Zuerst hatten "Fußballtransfers" und die "Bild" über den Deal berichtet.

Dem Vernehmen nach greift der VfL für seine Verhältnisse tief in die Tasche. Eine Million Euro beträgt die fixe Ablösesumme, hinzu kommen weitere Bonuszahlungen. Seit 15 Jahren gab der Verein nicht mehr so viel Geld für einen Neuzugang aus. Im Rennen um den Offensivmann haben die Bochumer zudem reichlich Konkurrenz ausgestochen: Sowohl aus seiner Heimatstadt vom VfB Stuttgart als auch vom FC Basel hatte Kwarteng Angebote vorliegen, auch Borussia Mönchengladbach und Lech Posen sollen interessiert gewesen sein.

Neuzugang Kwarteng führte Magdeburg zum Klassenerhalt
Der offensive Mittelfeldspieler spielte im Herrenbereich in der Reserve des Hamburger SV, ehe er im Januar 2022 zum 1. FC Magdeburg wechselte. Zuvor war er ein halbes Jahr vereinslos gewesen. Mit Magdeburg stieg er in die 2. Bundesliga auf und avancierte dort in der abgelaufenen Saison unter Christian Titz, der Kwarteng noch aus seiner Zeit in Hamburg kannte, zum absoluten Leistungsträger. Zehn Tore erzielte Kwarteng, drei weitere Treffer bereitete er vor. Er hatte erheblichen Anteil am frühzeitig feststehenden Klassenerhalt.

Quelle und mehr: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#3
   
Der VfL Bochum 1848 hat Moritz-Broni Kwarteng verpflichtet. Der Offensivallrounder wechselt vom 1. FC Magdeburg an die Castroper Straße, über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

Für den FCM hat Kwarteng 43 Pflichtspiele bestritten und war dabei an 23 Toren beteiligt. Mit den Magdeburgern durfte der 25-Jährige bislang seine größten sportlichen Erfolge feiern: Drittligameister und Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Saison 2021/22, zudem Landespokalsieger in Sachsen-Anhalt. In der soeben beendeten Spielzeit 2022/23 hat der Deutsch-Ghanaer in 29 Zweitligaspielen mit zehn Toren und drei Vorlagen einen persönlichen Saisonrekord aufstellen können. Beim VfL erhält Kwarteng einen Vertrag bis zum 30.06.2027.

Ausgebildet wurde der gebürtige Stuttgarter unter anderem beim VfB Stuttgart, RB Leipzig und der TSG Hoffenheim. Seine ersten Schritte im Profifußball unternahm er bei der Zweitvertretung des Hamburger SV (69 Partien), kam bei Hanseaten auch erstmalig in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er 72 Spiele für den HSV und sammelte dort 27 Scorerpunkte. Den Durchbruch schaffte Kwarteng schließlich in Magdeburg.

„Mit Moritz-Broni Kwarteng haben wir uns schon seit längerem intensiv beschäftigt, insofern ist es umso schöner, dass der Transfer nun vollzogen werden konnte“, sagt Marc Lettau, Technischer Direktor des VfL Bochum 1848. „Momo ist ein Spieler, der in der abgelaufenen Saison eine enorme Entwicklung genommen und vom Profil her ideal zum Castroper Straßenfußball passt. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar, verfügt über ein ausgeprägtes Box-to-Box Play und ist aufgrund seiner Dynamik und Schnelligkeit ein zusätzliches belebendes Element für unser Spiel.“

Moritz-Broni Kwarteng freut sich „auf viele spannende Eindrücke: das neue Team, die Stadt und natürlich das Stadion und die Fans. Die Bundesliga ist eine große Herausforderung, die riesige Begeisterung bei mir auslöst. Ich werde alles tun, um mit dem VfL dort erfolgreich zu sein.“



Spielerdaten MORITZ-BRONI KWARTENG:

Geburtsdatum und -ort: 28.04.1998 in Stuttgart
Größe: 175 cm
Gewicht: 74 kg
Nationalität: Deutschland/Ghana

2. Bundesliga Spiele/Tore: 32/10
3. Liga Spiele/Tore: 11/2

Erfolge: Deutscher Drittligameister & Aufstieg 2. Bundesliga (2022), Pokalsieger Sachsen-Anhalt (2022), Meister U19 Bundesliga Süd/Südwest (2016), Meister U17 Bundesliga Nord/Nordost (2015)

Bisherige Vereine: 1.FC Magdeburg (01/2022 - 2023), Hamburger SV (2017-21), TSG Hoffenheim (2015-17), RB Leipzig (2014/15), VfB Stuttgart (bis 2013), ASV Botnang
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste