Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL leiht Georgios Masouras von Olympiakos Piräus aus
#11
   
.
Der zweite Neuzugang der Wintertransferperiode ist perfekt. Der VfL Bochum 1848 leiht Georgios Masouras bis zum Saisonende der laufenden Spielzeit aus. Beim griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus kam der 31-Jährige bislang in 279 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei 57 Treffer und gab 32 Vorlagen.

Den meisten deutschen Fans dürfte der griechische Nationalspieler (47 Einsätze) noch als Torschütze in Erinnerung geblieben sein, schließlich traf Georgios Masouras bei der EM-Generalprobe im vergangenen Sommer zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen die DFB-Elf. In der Offensive kann der Rechtsfuß beide Außenbahnen bespielen, wurde zudem auch schon als hängende Spitze eingesetzt. Seine Laufbahn nahm bei Panionios Athen richtig Fahrt auf (152 Spiele, 24 Tore), mit den Hauptstädtern erreichte er sogar die Qualifikation zur Europa League. Zu Beginn des Jahres 2019 wechselte er zum renommiertesten und erfolgreichsten Club Griechenlands, zu Olympiakos Piräus. Als Teil des rot-weißen Teams gewann Masouras dreimal hintereinander die Meisterschaft (2020 bis 2022), wurde zudem in der Saison 2019/20 Pokalsieger. Die Krönung aus persönlicher Sicht dürfte die zweimalige Auszeichnung zu „Griechenlands Fußballer des Jahres“ (2021 und 2022) gewesen sein, gefolgt vom Gewinn der UEFA Conference League im vergangenen Jahr – dem ersten Europapokaltriumph einer griechischen Mannschaft überhaupt.

„Dass wir Georgios Masouras verpflichten konnten, ist schon außergewöhnlich“, sagt VfL-Cheftrainer Dieter Hecking. „Er kann in der Offensive variabel eingesetzt werden und soll unserem Angriff neue Impulse und viel Schwung geben. Georgios ist international erfahren, auch auf hohem Niveau, sodass wir davon ausgehen, dass er sich schnell an das Tempo und die Spielweise der Bundesliga gewöhnen wird. Was mir persönlich sehr gut gefällt: Er wollte unbedingt zum VfL, brennt für die Herausforderung und will sich in der Bundesliga beweisen. “

Der griechische Neuzugang zeigt sich hocherfreut: „Ich bin glücklich, dass der Schritt zum VfL Bochum geklappt hat. Ich kann den Fans versprechen, dass ich mein Bestes geben werde, damit wir erfolgreich sind. Mein Ziel war die Bundesliga, dem bin ich nun ganz nah. Jetzt schaue ich gespannt nach vorne und freue mich darauf, mein neues Team und die neue Umgebung kennen zu lernen“, sagt Georgios Masouras.


Spielerdaten GEORGIOS MASOURAS
  • Geburtsdatum/-ort: 01.01.1994 in Kechrinia/GRE
  • Größe: 180 cm
  • Gewicht: 74 kg
  • Nationalität: Griechenland
  • Super League 1 (GRE) Spiele/Tore: 302/62
  • Champions League Spiele/Tore: 26/2
  • Europa League Spiele/Tore: 43/7
  • Conference League Spiele /Tore: 8/0
  • Länderspiele/Tore: 47/10, 8/0 (U21)


Erfolge: Griechischer Meister (2022, 2021, 2022), Griechischer Pokalsieger (2020), UEFA Conference League Sieger (2024)

Auszeichnungen: Fußballer des Jahres in Griechenland (2021, 2022)

Bisherige Vereine: Olympiakos Piräus (GRE, seit 01/2019), Panionios Athen (GRE, 2014 - 01/2019), Ilysiakos AO (GRE, 2012-14), Apollon Smyrnis (GRE, bis 2012), Omonoia Kechrinias (GRE)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#12
Spieler des Tages

Der Winter-Zugang hat gleich bei seinem ersten Auftritt im Ruhrstadion die Herzen der VfL-Fans erobert. Sie konnten nach dem Spiel gegen den BVB dank des griechischen Angreifers lautstark den "Derbysieger, Derbysieger"-Gesang anstimmen: Mit einem Doppelpack bescherte Masouras dem Abstiegskandidaten drei kaum eingeplante Punkte gegen den Champions-League-Teilnehmer, gegen den der 31-Jährige all seine frühere Europapokal-Erfahrung einbrachte. 

Beim 1:0 ließ er sich von seinem Torinstinkt treiben und drückte den Ball nach dem Schuss von Philipp Hofmann in letzter Konsequenz über die Linie, den Rückpass-Bock von Niklas Süle bestrafte Masouras nur wenige Momente später mit dem zweiten VfL-Treffer. Fast wäre dem Angreifer ein Dreierpack gelungen, doch er scheiterte gleich mehrmals am reaktionsschnellen BVB-Torwart Gregor Kobel.

Queelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste