Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Meilenstein: Tafel Spieler Bochumer Prägung anne Hiltroper
#1
   
.
Am Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum 1848 wurde am heutigen Tag die Tafel Spieler Bochumer Prägung enthüllt. Diese steht direkt am Eingang vom NLZ an der Hiltroper Straße und zeigt alle Spieler von 1950 bis heute, die mindestens zwei Jahre im Talentwerk gespielt haben und Profi beim VfL oder bei einem anderen Verein geworden sind. Dominik Horsch, Leiter Strategie und Entwicklung im Talentwerk, weihte die neue Tafel am NLZ zusammen mit den VfL-Profis Andreas Luthe, Michael Esser, Tim Oermann sowie VfL-Urgestein Frank „Funny“ Heinemann ein. 
.
Seit Generationen sind der VfL Bochum 1848 und sein Talentwerk ein wesentlicher Teil des Pulsschlags unserer Stadt. Über Jahrzehnte hinweg haben die Blau-Weißen zahlreiche Spieler hervorgebracht, die ihre Wurzeln in den Straßen Bochums, des Ruhrgebiets und darüber hinaus haben. Hier, auf den Plätzen anne Castroper und Hiltroper, wird nicht nur Fußball gespielt, sondern Leidenschaft, Stolz und die Liebe zu unserem VfL werden von einer Generation zur nächsten weitergegeben.
.
Die Zahlen der aktuellen und ehemaligen Profis aus unserem Talentwerk erzählen eine Geschichte von Hingabe und Entschlossenheit, auf die wir stolz sein können:
.
  • Über 4.600-mal haben unsere Jungs das blau-weiße Trikot in der Lizenzmannschaft des VfL Bochum 1848 auf dem Rasen der ersten und zweiten Bundesliga sowie im DFB-Pokal getragen.
  • Weitere 1.700-mal haben sie in der zweiten Mannschaft des VfL Bochum 1848 ihr Können unter Beweis gestellt.
  • Mit mehr als 15.500 Einsätzen für andere Vereine in den ersten drei deutschen Profiligen, im DFB-Pokal und in internationalen Wettbewerben haben sie den Bochumer Fußballgeist über die Stadtgrenzen hinaus getragen.
  • Über 2.500 Profispiele haben sie in ausländischen Ligen bestritten.(Stand Juni 2023)
.
Viele Spieler Bochumer Prägung sind landesweit bekannt, einige vielleicht weniger, und manch einer ist sogar in Vergessenheit geraten. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, alle Spieler, die es durch die Jahrzehnte Bochumer Nachwuchsarbeit in den Profifußball geschafft haben, gebührend zu ehren und ihnen ihren festen Platz in der lebendigen Geschichte unseres Vereins zu geben. Hierfür wurde im Februar 2024 im Eingangsbereich des Talentwerkzentrums anne Hiltroper eine Ehrentafel errichtet, die sämtliche Spieler Bochumer Prägung auflistet. Zeitnah wird die Tafel um eine Informationsseite mit weiteren Details und Erklärungen auf der VfL-Homepage erweitert.
.
Dominik Horsch, Leiter Strategie & Entwicklung im Talentwerk, über die Tafel Spieler Bochumer Prägung am NLZ anne Hiltroper: „Die Liste und Tafel der Spieler Bochumer Prägung ist das Resultat eines vereinsübergreifenden Projekts, bei dem wir auch viel Unterstützung von Personen und Organisationen außerhalb des Vereins erhalten haben. Ziel des Ganzen war und ist es, die Qualität unserer Nachwuchsarbeit hervorzuheben, die Identität unseres Vereins zu stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl unter unseren Talenten und Mitarbeitern zu festigen. Durch die Identifizierung aller Spieler, die seit 1950 aus unserem Nachwuchs den Weg in den Profifußball gefunden haben, schaffen wir eine Quelle der Inspiration für unsere Nachwuchstalente. Diese Spieler sind lebendige Beweise dafür, dass Träume wahr werden können. Indem wir ihre Geschichten erzählen, geben wir unseren jungen Spielern ein klares Bild davon, was möglich ist. Zugleich betonen wir die Qualität der Ausbildung und erhoffen uns eine noch größere Vereinsnähe, um ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit und des Stolzes zu schaffen. Auch unseren Trainern und Mitarbeitern können wir auf diese Weise noch greifbarer Motivation und Ziel unserer Arbeit aufzeigen. Zudem möchten wir, dass sich Spieler, Mitarbeiter, Familien und Freunde sowie Besucher gleichermaßen im Talentwerkzentrum wohlfühlen und von der Atmosphäre inspiriert werden. Die Tafel sehen wir als einen weiteren Baustein hierfür. Letzten Endes ist dieses Projekt ein Symbol für die Werte, die uns als Verein ausmachen, und ein Versprechen an kommende Generationen von Talenten, dass sie immer ein Zuhause beim VfL Bochum finden werden. Abschließend nochmal einen großen Dank an alle, die uns bei der Recherche und Verwirklichung des Projekts unterstützt haben und insbesondere auch an alle ehemaligen und aktuellen Trainer und Mitarbeiter, die unseren Nachwuchsspielern den Schritt in den Profifußball ermöglicht haben und ermöglichen.“
.
VfL-Profi Tim Oermann, in Bochum geboren, hat seit der U10 alle Jugendmannschaften im vereinseigenen Talentwerk durchlaufen und ist beim VfL zum Profi gereift. „Hier zu stehen, ist natürlich etwas Besonderes. Es ist auch eine Auszeichnung, zumindest schon etwas erreicht zu haben. Deswegen bin ich sehr glücklich darüber“, sagt er beim Blick auf die Tafel Spieler Bochumer Prägung.
 
Hintergründe
Seit Jahrzehnten bilden wir beim VfL Bochum 1848 Nachwuchsspieler mit dem Ziel aus, sie zu Profifußballern zu machen. Ganz gleich, ob sie temporär oder ihre ganze Jugendzeit in blau-weißen Nachwuchsteams gespielt haben; anschließend im Breitensport aktiv waren; über die Castroper oder auf anderen Wegen zu Profis wurden: Sie dürfen sich alle Spieler Bochumer Prägung nennen. Der VfL Bochum 1848 ist besonders stolz darauf, seinen Anteil daran zu haben, dass viele Spieler mit Bochumer Historie Profifußballer werden. Diese Profispieler mit Bochumer Vergangenheit werden nun erstmals in der Übersicht Spieler Bochumer Prägung zusammengetragen.
.
Aufgrund der großen Anzahl an Spielern, die über die Jahrzehnte die Nachwuchsmannschaften des Vereins durchlaufen haben, der großen berücksichtigten Zeitspanne und der notwendigen Vergleichbarkeit war es wichtig, Kriterien zu definieren, welche Spieler aufgeführt werden. In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus vereinsinternen und externen Experten, wurden folgende Kriterien diskutiert und festgelegt:
Spieler, die
.
  • nach 1950 den VfL-Nachwuchs durchlaufen haben;
  • mindestens zwei Saisons Spieler im Nachwuchs des VfL Bochum 1848 waren, unabhängig der Altersklasse;
  • mindestens einen Spieleinsatz in einem Profifußballspiel* haben.
*Als Profifußballspiel gelten:
  • Deutschland:
    Bundesliga
    2. Bundesliga
    3. Liga ab 2008/09
  • Ausland - Top-5-Ligen Europas: erste und zweite Liga
    England
    Spanien
    Italien
    Frankreich
  • Restliches Ausland: erste Liga
 
Quellen
Die Übersicht Spieler Bochumer Prägung wurde in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Personen und Organisationen erstellt. Vereinsintern wurden alle VfL-Mitarbeiter aufgefordert, ihr Wissen einzubringen. Ergänzend wurden aus dem externen Umfeld des Vereins Personen und Organisationen mit umfangreichen Kenntnissen zur Historie des VfL Bochum 1848 befragt. In letzter Instanz wurden mit Unterstützung des Westdeutschen Fußball-Verbands (WDFV)* und anhand von gängigen Fachseiten die Übersicht und die Saisonzugehörigkeiten beim VfL Bochum 1848 überprüft.
.
*der WDFV ist als Regionalverband verantwortlich für die Verwaltung aller Spielerpässe in Nordrhein-Westfalen.
Weitere Einblicke in die Details rund um die Übersicht Spieler Bochumer Prägung, den Entstehungsprozess und die Auswahlkriterien könnt ihr den FAQs entnehmen.
.
Für Hinweise und Ergänzungen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Kontaktiert gerne unser Service-Team unter service@vfl-bochum.de  oder ruft an unter +49 234 95 18 48. Gemeinsam gestalten wir die Geschichte unseres VfL Bochum 1848 weiter.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste