Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viel VfL-DNA für die neue U21
#1
Die Planungen laufen auf Hochtouren, die Vorfreude ist riesig. Der VfL Bochum 1848 startet mit einer neugegründeten U21 in der Oberliga Westfalen. In den nächsten Tagen wird der Kader präsentiert. Den Anfang machen unsere „Aufrücker“, die aus dem Talentwerk kommend ihre ersten Schritte im Herrenbereich gehen werden. 

„Wir sind besonders stolz darauf, eine U21 mit ganz viel VfL-DNA an den Start zu bringen“, freut sich Max Kögel, der als Sportliche Leitung Übergangsbereich federführend für die Kaderplanung war. „Der Großteil der Mannschaft wird aus Jungs der eigenen U19 bestehen, die teilweise bereits seit der U9 bei uns im Talentwerk spielen.“

Hugo Rölleke wird denjenigen VfL-Fans bereits bekannt sein, die hin und wieder beim Profi-Training an der Castroper Straße vorbeischauen. Seit der U10 hütet er das Tor für das Talentwerk, durchlief alle Jugendmannschaften und ist regelmäßig Teil der Lizenzmannschaft. Gegen RB Leipzig und den SC Freiburg stand er sogar im Bundesligakader.

Auch Luca Bernsdorf durfte bereits ganz oben reinschnuppern. Im Testspiel gegen Luton Town kam der Außenverteidiger in der Sommervorbereitung 2023 bei den Profis zum Einsatz. Für die U19 erzielte er in der vergangenen Bundesliga-Saison ein Tor und bereitete fünf weitere vor. 2020 wurde der 18-Jährige mit der Werner-Altegoer-Medaille ausgezeichnet.

Niko Božičković bleibt dem VfL ebenfalls erhalten. Der Innenverteidiger kam 2022 vom Hamburger SV in die U19, wurde auf Anhieb Stammspieler und war einer der Kapitäne in der abgelaufenen Saison. Er reiste im Sommer 2023 mit den Profis ins Trainingslager und bestritt mehrere Testspiele in der Vorbereitung.

Dienstältester Talentwerk-Spieler ist Jean-Philippe Njike Nana. Seit 2013 schnürt der defensive Mittelfeldspieler für den VfL-Nachwuchs die Schuhe. In der U9 gestartet, stand auch er bereits mit den Profis in mehreren Testspielen auf dem Platz. Im vergangenen Jahr war er einer der Kapitäne und Stammspieler der U19, 2019 erhielt er die Werner-Altegoer-Medaille und ist deutscher U19-Nationalspieler.

Ebenfalls für das defensive Mittelfeld ist Luca Erdelkamp eingeplant. Er kam 2021 aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund in die Bochumer U17 und ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Die Position des Außenstürmers wird Divine Boafo bekleiden, der vor vier Jahren von Nachbar Rot-Weiss Essen an die Hiltroper Straße wechselte.

Cedric Zajkowski ist 2023 ins Talentwerk gekommen. Der offensive Mittelfeldspieler kam von RB Leipzig zum VfL. Zuvor hat er bereits für Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Mönchengladbach gespielt. Jan Nzeba-Bost ist als Teil des U19-Altjahrgangs ebenfalls für die Oberliga-Mannschaft eingeplant. Der Defensivallrounder geht in sein fünftes VfL-Jahr und spielt seit der U15 für Blau-Weiß.

Über die Gesamtstrukturierung des Talentwerks und Trainerkonstellationen für alle Mannschaften wird zeitnah informiert.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste