06-01-2024, 09:51 AM
Reichlich Erfahrung und blau-weiße Identität für unsere U21. Der VfL Bochum 1848 hat sich die Dienste von Dennis Grote gesichert. Der 37-Jährige kehrt in doppelter Funktion an die Castroper Straße zurück. Zum einen wird sich Grote um das Scouting der U21 bis U16 kümmern. Gleichzeitig wird er selbst die Fußballschuhe schnüren und in der Oberliga Westfalen auf dem Rasen stehen.
„Dennis vereint eine hohe Fußballkompetenz mit eigener Profierfahrung und ist damit als Scout des Übergangsbereichs und als Führungsspieler in der U21 ein absoluter Gewinn für den Verein“, freut sich Max Kögel, Sportlicher Leiter Übergangsbereich im Talentwerk. „Im Zuge der Umstrukturierung des Talentwerks brauchen wir Mitarbeiter, die für die Sache brennen und das haben wir in jedem Gespräch mit Dennis erleben dürfen.“
Als Jugendlicher kam Grote 2002 von Preußen Münster in die U17 des VfL, 2005 wurde er Profi. Insgesamt 91 Spiele (acht Tore, neun Vorlagen) absolvierte der Mittelfeldspieler für Bochum, 69 davon in der Bundesliga. Anschließend blieb Grote dem Ruhrpott erhalten, spielte unter anderem für Rot-Weiß Oberhausen, den MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Zuletzt stand er wieder in Münster unter Vertrag. Mit den Preußen feierte Grote 2023 erst den Aufstieg in die 3. Liga und verabschiedet sich mit dem Durchmarsch in die 2. Bundesliga.
Seine neue Aufgabe tritt Dennis Grote voller Elan an: „Ich freue mich sehr, wieder ein Teil der VfL-Familie zu sein und bin den Verantwortlichen dankbar, dass sie mir die Möglichkeit geben, sowohl in neuer Rolle neben dem Platz als auch noch aktiv auf dem Rasen den neu eingeschlagenen Weg mitgestalten zu dürfen.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."