Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alessandro Crimaldi verstärkt das Talentwerk

.
Hochkarätige Verstärkung für das Talentwerk: Der VfL Bochum 1848 hat sich die Dienste von Alessandro Crimaldi gesichert. Das 16-jährige Sturm-Talent wechselt aus der U17 vom VfL Wolfsburg in die Bochumer U19. In der vergangenen Saison erzielte Crimaldi in der Bundesliga Nord/Nordost der B-Junioren in 26 Spielen 18 Tore und bereitete 16 weitere Treffer vor. 
Crimaldi, der die deutsche und die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, kam im Sommer 2022 von den Würzburger Kickers in die Jugend der Wölfe. Unter dem ehemaligen Cheftrainer der Profis Niko Kovac durfte der damals erst 15-Jährige bereits bei der Lizenzmannschaft mittrainieren. Auch beim VfL soll sich Crimaldi im Profi-Training unter dem neuen Cheftrainer Peter Zeidler zeigen dürfen. Eingeplant ist der Linksfuß aber für die Mannschaft in der U19 DFB-Nachwuchsliga. Seit November 2023 ist der Außenstürmer deutscher U17-Nationalspieler.

„Alessandro ist ein torgefährlicher Offensivspieler, der nicht nur den eigenen Abschluss sucht, sondern auch immer das Auge für den Mitspielern hat“, sagt David Siebers, Cheftrainer der U19 des VfL Bochum 1848. „Er wird unsere Qualität im Angriff erhöhen und wir möchten ihn bestmöglich dabei unterstützen, sein Potenzial auszuschöpfen.“ Ergänzend fügt Siebers hinzu: „Der Transfer ist für den VfL außergewöhnlich. Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir es gemeinsam geschafft haben, diesen Wechsel zu ermöglichen. Das perfekte Zusammenspiel zwischen der Lizenzabteilung und dem Talentwerk war dafür ausschlaggebend.“
Alessandro Crimaldi freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Ich bin froh, dass der Wechsel von VfL zu VfL, von Wolfsburg nach Bochum geklappt hat. Die Bochumer Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir hier die Chancen aufgezeigt, die sich für mich ergeben. Für meine Entwicklung wird das ein wertvoller Schritt sein.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Der VfL Bochum hat mit Alessandro Crimaldi in diesem Sommer ein großes Talent verpflichtet. Nun darf er sich erneut bei den Profis zeigen. 

Mit Alessandro Crimaldi hat sich der VfL Bochum die Dienste eines großen Talents gesichert. Für die B-Junioren des VfL Wolfsburg steuerte der Angreifer vergangene Saison herausragende 34 Torbeteiligungen in der 26 Einsätzen in der U17-Bundesliga bei (18 Tore, 16 Vorlagen). 

Und auch bei seinem neuen Klub stellte der erst 16-Jährige, der einen langfristigen Vertrag an der Castroper Straße unterzeichnet hat, seinen Torriecher bereits unter Beweis. Vor einer Woche gab er mit einem Doppelpack beim 6:1 im Test gegen den VfL Osnabrück seinen Einstand. 

An diesem Samstag ließ Crimaldi bei der Generalprobe für den Saisonstart gegen das schwedische Topteam BK Häcken (3:1) seinen dritten Treffer in der Vorbereitung folgen. Nach Einwechslung benötigte er nur zehn Minuten, ehe er den VfL in Führung brachte. 

"Er weiß, wo das Tor steht. Deshalb haben wir um ihn gekämpft", erklärte Trainer David Siebers nach Abpfiff. "Er kann besondere Momente in der Offensive herbeiführen. Kaltschnäuzigkeit und Torgefahr zeichnen ihn aus."

Zwei Talente reisen ins Trainingslager
Das weiß längst auch Profitrainer Peter Zeidler. Genau wie seine U19-Teamkollegen Cajetan Lenz, Darnell Keumo und Kacper Koscierski absolvierte Crimaldi bereits Teile der Vorbereitung mit dem Bundesliga-Team. Nun die nächste Gelegenheit für den Youngster, sich "oben" zu empfehlen: Er ist dabei, wenn Bochum am Sonntag für eine Woche ins Trainingslager nach Südtirol aufbricht.

Das gilt ebenso für den 17-jährigen Rechtsverteidiger Koscierski. Das junge Duo sorgt damit für ein Novum beim Revierklub: Sie sind die jüngsten Spieler, die jemals ein Trainingslager mit den VfL-Profis bestreiten durften.
Dass Crimaldi und Koscierski anders als Lenz und Keumo mitfahren, sei aber keine leistungsbezogene, sondern eine positionsbezogene Entscheidung gewesen, stellte Coach Zeidler am Rande des Testspiels gegen Häcken klar. Der Coach verfolgte den Auftritt der U19 am Sonntag und erklärte: "Alle Vier haben ihre Sache sehr gut gemacht." 

Für die Nachwuchsabteilung der Bochumer sind das natürlich erfreuliche Nachrichten. Nur ein kleiner Wermutstropfen bleibt bei Trainer Siebers: Crimaldi und Koscierski werden nicht pünktlich zum Start der Saison in der DFB-Nachwuchsliga zurückkehren - er muss beim Auftakt gegen Hannover 96 nächste Woche Sonntag auf die Beiden verzichten.

"Es ist alles besprochen, der Austausch mit Peter Zeidler ist super, es war ein sehr angenehmes Gespräch", berichtete Siebers. "Mein erster Job ist es, Jungs zu den Profis zu bringen. Und dann natürlich versuchen, jedes Spiel mit der U19 zu gewinnen."

Quelle: Reviersport.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste