Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Sorgen um Bernardo
#1
Bernardo kommt beim VfL Bochum weiter nicht in die Spur. Am Mittwoch brach er das Training nach einem Schlag aufs Knie ab. Wechsel wird unwahrscheinlicher. 

Die Abwehrsorgen beim VfL Bochum nehmen weiter zu. Ivan Ordets wird wochenlang ausfallen wegen einer Schulterverletzung - und Bernardo kommt weiterhin nicht in die Spur. Am Mittwoch musste der wechselwillige Brasilianer das Mannschaftstraining erneut abbrechen.

Um 11.35 Uhr verließ der 29-jährige mit einer Eisbandage am linken Knie den Trainingsplatz des VfL. Gerade erst war er nach mehrtägiger kompletter Pause ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Bernardo hatte Probleme im Unterschenkel, die wir in der vergangenen Saison beheben konnten. Aber wir haben uns dazu entschieden, dass er in den vergangenen Tagen aussetzen soll“, erklärte Trainer Peter Zeidler nochmal rückblickend. „Heute hatte er einen Zusammenprall mit Noah Loosli. Deshalb haben wir ihn vorsichtshalber herausgenommen“, so Zeidler.

Bernardo hatte beim Zusammenprall einen Schlag aufs Knie abbekommen, sein Trainingsabbruch hatte mit der vorherigen Verletzung nichts zu tun. Man müsse abwarten, wie sich die Lage nun entwickle, sagte der Coach.

Loosli mit guten Startelf-Chancen in Regensburg
Beim Pokalspiel in Regensburg am Sonntag (15.30 Uhr) dürfte dann neben dem gesetzten Erhan Masovic Noah Loosli verteidigen. Alternativ ist Tim Oermann einsatzbereit - weitere Innenverteidiger gibt der Kader derzeit nicht her. Mindestens ein neuer Innenverteidiger - hoch gehandelt wird wie berichtet Jakov Medic von Ajax Amsterdam - soll noch kommen, aber wohl zu spät für den Pflichtspielauftakt am Sonntag. 

Bernardo bleibt damit ein Sorgenkind des VfL in dieser Vorbereitung. Die vergangenen zwei Testspiele gegen Bologna und Le Havre hatte er bereits verpasst. Insgesamt wirkte er in der Vorbereitung nicht so fokussiert im Training wie noch in der Vorsaison. Bei seinen vorherigen Testspiel-Einsätzen agierte Bernardo bei weitem nicht so stabil und zweikampfstark wie über weite Strecken der vergangenen Saison. Auch hinter den Kulissen soll die Seite des Verteidigers nicht das beste Bild abgeben, soll Druck ausüben. Auch in Kontakt mit anderen Vereinen - so hört man es - agiere die Seite demnach nicht gänzlich seriös.

Wechselt Bernardo? Aktuell liegt kein (neues) Angebot vor
Dabei war Bernardo als Linksverteidiger der beste Zweikämpfer der Liga - und weckte das Interesse anderer Klubs. Union Berlin hat bereits vor rund zwei Wochen ein Angebot abgegeben, das aber nach Informationen dieser Redaktion deutlich unter den von diversen Medien ins Spiel gebrachten sieben Millionen Euro gelegen haben soll. Bochum lehnte ab. Union holte als Linksverteidiger Tom Rothe vom BVB. Seitdem ist nichts passiert. Auch von anderen Klubs liegt nach unseren Informationen aktuell kein konkretes Angebot für Bernardo vor. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Sein Abgang aus Bochum nach nur einem Jahr schien sich schon anzubahnen. Nun fällt Innenverteidiger Bernardo wochenlang aus. Bleibt der Brasilianer also dem VfL erhalten? 

Dass Abwehrchef Ivan Ordets, der sich beim abschließenden Test in Le Havre an der Schulter verletzte, zum Start nicht dabei sein wird, war ohnehin klar. Nun wurde bekannt, dass auch Bernardo beim Pokalspiel am Samstag in Regensburg und beim Ligastart eine Woche darauf in Leipzig nicht am Ball sein wird. 

Auf unbestimmte Zeit fallen die beiden Innenverteidiger aus, damit steht die Wunsch-Viererkette von Trainer Peter Zeidler zunächst mal nicht zur Verfügung. In Regensburg dürften Erhan Masovic und Noah Loosli den Job in der Innenverteidigung übernehmen. Überzeugen die beiden, dann sind sie auch beim Bundesligastart in Leipzig erste Wahl; viele Optionen besitzt Zeidler aktuell ohnehin nicht. 

Gladbach und Union zeigten bereits Interesse an Bernardo
Und Bernardo? Der hat eine schwierige Vorbereitungsphase hinter sich, nachdem er in der vergangenen Saison nur zwei der insgesamt 36 Ligaspiele inklusive Relegation verpasste: Das Auswärtsspiel in Dortmund und das zweite Relegationsspiel in Düsseldorf, jeweils wegen einer Sperre. Immer wieder hatte der Brasilianer mit Schmerzen an der Achillessehne zu kämpfen, biss sich aber durch und stellte sich, um der Mannschaft zu helfen. Ohnehin ist Bernardo im Mannschafts-Kreis äußerst anerkannt, ein angenehmer, optimistischer Typ, der sich auch nach Niederlagen nicht wegduckt, sondern stets Rede und Antwort steht. 

Kein Defensivspieler in der Bundesliga bestritt so viele Zweikämpfe wie Bernardo, der über weite Strecken komplett überzeugte und erst in der Schlussphase der Saison einige Schwächen zeigte - gewiss auch, weil er körperlich nicht voll auf der Höhe war. Mit seinen Vorstellungen jedenfalls hat sich der technisch starke Linksfüßer, der außen und auch innen in der Viererkette spielen kann, in seinem ersten Jahr in Bochum für andere Klubs interessant gemacht. Borussia Mönchengladbach äußerte starkes Interesse an dem Verteidiger, dessen Vertrag noch bis 2026 läuft; auch Union Berlin gehört zu den Bewerbern. 

Und seine Fitness? Im Trainingslager in Südtirol verließ Bernardo stets mit dicken Eispaketen um die Knöchel den Trainingsplatz. Bei harten Böden, erklärte er im kicker-Gespräch, habe er des öfteren Probleme mit der Achillessehne. Nicht nur die Generalprobe am vergangenen Samstag, als der VfL in Le Havre mit einem 6:0 auftrumpfte, verpasste der 29-jährige. Probleme mit dem Unterschenkel stoppten ihn, nicht etwa eine Maßnahme des Klubs, um in der heißen Transferphase keine Verletzung des begehrten Abwehrspielers zu riskieren.

Unabhängig von Bernardo: VfL fahndet nach Innenverteidiger
Nach einer Trainingspause kehrte er zu den üblichen Übungseinheiten zurück, prallte dann im Training mit Noah Loosli zusammen und muss aktuell wegen einer Knieverletzung pausieren. Was das konkret heißt, ist noch nicht abzusehen. Ohnehin war man beim VfL davon ausgegangen, dass ein möglicher Wechsel erst spät im August über die Bühne geht.

Sind die Interessenten nun abgeschreckt?
Im Grunde genommen hatten die VfL Verantwortlichen stark damit gerechnet, dass der Brasilianer in diesem Sommer nicht zu halten sein und der Klub eine Ablösesumme von etwa sieben bis acht Millionen einstreichen würde. Die ungewisse Situation aber macht die Lage für die Bochumer Entscheider natürlich noch einmal schwieriger. Ausgeschlossen ist ein aktueller Transfer wohl nicht, aber sehr viel unwahrscheinlicher geworden. 

Bleibt Bernardo nun also doch? Ganz unabhängig von dieser Personalie ist der VfL bestrebt, einen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten. Schon seit längerem ist der Kroate Jakov Medic (25) von Ajax Amsterdam ein Thema, der vor einem Jahr vom FC St. Pauli in die Eredivisie gewechselt war. Der VfL prüft aber noch weitere Optionen. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste