Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderschutz: Untersuchung abgeschlossen
#1
Der VfL Bochum 1848 hatte einen anonymen Hinweis erhalten, dass es in den 1980er- und 90er-Jahren im Rahmen von Jugendfreizeiten zu Übergriffen gekommen sein soll. 

Der Club war damit in die Öffentlichkeit gegangen, um die Vorwürfe mit größtmöglicher Transparenz aufzuklären. Neben dem Austausch mit der Polizei und der Einleitung einer internen Untersuchung hat der VfL eine externe Anlaufstelle eingerichtet, in der Hinweise abgegeben werden können. Damit sollte möglichen Betroffenen auch nach so langer Zeit die Gelegenheit gegeben werden, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Rechtsanwalt und Compliance-Experte Dr. Carsten Thiel von Herff, der die interne Untersuchung geführt hat, stellte im Ergebnis fest: „Wir haben festgestellt, dass die Vorwürfe bereits vor langer Zeit aufgeklärt worden sind. Neue Erkenntnisse konnten nicht gewonnen werden. Dennoch war es wichtig, allen Betroffenen nochmal die Gelegenheit zu geben, ihre eigene, ganz persönliche Vergangenheit aufarbeiten zu können. Der VfL Bochum hat hier klare Kante gezeigt.“

Der VfL Bochum 1848 verurteilt jede Form von Gewalt und wird die eingerichtete Anlaufstelle aus generalpräventiven Gründen als Ergänzung zum vorhandenen Jugendschutzkonzept beibehalten.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste