10-09-2024, 09:57 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-09-2024, 09:59 AM von Herr Bert.)
.
Tolle Nachrichten für den VfL Bochum 1848: Im Rahmen der Vollversammlung der European Club Association (ECA) in Athen wurden die Blau-Weißen am Mittwoch mit dem „Karl-Heinz Rummenigge Award 2024“ für exzellentes Club-Management ausgezeichnet – diesen Preis erhielt der Verein für sein Projekt „Beirat Zukunft“.
.
Der VfL Bochum 1848 legt bei der Weiterentwicklung seines Geschäftsmodells großen Wert auf die aktive Einbindung junger Menschen in die Entscheidungsprozesse des Vereins. Aus diesem Grund wurde in der Saison 2022/23 der „Beirat Zukunft“ - in Kooperation mit der Kindernothilfe - ins Leben gerufen. Dieses Partizipations-Gremium besteht aus zwölf jungen Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren, die neben ihrer Leidenschaft und Verbindung zum VfL die Zugehörigkeit zur sogenannten „Generation Z“ eint.
„Der Schutz junger Menschen ist ein zentraler Bestandteil unserer Strukturen. Sie sind aber nicht nur schutzbedürftig, sondern haben auch eine starke Meinung. Sie sind nicht nur unsere Fans von morgen, sondern auch die Generation, die mit den Folgen unseres Handelns umgehen muss. Deshalb wollen wir durch den 'Beirat Zukunft' mit ihnen sprechen, sie verstehen und sie aktiv in unsere Prozesse einbeziehen. Wir freuen uns extrem darüber, dass dieser innovative Ansatz durch die Verleihung des ECA Awards nun auch international gewürdigt wurde“, kommentiert Ilja Kaenzig, Geschäftsführer des VfL, die Preisverleihung.
Unter dem Leitmotiv „Doppelpass mit den Fans und Entscheidungsträgerinnen und -trägern von morgen“ entwickelt der VfL Bochum 1848 gemeinsam mit seinen jungen Anhängern innovative und nachhaltige Ansätze zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. In verschiedenen Fokusgruppen werden neue Strategien (beispielsweise in Bereichen wie Umweltschutz, Fanbeteiligung oder dem Stadionerlebnis) erarbeitet, die den Bedürfnissen der jüngeren Generationen entsprechen und den Verein auch nachhaltig voranbringen sollen.
Im Rahmen der ECA-Vollversammlung in Athen wurde das Projekt des VfL Bochum 1848 unter zahlreichen Club-Initiativen ausgezeichnet und der „Karl-Heinz Rummenigge Award 2024 für exzellentes Club-Management“ von Jonas Schlevogt, Direktor Recht, Personal und Unternehmensentwicklung beim VfL, entgegengenommen. Dieser wurde von ECA-Chairman Nassar Al-Khelaifi überreicht.
*Über die European Club Association (ECA)
Die ECA ist das einzige offiziell von der UEFA und FIFA anerkannte unabhängige Gremium, das die Interessen der Fußballvereine in Europa vertritt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 setzt sich die ECA für die Stärkung und Weiterentwicklung der europäischen Fußballklubs ein und stellt sicher, dass ihre Anliegen in internationalen Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden. Der VfL Bochum 1848 ist seit 2023 Mitglied des ECA-Clubverbunds und in der „Working Group Sustainability“.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."