Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL ohne sieben Profis in Köln
#1
Beim Testspiel des VfL Bochum beim 1. FC Köln am Donnerstag muss VfL-Trainer Peter Zeidler auf sieben Spieler verzichten. U19-Talent Crimaldi erhält Einsatzzeit. 

Mit 20 Feldspielern reist der VfL Bochum an diesem Donnerstag nach Köln, um 13 Uhr steigt im Franz-Kremer-Stadion ein Testspiel beim Zweitligisten aus der Domstadt. Fans sind nicht zugelassen, wir tickern die Partie live auf waz.de. 

Aufschluss für das kommende, immens wichtige Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Samstag, 19. Oktober (15.30 Uhr/Sky) wird die Partie nicht geben, was die Startelf des sieglosen Bundesliga-Schlusslichts angeht. Denn Trainer Peter Zeidler muss auf etliche Stammkräfte verzichten - darunter auch seinen Topstürmer. 

Hüftproblematik: Boadu soll am Freitag wieder mittrainieren
Der von AS Monaco ausgeliehene Myron Boadu, der gegen den VfL Wolfsburg mit dem 1:2 sein zweites Saisontor erzielte und insgesamt weiter aufsteigende Form zeigte, klagt seit der fünften Niederlage im sechsten Saisonspiel über Probleme im Hüftbereich. Seit Montag trainiert der 23-Jährige daher nur im Kraftraum individuell, wird auch die Partie in Köln verpassen, erklärte Trainer Zeidler am Mittwochvormittag nach der dritten Einheit der Woche. „Höchstwahrscheinlich aber wird Myron am Freitag wieder mittrainieren können“, gab er zugleich auch Entwarnung, dass Boadu in Hoffenheim wohl wieder am Ball sein kann.

Auch Bero und Sissoko fehlen Bochum in Köln
In Köln fehlen zudem weiterhin Bernardo, dessen Comeback noch nicht konkret absehbar ist, und fünf Nationalspieler, wobei Gerrit Holtmann sportlich ohnehin keine Rolle spielt. Aber auch die Stammkräfte Ibrahima Sissoko und Matus Bero sowie die ins Team drängenden Tim Oermann und Aliou Balde sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

Zeidler plant im Grundsatz mit zwei Teams, die jeweils über 45 Minuten spielen sollen, wobei „der eine oder andere Spieler vielleicht auch etwas länger spielt“, so Zeidler. Dazu zählt auch U19-Spieler Alessandro Crimaldi. Der 17-jährige Außenstürmer, der als große Hoffnung für die Zukunft gilt, trainiert die ganze Woche bei den Profis mit, „er wird Einsatzzeit bekommen“ im Testspiel, so Zeidler. 

In Köln will er sehen, „dass wir die Prinzipien, die wir immer trainieren, durchsetzen in allen Phasen des Spiels unter Wettkampfbedingungen. Und wir wollen alles dafür tun, ein Erfolgserlebnis zu haben, den 1. FC Köln zu besiegen, auch wenn es nur ein Testspiel ist“, erklärte Zeidler die wichtigsten Ziele. Ein Kernthema der Trainings- und Testspielarbeit sei es, so Zeidler, mehr „Kompaktheit“ herzustellen durch ein besseres „mannschaftstaktisches Verhalten“. Ob oder inwiefern er sein System dafür anpasst oder ändert, ließ er offen. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Bundesligist VfL Bochum trifft in einem Testspiel auf den Zweitligisten 1. FC Köln, Fans sind nicht zugelassen. Alle Infos gibt es hier im Liveticker. 

Nach sieben Pflichtspielen mit sechs Pleiten und einem 2:2 gegen Kiel hofft der VfL Bochum, wenigstens in einem Testspiel ein „Erfolgserlebnis“ zu feiern, wie Trainer Peter Zeidler sagte. Ab 13 Uhr spielt Bochum beim Zweitligisten 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion, Fans sind nicht zugelassen. Wir sind vor Ort und tickern die Partie hier live. 

Ein gutes Omen waren die Ausflüge in die Domstadt in diesem Jahr nicht. Im Januar gewann der VfL zwar ein Testspiel mit 2:0, doch Mo Tolba zog sich in der Partie einen Kreuzbandriss zu. Sein Comeback wird der junge Verteidiger erst in der U21 geben, kommende Woche gegen Lippstadt. 

Kölner Spektakel in Liga zwei: 20 Tore sind Topwert
Im April kostete ein 2:1 des FC im Bundesliga-Duell Bochums Trainer Thomas Letsch den Job. Am Ende stieg Köln trotzdem ab, Bochum hielt die Klasse. Die Kölner streben unter dem im Sommer geholten Trainer Gerhard Struber mit Macht den direkten Wiederaufstieg an. Bisher sorgten sie für viel Spektakel mit bereits 20 erzielten Toren - Ligabestwert. Dabei sprangen aber gemäß eigener Ansprüche zu wenig Punkte heraus - nur Platz sieben mit zwölf Punkten.

Beim VfL muss Trainer Zeidler auf Tolba, Bernardo (Aufbautraining) und Topstürmer Myron Boadu (Hüftproblematik) verzichten. Boadu soll am Freitag wieder trainieren können. Zudem fehlen die Nationalspieler Matus Bero, Ibrahima Sissoko, Aliou Balde, Tim Oermann und Gerrit Holtmann. Für Bochums Torwart Timo Horn ist es ein besonderes Spiel gegen seinen langjährigen Ex-Klub in seiner Heimatstadt.
Gegen 12.30 Uhr startet hier der Liveticker.

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
Nichts Neues beim VfL Bochum: Auch im Test gegen den 1. FC Köln gibt es eine Niederlage. Torhüter Timo Horn erlebt eine bemerkenswerte Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, Maximilian Wittek musste angeschlagen raus. 

Ein bisschen Selbstvertrauen tanken, vielen Spielern Gelegenheit geben, Spielpraxis zu sammeln, das war das Vorhaben von Peter Zeidler im Testspiel am Donnerstag beim Zweitligisten 1. FC Köln. Seine Mannschaft verkaufte sich ganz ordentlich, auch wenn unterm Strich wieder mal eine Niederlage stand. Am Ende stand ein 2:3, die Bochumer Tore erzielten Momo Kwarteng und Moritz Broschinski. 

Zeidler formierte seine Mannschaft in Abwesenheit von fünf Nationalspielern und dem angeschlagenen Stürmer Myron Boadu neu, baute zunächst auf ein 4-3-3, in Abwandlung wurde das auch mal ein 4-1-4-1-System. 

Entwarnung: Witteks Einsatz nach der Länderspielpause steht wohl nichts im Weg
Kleine Schrecksekunde gleich zu Anfang: Der Zweitligist ging nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung, dabei verletzte sich Maxi Wittek am Zeh. Zumindest leichte Entwarnung aber gab es sogleich, es handelt sich offenbar nur um eine Prellung. Dem Einsatz des Linksverteidigers am Samstag in einer Woche in Hoffenheim dürfte nichts im Wege stehen. 

Im Anschluss entwickelte sich im Franz-Kremer-Stadion im Kölner Grüngürtel eine abwechslungsreiche Partie, in der beide Mannschaften ihre Chancen besaßen. Auf Bochumer Seite sammelte zum Beispiel Moritz-Broni Kwarteng Pluspunkte, nicht nur wegen seines Treffers, sondern auch mit einigen gelungenen Offensivaktionen. 

Werbung in eigener Sache konnte auch Mats Pannewig betreiben, auch wenn er auf ungewohnter Position als Ersatz für den früh ausgewechselten Wittek links in der Viererkette verteidigen musste. Der Bochumer Youngster bewährte sich und bestätigte damit die vollauf positiven Eindrücke der Trainingseinheiten. 

Horn pariert erst zweimal glänzend und greift dann daneben
Für Timo Horn, der in der zweiten Halbzeit anstelle von Stammkeeper Patrick Drewes im Kasten stand, wurde es eine denkwürdige Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der gebürtige Kölner, über 20 Jahre für den FC am Ball, rettete zunächst zweimal spektakulär gegen Tigges und Bakatukanda, musste aber in letzter Sekunde den Ball doch noch passieren lassen, als er nach einem Kölner Eckball aus kurzer Distanz nicht klären konnte und Telle die Verwirrung beim VfL zum Kölner 3:2 nutzte. 

Wieder mal kein Sieg also für den so schwach in die Saison gestarteten VfL Bochum, nicht mal ein Unentschieden. Aber das dürfte für Zeidler ohnehin nachrangig sein. Der Blick des Trainers richtet sich schon nach vorn. Nach der Bundesligapause geht es allerdings mit einem ganz heftigen Programm weiter für den Tabellenletzten. 

Zunächst wartet die Partie bei der TSG Hoffenheim, in nächster Zeit der einzige Gegner aus den hinteren Rängen der Tabelle. Anschließend treten die Bochumer dann nacheinander gegen den FC Bayern, Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und den VfB Stuttgart an. Es droht also ein ziemlich stürmischer Herbst für den Tabellenletzten. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste