Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrag auf Neuwahl des Aufsichtsrats eingegangen
#1
Vor der Mitgliederversammlung tut sich etwas beim VfL Bochum. Ein Antrag auf Neuwahl des wichtigsten Vereinsgremiums ist eingegangen.

Die Querelen der vergangenen Wochen beim VfL Bochum gehen offenbar nicht spurlos am Verein vorbei. Wie diese Redaktion erfuhr, ist vor der Mitgliederversammlung am 12. Dezember dieses Jahres ein Antrag auf Neuwahl des wichtigsten Gremiums beim VfL Bochum eingegangen. Der Antrag zielt darauf ab, dass bei der Mitgliederversammlung beantragt wird, dass ein neuer Aufsichtsrat und dadurch auch ein neues Präsidium gewählt werden soll. Dafür ist laut Satzung des VfL Bochum eine Zweidrittelmehrheit nötig. 

Ansinnen des Antrags scheint es zu sein, dass bei der Mitgliederversammlung aktiv eine Aussprache gefordert wird. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gut des Vereins, bei dem die Mitglieder des Vereins Einfluss auf die Vereinspolitik nehmen könnten. 

In den vergangenen Wochen wirkte der VfL Bochum mitunter führungslos, im Aufsichtsrat kam es in einer Sitzung vor wenigen Wochen gar zu einem Disput zwischen dem langjährigen Vorsitzenden Hans-Peter Villis und mehreren Personen des aktuellen Präsidiums. Daraufhin stellte Villis seine Ämter auf ruhend, wirkt derzeit in diesem Gremium nicht mit. Auch die Außendarstellung des Vereins litt in dieser Zeit, die Führung wirkte zerstritten. Mitgliedern des Aufsichtsrats wird immer wieder vorgehalten, dass die Distanz zum eigentlichen Fußballgeschäft zu groß sei. Sponsoren beobachten die Situationen derzeit genau. 

Mitgliederversammlung findet am 12. Dezember statt
Im Interesse des Vereins seien diese Handlungen nicht gewesen, finden einige Mitglieder. Deshalb seien Veränderungen nötig. Eine Neuwahl wäre demnach auch eine Möglichkeit der aktuellen Führung, das eigene Handeln zu legitimieren. Klar scheint mit dem Antrag aber, dass längst nicht mehr alle damit zufrieden scheinen, wie der Verein im vierten Jahr Bundesliga geführt wird. 

Anträge für die Mitgliederversammlung des VfL Bochum können noch bis zum 27. November eingereicht werden. Am 12. Dezember selbst findet dann die Versammlung in Bochum statt. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#2
Wenn Villis weiter machen will, dann gibt es vermutlich wieder eine Blockwahl. Allerdings ist die Frage wer von den Mitgliedern noch mit Villis weiter macht, den offensichtlich gibt es ja größere Unstimmigkeiten. Es wird sich dann öffentlich zeigen, wer von den AR - Mitgliedern einen "A...ch in der Hose hat". @Mathes, gibt es schon Gemunkel, wer zur Opposition gehört.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#3
Die Frage wäre zunächst mal: Gibt es eine Opposition ?!
Zitieren
#4
Da kann man getrost von ausgehen.  Vor seinen Fans ist Villis bestimmt nicht ausgerissen.
Zitieren
#5
(11-15-2024, 04:27 PM)MarWiBo schrieb: Die Frage wäre zunächst mal: Gibt es eine Opposition  ?!

Davon ist auszugehen, denn der Antrag auf Neuwahlen macht ansonsten keinen Sinn. Es sei denn Villis spielt Risiko um sich mit neuen "Freunden" zu umgeben. Das kann aber mächtig in die Hose gehen, weil dadurch deutlich sichtbar wird, wer sich gegen ihn gestellt hat.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste