Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News zum Spiel
#1
Der VfL Bochum spielt gegen Mainz um den Klassenerhalt - es könnte das vorerst letzte Bundesliga-Heimspiel sein. Hier sammeln wir, was Fans wissen müssen. 

Seit vier Jahren spielt der VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga, erlebte rauschende Fußball-Festtage und einige denkwürdige Klassenerhaltsfeiern. In diesem Jahr droht aber der Abstieg: Schon am vorletzten Spieltag, nach dem Heimspiel gegen Mainz 05, kann es Gewissheit geben. In diesem Artikel erfahren Sie alles dazu, wie sich Fans, Verein und die Stadt auf das letzte Saisonspiel vorbereiten und was am Spieltag wichtig wird. 

Schrecksekunde beim Training
Donnerstag, 13 Uhr: Die letzte öffentliche Einheit des VfL vor dem Spiel gegen Mainz ist rum. Dabei gab es einen Zusammenprall zwischen Jakov Medic und Myron Boadu - beide konnten aber weitermachen. Dazu gab es noch mehr interessante Personalien. Unser VfL-Reporter Markus Rensinghoff war vor Ort und hat zusammengefasst, was aufgefallen ist. 

Was plant die Polizei?
Auch die Polizei bereitet sich natürlich auf einen unter Umständen besonderen Einsatz vor. „Die sportliche Situation fließt in die Lagebewertung der Polizei ein“, erklärt Polizeisprecher Frank Lemanis auf Anfrage unserer Redaktion. Die Partie gegen Mainz sei in der Risikobewertung der Polizei ein Spiel mit mittlerem Risiko. Wie die Fans reagieren, wenn der Abstieg feststeht, hängt vermutlich auch am Spielverlauf.

Lemanis: „Die Polizei bereitet sich intensiv auf die Spielbegegnung vor, dabei fließen verschiedene Szenarien in die Lagebewertung ein. Wir sind kräftemäßig gut aufgestellt, so dass wir jederzeit flexibel reagieren können.“ Am Spieltag läuft zwischen Stadt und Stadion aber alles wie an einem gewohnten Heimspieltag ab: Es gelten etwa die gleichen Glasverbote und Straßensperrungen oder auch Parkverbote am Stadtpark. Fanmärsche sind laut Polizei weder von Heim- noch Gästefans geplant. 

Heiko Butscher steigt mit seiner Mannschaft auf
Mittwoch, 22 Uhr: Es gibt auch noch gute sportliche Nachrichten beim VfL! Die U21 hat den Aufstieg sicher und wird kommende Saison in der Regionalliga West auflaufen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Der Trainer ist beim VfL gut bekannt: Heiko Butscher. Wir stellen Ihnen hier vier Spieler vor, die noch keinen Profivertrag haben, die VfL-Fans aber kennen sollten:

Am Samstag spielt die Mannschaft ihr Derby im Lohrheidestadion bei Wattenscheid 09. Anstoß ist unglücklicherweise um 15 Uhr, Tickets für VfL-Fans gibt es auch keine. Falls Sie neben dem Bundesliga-Spiel noch ein zweites Spiel verfolgen wollen: Das Spiel Wattenscheid gegen Bochum übertragen wir auch im WAZ-Livestream. 

VfL Bochum gegen Mainz: Boadu meldet sich im Training zurück
Mittwoch, 13 Uhr: Stürmer Myron Boadu wurde am Dienstag am Knie untersucht, verpasste die Einheit. Am Mittwoch aber trainierte der bisher beste Torjäger (sieben Treffer) wieder mit der Mannschaft. Auch Maximilian Wittek kehrte nach Erkrankung auf den Platz zurück. Da auch Koji Miyoshi nach vierwöchiger Verletzungspause wieder am Ball und kein Spieler gesperrt ist, kann Trainer Dieter Hecking fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Vize-Kapitän Philipp Hofmann (Rippenbruch, Lungenverletzung) fehlt, er liegt noch im Klinikum in Heideneheim.

Wann steigt der VfL Bochum ab?
Bochum steigt am Sonntag ab ...
... mit einem Sieg gegen Mainz, wenn auch der 1. FC Heidenheim bei Union Berlin gewinnt
... mit einem Unentschieden, wenn Heidenheim einen Punkt holt oder Kiel gewinnt
... mit einer Niederlage gegen Mainz, egal was die Konkurrenten machen.

In diesen Kneipen sind noch Plätze frei
Mittwoch, 9 Uhr: Fünf Tage noch bis zum Spiel - wissen Sie schon, wo sie gucken? Für alle, die nicht ins Stadion gehen, bleiben die beiden Optionen Radio oder Fernsehen. Sky überträgt das Spiel am Samstag exklusiv im Pay-TV. Viele Fans werden das Spiel auch im Bochumer Bermudadreieck schauen. Wo noch Plätze frei sind, haben wir hier zusammengefasst (Stand Mittwoch).

Gibt es noch ein öffentliches Training?
Mittwoch, 7 Uhr: Die Mannschaft von Dieter Hecking bereitet sich auf das Spiel gegen Mainz 05 vor - nach der Einheit am Dienstag kritisierte der Coach etwa Moritz Broschinski harsch, der Stürmer kam nach seiner Einwechslung gegen Heidenheim überhaupt nicht ins Spiel. 

Vor dem Heidenheim-Spiel gab es ein öffentliches Training: Am Feiertag 1. Mai kamen tausende Fans ins Stadion, um die Mannschaft anzufeuern. Ähnliche Szenen wird es in dieser Woche nicht geben. Am heutigen Mittwoch trainiert der VfL nicht öffentlich, am Donnerstag ist um 10 Uhr aber wieder eine öffentliche Einheit auf dem Trainingsgelände am Ruhrstadion geplant. Das Abschlusstraining am Freitag findet wieder hinter verschlossenen Türen statt. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste