Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U21 macht schon Spaß
#1
In einer Woche startet Bochums U21 in die neue Saison in der Regionalliga West - der neue Klassenunterschied gegen Schonnebeck ist klar erkennbar. 

Ob es ein gutes Omen ist? Schon vor einem Jahr bestritt die U21 des VfL Bochum ihre Generalprobe vor dem Ligastart gegen die Spvg. Schonnebeck: 7:2 gewann das Team von Heiko Butscher beim Essener Oberligisten und stieg am Saisonende souverän in die Regionalliga auf. Ein Jahr später gab es erneut den letzten Test gegen die Essener und Bochum siegte 4:0 - und die Mannschaft von Heiko Butscher machte schon Spaß. 

Schonnebeck jedenfalls war chancenlos, wie Trainer Dirk Tönnies einträumte: „Für uns war es ein sehr lehrreicher Test. Bochum hat den Ball gut laufen lassen und souverän verteidigt - sehr robust für eine U21. Von uns war es gerade offensiv zu wenig. Der Sprung zur Regionalliga ist für uns einfach noch zu groß.“ 

Heiko Butscher war bemüht, das Ergebnis einzuordnen: Schonnebeck sei in der Vorbereitung noch nicht so weit, habe wichtige Spieler verloren. Aber auch er fand: „Speziell die Art und Weise wie wir spielen, da hat man sehr viel gesehen, wie wir spielen wollen - es gab sehr wenig Kritikpunkte, die Jungs haben das sehr gut umgesetzt.“ 

Stürmer treffen erneut
Auffällig war das Feuer, mit dem die Bochumer die erste halbe Stunde dominierten: Die Sturmreihe aus Ben Heuser, Rückkehrer Luis Hartwig und Neuzugang Jonathan Akaegbobi attackierte direkt am gegnerischen Strafraum. Schonnebeck konnte damit nicht umgehen, viele Bälle eroberte der VfL schon in der gegnerischen Hälfte. Nach so einer Szene erzielte Kapitän Lars Holtkamp das zweite Tor, Nicolas Abdat hatte den Ball gewonnen. 

Das erste Tor ging aufs Konto von Akaegbobi: Der zeigte seine Qualität im Strafraum schon nach zwei Minuten nach einer Hereingabe von rechts, traf aber den Pfosten. Zwei Minuten später verwandelte er in einer fast identischen Szene dann zur Führung. Luis Hartwig erzielte in Hälfte zwei das dritte und vierte Tor. Butscher gefiel, dass auch nach einem großen Wechsel rund um die 70. Minute seine Mannschaft bestimmend blieb. 

Bochum startet am kommenden Samstag um 14 Uhr im Ruhrstadion im Aufsteigerduell gegen den Bonner SC in die Regionalliga West. Die Startelf könnte dann auf einigen Positionen anders aussehen als gegen Schonnebeck aufgrund der Spieler, die aktuell noch im Profi-Trainingslager sind - Hugo Rölleke oder Daniel Hülsenbusch etwa könnte dann in den U21-Kader zurückkehren. 

Schonnebeck startet erst am 15. August mit dem Derby in Frintrop in die Saison: Als nächstes stehen Tests bei Preußen Münster II (Sonntag), gegen Katernberg (Mittwoch) und in Wattenscheid (nächsten Sonntag) auf dem Programm. 

Quelle: und mehr: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste