.
Von Burnley nach Bochum: Der VfL Bochum 1848 hat Michael Obafemi per Leihe bis zum Saisonende vom englischen Premier-League-Aufsteiger verpflichtet. Für den 25-jährigen Angreifer ist der VfL die erste Station außerhalb des Vereinigten Königreichs, wobei er für den FC Southampton und den FC Burnley bereits 34 Spiele in der höchsten englischen Liga absolviert hat und dort als viermaliger Torschütze zudem an drei weitern Treffern beteiligt war.
.
Der 1,70 m große Offensivakteur mit nigerianischen Wurzeln wurde in Dublin geboren. Für die irische A-Nationalmannschaft hat Obafemi bereits zwölf Länderspiele bestritten und dabei zwei Tore erzielt und zwei Vorlagen geliefert. Seine Jugend verbrachte er in London, wo er u.a. in den Jugendakademien des FC Chelsea, beim FC Arsenal und dem FC Watford ausgebildet wurde. Beim FC Southampton schaffte er den Sprung von der U18 zu den Profis, debütierte bereits als 17-Jähriger für die „Saints“ in der Premier League. Zu den 34 Partien in Englands Fußball-Oberhaus kommen noch 106 Championship-Spiele (21 Tore, fünf Vorlagen) für verschiedene Clubs, außer Burnley (Aufstieg mit den „Clarets“ 2023) noch für Swansea City, den FC Millwall und Plymouth Argyle.
.
VfL-Geschäftsführer Sport Dirk Dufner zur Personalie: „Michael Obafemi verkörpert den Spielertypus, der uns gefehlt hat: Ein sehr beweglicher Stürmer, der sowohl selbst den Torabschluss sucht als auch als Vorbereiter beim letzten oder vorletzten Pass in Erscheinung tritt. Wenn ich ihn mit drei Begriffen beschreiben sollte: Tempo, Wucht und Tiefe, die er unserem Spiel geben kann. Für ihn ist der VfL die Chance, sich wieder in den Vordergrund zu spielen. Er kennt die robuste Championship, die physisch herausfordernd und wo das Tempo hoch ist, ähnlich wie in der 2. Bundesliga.“
.
„Ich habe schon einiges über die Fans in Blau und Weiß gehört“, sagt Michael Obafemi. „Die Stimmung hier im Stadion soll sehr leidenschaftlich sein, das mag ich. Nicht nur deshalb bin ich sehr glücklich, dass der Wechsel nach Bochum geklappt hat. Es ist meine erste Auslandsstation, von daher etwas Besonderes.“
.
Spielerdaten MICHAEL OBAFEMI:
Geburtsdatum und -ort: 06.07.2000 in Dublin/IRL
Größe: 170 cm
Gewicht: 75 kg
Nationalität: Irland/Nigeria
Premier League/ENG Sp./T.: 34/4
Championship/ENG Sp./T.: 106/21
Länderspiele/Tore: 12/2, 5/0 (U21), 4/1 (U19)
Erfolge: Meister Championship, Aufstieg Premier League (2023)
Bisherige Vereine: FC Burnley (ENG, seit 2023, 01/2023 - 05/2023), Plymouth Argyle (ENG, 08/2024 - 05/2025), FC Millwall (ENG, 01/2024 - 05/2024), Swansea City (WAL, 2021-23), FC Southampton (ENG, 2016-21), Leyton Orient (ENG, bis 2016), FC Watford, FC Arsenal, FC Chelsea, FC Ryan (alle ENG)