Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Losilla spielt mit Tesche und Terodde
#1
30 Weggefährten von Anthony Losilla sind am Samstag bei seinem Abschiedsspiel am Ball. In unserem VfL-Bochum-Talk spricht die Legende auch über die Lage, Emotionen, Fans. 

Anthony Losilla feiert am kommenden Samstag unter dem Motto „Toto & Friends“ seinen Abschied als Spieler vom VfL Bochum (15.30 Uhr/Rahmenprogramm ab 13.30 Uhr). Die VfL-Legende spricht in unserer neuen Talk-Folge emotional über die aktuelle Lage, bewegende Momente seiner Karriere, seine Trainer-Laufbahn, Freunde und die Rolle der Fans.

Elf Jahre spielte er mit der Rückennummer acht für den VfL, war bis kurz vor Schluss immer gesetzt und Kapitän von 2019 bis 2025, bevor er im Sommer seine Karriere beendete. Bei den Laufwerten zählte er auch mit Ende 30 stets zu den Besten der Bundesliga. Kaum ein Spiel hat er verpasst, auch jetzt sagt Losilla: „Ich bin fit.“ Muss er auch, denn er mischt als Co-Trainer ja weiterhin mit bei den Profis, hilft immer mal wieder auch als Spieler aus im Training. 

Losilla beim VfL Bochum: Triumphe und Krisen
Losilla hat Triumphe gefeiert wie den Aufstieg und dreimal den Bundesliga-Klassenerhalt. Er hat auch viele Krisen bewältigt. „Dankbar“ sei er für seine „fantastische Zeit“ beim VfL, sagte der stets bodenständig gebliebene Franzose in unserer neuen Folge von „Inside VfL – der Stadtwerke-Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum“.

Mit Moderatorin Annalena Fedtke und VfL-Reporter Ralf Ritter führt er ein Gespräch voller Leidenschaft, blickt aber auch kritisch auf die aktuelle Lage. Er setzt auf „Geduld“ nach einem Umbruch „mit vielen jungen Spielern“. Ob ein Cajetan Lenz oder Mats Pannewig in seine Fußstapfen treten können? Auch darüber spricht der „Capitano“. 

Losilla zur Krise: „Es geht nur gemeinsam“
Losilla weiß, wie man mit Krisen umgeht. „Es geht nur gemeinsam“, sagt er und zeigt Verständnis für die Pfiffe der Fans am Samstag nach dem 1:2 gegen Münster. Der Diskurs mit den Anhängern sei für ihn selbstverständlich, „das gehört zum Fußball“. Beim VfL sei es stets darauf angekommen, dass alle an einem Strang ziehen.

Jetzt freut sich der 39-jährige Familienvater erst einmal auf seinen Abschied am Samstag im Vonovia-Ruhrstadion. Anpfiff ist um 15.30 Uhr, Einlass ab 13.30 Uhr. Bis Montagmittag wurden 10.500 Tickets verkauft - für Losilla eine große Zahl, natürlich dürften es aber auch gerne noch mehr werden. „Ich bringe auch noch viele mit, dann sind es nochmal 10.000 mehr“, scherzte er gut gelaunt. 

Robert Tesche und Manuel Riemann kommen zum Toto-Spiel
Und auf dem Rasen? Losilla sollte eigentlich überrascht werden, wer letztlich kommt. Ein paar Namen waren seit längerem bereits bekannt. Am Dienstagnachmittag gab der VfL Bochum dann doch bereits alle Mitspieler bekannt.

Losilla wird jeweils eine Halbzeit im Team „Toto Allstars“, gecoacht von Thomas Reis und Thomas Eisfeld, und eine Halbzeit im Team „Toto Friends“ mit den Trainern Peter Neururer und Frank Heinemann spielen. 

Auch Oermann und Heintz kommen zum Toto-Spiel
So freut er sich auf langjährige Weggefährten wie Manuel Riemann, der wegen seiner Handverletzung aber im Sturm auflaufen wird, und Robert Tesche. Auch Bernardo, nun für die TSG Hoffenheim am Ball, hat zugesagt. Weitere aktive Profis sind unter anderem Gerrit Holtmann vom VfL, Dominique Heintz vom 1. FC Köln und Tim Oermann von Sturm Graz. Und natürlich wirbelt Cristian Gamboa mit, sein Freund, den Losilla im Talk als „fantastischen Typen“ würdigt. Zudem sind etliche Landsleute des Franzosen mit dabei.

Alle 31 Spieler beim Abschiedsspiel von Losilla
  • Tor: Arnaud Balijon, Michael Esser
  • Feld: Anthony Badel, Bernardo, Cristian Gamboa, Danilo Soares, Danny Blum, Dominique Heintz, Felix Bastians, Florian Jungwirth, Gerrit Holtmann, Jan Gyamerah, Manu Valette, Manuel Riemann, Marco Klein, Marco Terrazzino, Michael Bemben, Miguel Piquet, Mirkan Aydin, Patrick Fabian, Peter Peschel, Pierre Lardon, Robert Tesche, Romain Bregerie, Sebastian Hille, Simon Terodde, Simon Zoller, Soma Novothny, Tim Oermann, Zlatko Dedic und natürlich Anthony Losilla selbst.
  • Schiedsrichter ist der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati.
  • Neben den Trikots mit Toto-Sonderflocks gibt es die Trikots auch mit dem entsprechenden Spielernamen der teilnehmenden Aktiven zum Preis von 99,95 Euro.

VfL-Bochum-Legende schwärmt von Peter Neuruer
Ein Wiedersehen gibt es für Losilla damit auch mit Ex-Trainern. So haben Peter Neururer und Thomas Reis ihr Kommen angesagt. Beide lobte Losilla, der wohl bald die A-Lizenz hat, in höchsten Tönen. Mit zwölf Trainern hat er allein beim VfL zusammen gearbeitet, auch von Gertjan Verbeek, Robin Dutt, Thomas Letsch habe er viel gelernt, erklärt Losilla. Ebenso wie von Dieter Hecking, den er ja als Spieler und nun Co-Trainer schätzen gelernt hat. Von seiner Erfahrung, betonte Losilla, könne er nur profitieren - und gibt Einblick in seine Pläne für seine zweite Karriere, die als Trainer.

Quelle: WAZ.de

Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste