Liebe Freunde des Neustarts,
am 6. Spieltag trifft unser VfL am Samstagabend im Topspiel um 20:30 Uhr auf den 1. FC Nürnberg im zweiten Auswärtsspiel in Folge. Dieses Spiel wird die Premiere von David Siebers auf der Bank des VfL bei den Profis sein. Der U19-Trainer hat am Montag den Job des entlassenen Dieter Hecking übernommen, dem die vierte Niederlage im fünften Saisonspiel das Genick brach. Mit ihm entlassen wurde auch Sportvorstand Dirk Dufner.
Nach der blutleeren Vorstellung beim 0:1 in Paderborn, dem 1:2 zuvor zu Hause gegen Münster und dem 1:2 auf Schalke zuvor steht der VfL nach der 1:4-Auftaktniederlage in Darmstadt und dem 2:0 gegen Elversberg als einzigem Sieg der bisherigen Saison nur auf Platz 16 mit 5:9 Toren und drei Punkten.
Gegner Nürnberg noch ohne Saisonsieg
Der FCN ist noch schlechter gestartet als wir und steht auf Platz 18 mit erst einem Punkt und 2:6 Toren. Zuletzt unterlag dem Karlsruher SC auswärts mit 1:2. Das letzte Heimspiel endete 0:0 gegen den SC Paderborn.
Markhiev teuerster Neuzugang
Für das Tor holte man lediglich Lisewski aus der U19 von Borussia Dortmund. Die Verteidigung wurde verstärkt mit vielen jungen Spielern. Mandic aus der U19 von Eintracht Frankfurt wurde verpflichtet, Drexler kam aus Hoffenheim auf Leihbasis und war bereits vorher ausgeliehen von Hoffenheim, Koudoussou wurde ausgeliehen von Eintracht Frankfurt, Buchmann wurde von Bayern München ausgeliehen und Lochoshvili kam von Cremonese aus Italien.
Für das Mittelfeld kamen Markhiev (Aris Limassol), Becker (TSG Hoffenheim), von der Hitz (U19 1. FC Köln), Baack (SC Verl), Chaikhoun (U19 Eintracht Frankfurt), Diop (ausgeliehen von Racing Straßburg) und Mustapha (ausgeliehen von Crystal Palace).
Der Angriff wurde verstärkt mit Biron (RWDM Brüssel), Grimaldi (SC Paderborn), Telalovic (SSV Ulm 1846), Maboulo (ausgeliehen von Stade Rennes B), Zoma (US AlbinoLeffe) und Stepanov (ausgeliehen von Bayer 04 Leverkusen).
Den Verein verließen die Verteidiger Villadsen (Bröndby IF), Horn (Rapid Wien, war vorher an St. Louis verliehen), Marquez (war verliehen an Nijmegen, wechselte zu Fortuna Sittard), Hofmann (verliehen an RW Essen, war zuvor verliehen an Stuttgart II), Seidel (verliehen an Jahn Regensburg) und Valentini (Karriereende), die Mittelfeldakteure Jander (FC Southampton), Castrop (Borussia Mönchengladbach), Flick (verliehen an Eintracht Braunschweig) und Loune (verliehen an RWDM Brüssel, war zuvor verliehen an Erzgebirge Aue) und die Angreifer Daferner (Dynamo Dresden, war zuvor bereits an Dresden verliehen), Emreli (1. FC Kaiserslautern), Schleimer (Wehen-Wiesbaden), Wintzheimer (FC Schweinfurt 05, war zuvor an RW Essen verliehen), Forkel (verliehen an Jahn Regensburg), Tzimas (war ausgeliehen von Brighton), Antiste (war ausgeliehen von US Sassuolo) und Serra (war ausgeliehen von Aarhus GF).
Jahn, Baack und Danilo Soares treffen auf ihren Ex-Verein
Bei uns spielt Jahn, der aus der Nürnberger Jugend zu uns im Sommer 2024 wechselte, aber bislang nur in der 2. Mannschaft spielte. Beim FC kicken hingegen Danilo Soares, der im Sommer 2024 zum Club wechselte und zudem Baack, der seit dieser Saison in Nürnberg spielt, in Bochum von 2006 bis 2016 ausgebildet wurde und vier Zweitligaspiele für uns machte in der Spielzeit 2018/2019.
Bilanz im Unterhaus spricht für den VfL
Die Bilanz im Unterhaus spricht klar für den VfL. Von bislang 16 Spielen im Unterhaus gewann der VfL 10 Spiele bei fünf Unentschieden sowie erst einer Niederlage bei 28:15 Toren.
In unserer Aufstiegssaison spielten wir in Nürnberg 1:1 und gewannen zu Hause mit 3:1. In Nürnberg spielte der VfL bislang achtmal und gewann viermal bei drei Punkteteilungen sowie der bislang einzigen Niederlage. Das war ein 1:3 in der Spielzeit 2017/2018. Den letzten Dreier holte man 2016/2017 durch ein 1:0 nach einem Tor von Quaschner.
Siebers muss nur auf Sissoko, Kwarteng und Miyoshi verzichten
Verletzungsbedingt fallen nur Sissoko, Kwarteng und Miyoshi aus. Denkbar ist diese Elf – wobei ich Samstag mit Überraschungen rechne:
Horn - Masovic, Vogt, Strompf - Morgalla, Lenz, Wittek - Bero, Onyeka, Holtmann – Hofmann
Nürnberg ohne Ausfälle
Trainer Klose muss offenbar auf keinen Spieler verzichten. Denkbar ist diese Elf:
Reichert - Koudossou, Drexler, Gruber, Yilmaz - Markhiev, Lubach - Justvan, Becker - Grimaldi, Zoma
Wie endet Spiel 1 unter Siebers?
Siebers wird drei Spiele als Interimstrainer bekommen. Wie endet das erste Spiel unter seiner Regie?
Ich bin optimistisch. 2:1 für den VfL!