Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So hilft der neue Rat
#1
Der VfL Bochum hat einen neuen Wirtschaftsrat mit zwölf hochrangigen Vertretern aus der Wirtschaft, Verbänden und anderen Bereichen: Namen, Ziele und Hintergründe. 

Nicht nur reden, sondern machen: Das hat sich, vereinfacht ausgedrückt, der neue Wirtschaftsrat des VfL Bochum auf die Fahnen geschrieben. Am Samstag im Vorfeld des Zweitliga-Spiels zwischen dem VfL und Fortuna Düsseldorf (0:1) traf sich das Gremium nach unseren Informationen erstmals zur konstituierenden Sitzung. Es soll künftig den derzeit alleinigen und für die Finanzen zuständigen VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig, der den Rat bestellte, sowie Marketing- und Vertriebs-Direktor Andreas Kluy tatkräftig unterstützen. 

Zum neuen Wirtschaftsrat zählen etwa Vertreter großer Unternehmen, von Banken, vom Initiativkreis Ruhr, der Stadt und aus dem Profifußball-Geschäft. Bei der ersten, rund zweistündigen Sitzung am Samstag begrüßte Kaenzig die Mitglieder und gab ihnen einen Überblick über drängende VfL-Themen im wirtschaftlichen und strukturellen Bereich. 

Kaenzig erhält Unterstützung
Nach der Wahl des neuen Präsidiums Mitte Juni hatten Bisheriger Wirtschaftsrat aufgelöst - neuer Premium-Partner-Club startet
Die bisherigen Mitglieder des Wirtschaftsrates, überwiegend Vertreter von langjährigen Sponsoren, sollen wie berichtet künftig in einem neuen Premium-Partner-Club betreut und eingebunden werden. Die meisten Ex-Wirtschaftsräte sowie Vertreter weiterer Sponsoren stehen dem nach Informationen dieser Redaktion positiv gegenüber.

Der neue Wirtschaftsrat wählt einen Vorsitzenden, der qua seines Amtes satzungsgemäß dann auch einen Sitz im Präsidium hat. Dies soll nach dem Kennenlernen bewusst erst bei der zweiten Sitzung erfolgen. Als aussichtsreichster Kandidat gilt Arnd Fittkau, der seit einigen Monaten auch zum bisherigen Rat gehörte. Der Vonovia-Vorstand und langjährige VfL-Fan würde dann den bisherigen Wirtschaftsrats-Vorsitzenden Volker Goldmann ablösen. Der ehemalige Vorstandschef der Sparkasse Bochum hatte gegenüber dieser Redaktion seinen Rücktritt aus dem Wirtschaftsrat bestätigt. 

Wirtschaftsrat hält Meetings mit Kaenzig und Kluy ab
Das Gremium will sich regelmäßig zu Arbeitsmeetings mit Kaenzig und Kluy treffen und sie bei deren vorgelegten Marketingstrategien oder Sponsoring-Aktivitäten unterstützen. Dabei wollen die ehrenamtlichen Mitglieder des Gremiums, die allesamt mindestens Sympathien hegen für den VfL Bochum oder auch eingefleischte Fans des VfL sind, auch aktiv ihre Ideen einbringen und ihre Netzwerke nutzen. Der Wirtschaftsrat ist ein rein beratendes und unterstützendes Gremium für die Geschäftsführung.

Neben Arnd Fittkau zählt auch Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochumer Sportstätten GmbH, zum neuen Gremium. Die städtische Sportstätten GmbH ist unter anderem für das Ruhrstadion und dessen Modernisierung sowie das Talentwerk und dessen Baumaßnahmen zuständig. Mit dabei ist auch Tobias Sander. Er bringt ein großes Netzwerk im Profifußball mit. Der Spielerberater, der auch zwei aktuelle Profis des VfL (Philipp Hofmann, Kevin Vogt) betreut, ist gelernter Rechtsanwalt, Geschäftsführer ToSa Beratung- und Beteiligung GmbH sowie Managing Direktor der Roof GmbH, einer der weltweit führenden Sportagenturen. Sander ist lebenslanges VfL-Mitglied. 

Das sind die zwölf Mitglieder des neuen Wirtschaftsrates des VfL Bochum
  • Arnd Fittkau, CRO / Vorstandsmitglied Vonovia SE
  • Dirk Opalka, Geschäftsführer des Initiativkreises Ruhr GmbH
  • Andre Müller, Geschäftsführer Apodirekt Bank
  • Alexander Rychter, Verbandsdirektor und Vorstand des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen (VdW)
  • Berthold Rüsing, Vorstand Firmenkunden Targobank
  • Andre Weber, Vorstandsmitglied der Privatbank Bankhaus Bauer AG
  • Tobias Sander, Geschäftsführer ToSa Beratung- und Beteiligung GmbH
  • Götz Erhardt, Geschäftsführer Accenture GmbH und Co-Moderator Initiativkreis Ruhr
  • Christian Hamer, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer PicturePeople GmbH
  • Simon Marklein, Head of Wealth Management Frankfurter Deutschland AG (Bankengruppe)
  • Dr. Kai Hagemann, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • Ralf Meyer, Geschäftsführer Bochumer Sportstätten GmbH

Kritisch anzumerken ist, dass bisher keine Frau im Gremium vertreten ist. Das sehen auch die Verantwortlichen und wollen sich bemühen, den Rat noch zu erweitern, möglichst mit weiblicher Kompetenz. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste