Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
So hat sich die Foulstatistik entwickelt
#1
Uwe Rösler kritisierte die Profis vom VfL Bochum für zu viele Foulspiele und Gelbe Karten. Hat sich das inzwischen verbessert? Ein Blick in die Statistik. 

Vor gut zwei Wochen wurde Uwe Rösler deutlich auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg. „Ich habe es schon nach dem Spiel gegen Hertha (3:2, Anm. d. Red.) gesagt, dass wir zu viele Fouls machen“, bemängelte er. Als Beispiel dafür nannte er Mittelfeldspieler Mats Pannewig. „Er macht gegen Augsburg (beim 1:0-Sieg im DFB-Pokal, Anm. d. Red.) ein super Spiel, zieht dann aber ein Scheißfoul, das uns fast den Sieg gekostet hätte.“ 

Er bemängelte klar das Zweikampfverhalten seiner Spieler - und vor allem die fehlende Cleverness einzelner. „Wir müssen uns klar sein, wann wir ein Foul machen müssen, wo wir mal clever sein müssen. Das sind Sachen im Game-Management“, so der Trainer, unter dem der Erfolg zurückgekehrt ist an die Castroper Straße. Das Team gewann vier der vergangenen fünf Spiele unter seiner Leitung. Gegen den 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig gab es jeweils 2:0-Siege. 

VfL Bochum arbeitet an Foul-Statistik
Doch hat sich in der Herangehensweise etwas verändert? Begehen die Spieler des VfL Bochum jetzt weniger Fouls? 

Nach zwölf Spieltagen haben Spieler des VfL Bochum laut Datendienstleister Opta 175 Foulspiele in dieser Saison begangen. Damit steht die Mannschaft von der Castroper Straße im Zweitliga-Vergleich auf dem geteilten zweiten Platz mit Hannover 96. Nur Preußen Münster verzeichnete insgesamt mehr Foulspiele. Noch vor zwei Spieltagen lag der VfL Bochum mit 155 Fouls an der Spitze der Liste. 

In den Partien gegen den 1. FC Magdeburg (2:0) und Eintracht Braunschweig (2:0) foulten die Spieler des VfL Bochum jeweils nur zehn Mal. Damit lagen Noah Loosli und Co. jeweils fünf Foulspiele unter dem Durchschnitt des Teams. 

VfL Bochum sammelt die meisten Gelben Karten
Auch an der Gelbe-Karten-Statistik haben die Akteure gearbeitet. Noch liegt der VfL Bochum mit 50 Verwarnungen klar über dem Liga-Vergleich. Preußen Münster auf Platz zwei steht derzeit nur bei 37 Gelben Karten. Doch in den vergangenen beiden Partien nach der Rösler-Ansage kassierten die Bochumer zusammen nur noch vier Verwarnungen und liegen damit unter dem Schnitt der vorherigen Spiele.

Wenngleich es nacheinander Kapitän Matus Bero und Rechtsverteidiger Leandro Morgalla nun mit Sperren getroffen hat. Bero musste nach seiner fünften Gelben Karte in Braunschweig aussetzen, Morgalla muss am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Dynamo Dresden (18.30 Uhr, Sky) passen

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste