Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressebrichte zum 20. Spieltag:Derby
#11
Der FC Schalke 04 wartet weiterhin auf seinen ersten Sieg im Jahr 2026. Beim VfL Bochum kassierten die Gelsenkirchener eine 0:2-Niederlage, die ein Bochumer Rückkehrer entscheidend auf den Weg brachte. 

Bochums Trainer Uwe Rösler nahm nach dem 1:1 in Elversberg drei Änderungen an seiner Startelf vor, die sich bereits nach 43 Sekunden vollends auszahlten: Marshall, der erste Neue, schickte Holtmann, den zweiten Neuen, auf der linken Seite in die Tiefe. Dessen Hereingabe kam beim dritten im Bunde, Miyoshi, an. Der Japaner traf mit dem ersten Kontakt zur frühen Führung der Bochumer, bei denen Wätjen und Alfa-Ruprecht auf die Bank rückten und Pannewig krank fehlte.

Schalkes Trainer Miron Muslic setzte nach dem 2:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern auf Sanchez, Wallentowitz und Winterzugang Ljubicic. Kurucay fehlte gelbgesperrt, Porath und Younes mussten auf die Bank. Nach dem frühen Gegentreffer taten sich die Schalker schwer, Wege vor das Bochumer Tor zu finden und Chancen zu kreieren. Wallentowitz setzte den Ball in der 10. Minute knapp am Tor vorbei, gefährlicher wurde es im gesamten ersten Durchgang nicht mehr. 

Bochum kopiert das 1:0 - Schalke verbessert nach der Pause
Anders die Bochumer, die vor allem über Holtmann immer wieder nach vorne kamen. Der Linksaußen absolvierte seinen ersten Einsatz seit zwei Monaten und nach seiner Knie-OP - von Anlaufschwierigkeiten war aber nichts zu sehen. Beinahe alle Offensivaktionen des VfL liefen im ersten Durchgang über ihn, als Schütze scheiterte er noch an Karius (21., 35.), als Vorbereiter glänzte er kurz vor der Pause hingegen erneut: Auf ähnliche Art und Weise wie beim 1:0 brachte Holtmann den Ball ins Zentrum, diesmal vollendete Hofmann präzise an die Unterkante der Latte, von wo die Kugel ins Tor ging (43.). 

Im zweiten Durchgang kam Dzeko bei den Schalkern, bei den Bochumern wurde Holtmann ausgewechselt. S04 kam mit Schwung aus der Kabine, doch weil Karaman zu zentral auf Horn schoss (52.) und drei Minuten später Katics Treffer nicht zählte, weil Schiedsrichter Michael Bacher auf Offensivfoul entschied, blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung der Bochumer, die in der Folge wieder besser ins Spiel fanden. 

Karamans Treffer zählt nicht - Schalke bleibt 2026 sieglos
Die Partie nahm in der Folge wieder seinen kampfbetonten Charakter an, gefährliche Chancen waren auf beiden Seiten nur noch vereinzelt zu sehen: Bochum verpasste die Vorentscheidung, weil Marshall (61.) und Passlack (69.) ihre Chancen ungenutzt ließen, Schalke wiederum schnupperte nur noch einmal wirklich am Anschlusstreffer. Karaman jubelte nur kurz über sein vermeintliches Tor (76.), das wegen eines Handspiels von Dzeko im Vorfeld vom VAR aberkannt wurde. In der fünfminütigen Nachspielzeit passierte nichts mehr, kurz darauf war es amtlich: Schalke blieb zum vierten Mal in Folge sieglos. 

Am Freitag (18.30 Uhr) spielt Bochum beim SC Preußen Münster. Tags darauf (13 Uhr) trifft Schalke auf Dynamo Dresden 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste