06-25-2026, 01:56 PM
Der VfL Bochum trennt sich von Mathis Clairicia und Ibrahim Sissoko. Beide stehen vor dem Absprung – und dabei geht es um mehr als nur Kaderplätze.
Auf dem Feld bei Temperaturen jenseits der 35 Grad standen die beiden schon nicht mehr, geschweige denn auf der Kaderliste des VfL Bochum: Mathis Clairicia und Ibrahim Sissoko sollen den Verein nach Angaben des Trainers Uwe Rösler zeitnah verlassen. „Die beiden sind freigestellt worden, um Verhandlungen zu führen mit Interessenten“, sagte der 57-Jährige am Donnerstag in einer Medienrunde rund um den Trainingsauftakt im Ruhrstadion.
Beide Spieler sollen demnach im Ausland nach neuen Vereinen suchen, bei Clairicia sieht es derzeit dabei konkreter aus als bei Sissoko. Er soll sich in Frankreich, woher die letztjährigen Verantwortlichen um Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner die beiden Offensivakteure auch verpflichtet hatten, zu Gesprächen befinden. „Es gibt Interessenten, und da ist es, glaube ich, auch wichtig, dass sie da vor Ort sind“, so der Cheftrainer.
Sissoko und Clairicia spielten in Bochum keine Rolle
Weder Sissoko noch Clairicia waren ohnehin für den Kader für die kommende Spielzeit eingeplant. Clairicia wurde bereits im Winter an den portugiesischen FC Alverca verliehen, konnte sich dort aber genauso wie in Bochum mit nur neun Kurzeinsätzen nicht nachhaltig durchsetzen. Sissoko hingegen verbrachte die Rückrunde unter Trainer Rösler in Bochum, verpasste aber einen Teil nach einer Sprunggelenksverletzung. Nach der Genesung trainierte er zwar mit, war aber nie ein Thema für den Spieltagskader.
Schon bevor sich Rösler und die Spieler des VfL Bochum in die Sommerpause verabschiedet hatten, wurde beiden Profis nach Informationen dieser Redaktion deutlich mitgeteilt, dass an der Castroper Straße nicht mehr mit ihnen geplant wird. Beide sollten die Sommerpause nutzen, sich einen neuen Verein zu suchen. Zunächst lief es allerdings schleppend. Nun, pünktlich zum Trainingsauftakt, ergeben sich aber offenbar Möglichkeiten für beide Spieler – für Claricia sogar eine konkrete.
Wenn es klappt, spart der VfL Bochum auch – vor allem bei Sissoko – eine Menge Gehalt. Der Malier kam im vergangenen Sommer als vermeintlicher Leistungsträger und bekam nach Informationen dieser Redaktion einen gut dotierten Vertrag, war Spitzenverdiener neben Kevin Vogt, der seine Karriere beendet hat.
Quelle: WAZ.de
Auf dem Feld bei Temperaturen jenseits der 35 Grad standen die beiden schon nicht mehr, geschweige denn auf der Kaderliste des VfL Bochum: Mathis Clairicia und Ibrahim Sissoko sollen den Verein nach Angaben des Trainers Uwe Rösler zeitnah verlassen. „Die beiden sind freigestellt worden, um Verhandlungen zu führen mit Interessenten“, sagte der 57-Jährige am Donnerstag in einer Medienrunde rund um den Trainingsauftakt im Ruhrstadion.
Beide Spieler sollen demnach im Ausland nach neuen Vereinen suchen, bei Clairicia sieht es derzeit dabei konkreter aus als bei Sissoko. Er soll sich in Frankreich, woher die letztjährigen Verantwortlichen um Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner die beiden Offensivakteure auch verpflichtet hatten, zu Gesprächen befinden. „Es gibt Interessenten, und da ist es, glaube ich, auch wichtig, dass sie da vor Ort sind“, so der Cheftrainer.
Sissoko und Clairicia spielten in Bochum keine Rolle
Weder Sissoko noch Clairicia waren ohnehin für den Kader für die kommende Spielzeit eingeplant. Clairicia wurde bereits im Winter an den portugiesischen FC Alverca verliehen, konnte sich dort aber genauso wie in Bochum mit nur neun Kurzeinsätzen nicht nachhaltig durchsetzen. Sissoko hingegen verbrachte die Rückrunde unter Trainer Rösler in Bochum, verpasste aber einen Teil nach einer Sprunggelenksverletzung. Nach der Genesung trainierte er zwar mit, war aber nie ein Thema für den Spieltagskader.
Schon bevor sich Rösler und die Spieler des VfL Bochum in die Sommerpause verabschiedet hatten, wurde beiden Profis nach Informationen dieser Redaktion deutlich mitgeteilt, dass an der Castroper Straße nicht mehr mit ihnen geplant wird. Beide sollten die Sommerpause nutzen, sich einen neuen Verein zu suchen. Zunächst lief es allerdings schleppend. Nun, pünktlich zum Trainingsauftakt, ergeben sich aber offenbar Möglichkeiten für beide Spieler – für Claricia sogar eine konkrete.
Wenn es klappt, spart der VfL Bochum auch – vor allem bei Sissoko – eine Menge Gehalt. Der Malier kam im vergangenen Sommer als vermeintlicher Leistungsträger und bekam nach Informationen dieser Redaktion einen gut dotierten Vertrag, war Spitzenverdiener neben Kevin Vogt, der seine Karriere beendet hat.
Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."