Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nagelsmann tritt als Bundestrainer zurück
Julian Nagelsmann wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge seinen Rücktritt erklären. Der 38-Jährige werde demnach der gesichtswahrenden Lösung zustimmen. 

Bundestrainer Julian Nagelsmann soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge in Kürze seinen Rücktritt erklären. Der 38-Jährige soll nach der Krisensitzung beim Deutschen Fußball-Bund am Donnerstag in Frankfurt/Main zu dieser Entscheidung gekommen sein, wie der TV-Sender Sky und die „Bild“-Zeitung berichteten. Nagelsmann war mit der DFB-Auswahl am Montag im Sechzehntelfinale der WM im Elfmeterschießen an Paraguay gescheitert. Unmittelbar nach dem Ausscheiden hatte er einen Rücktritt ausgeschlossen. Bei dem Treffen in Frankfurt soll ihm die DFB-Spitze aber diesen Schritt nahegelegt haben.

Quelle und mehr: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Das blamable WM-Aus hat tiefgreifende Konsequenzen. Julian Nagelsmann ist vier Tage nach dem verpatzten Sechzehntelfinale als Bundestrainer zurückgetreten. 

Mit großen Ambitionen war Julian Nagelsmann nach der bemerkenswerten Heim-EM in seine erste WM gestartet. Der Schuss ging aber kolossal nach hinten los: Bereits im Sechzehntelfinale war für den Weltmeister von 2014, der zuletzt zweimal in der Vorrunde gescheitert war, sensationell gegen Paraguay Schluss

Trotz der großen Enttäuschung schloss Nagelsmann nach der bitteren Niederlage im Elfmeterschießen zunächst seinen eigenen Rücktritt aus. Nach einer ausführlichen Krisensitzung am Donnerstag in der DFB-Zentrale steht nun aber fest: Der 38-Jährige ist nicht länger Bundestrainer, er ist von seinem Amt zurückgetreten. 

Nagelsmann hatte laut DFB "in einem vertraulichen Gespräch mit der Verbandsspitze darum gebeten, ihn nach dem enttäuschenden Verlauf der WM von seinen Aufgaben zu entbinden. Diesem Wunsch wurde nunmehr seitens der Gesellschaftervertreter und des Aufsichtsrates entsprochen." Am Freitag wurde einstimmig die sofortige Auflösung des Vertragsverhältnisses beschlossen. Neben Nagelsmann werden auch dessen Assistenten Benjamin Glück und Benjamin Hübner den DFB verlassen

"Ich habe in den vergangenen Tagen seit dem Ausscheiden viel nachgedacht und mich mit Vertrauten in meinem persönlichen Umfeld und im Verband ausgetauscht", wird Nagelsmann selbst zitiert: "Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Mein oberstes Ziel war immer der Erfolg der Mannschaft. Sie hat nach so einer herben Enttäuschung die Chance auf einen unbelasteten Neuanfang verdient." 

Zweimal den Vertrag verlängert
Nagelsmann hatte die A-Nationalmannschaft nach Bundesliga-Stationen in Hoffenheim, Leipzig und beim FC Bayern im September 2023 als Nachfolger des beurlaubten Hansi Flick übernommen. Damals hätte er sich nach eigener Aussage "nicht vorstellen können, über die Heim-EM hinaus Bundestrainer zu sein"

Bei dieser weckte Nagelsmann die Begeisterung im gebeutelten Fußball-Deutschland und schied mit der DFB-Auswahl unglücklich im Viertelfinale gegen den späteren Europameister Spanien aus. Seinen Vertrag hatte er bereits im April 2024 bis einschließlich der WM 2026 verlängert. Der DFB aber war derart von Nagelsmanns Arbeit angetan, dass er frühzeitig ein zweites Mal verlängern wollte. Nagelsmann nahm das Angebot an und band sich im Januar 2025 bis einschließlich der EM 2028

Nach der herben WM-Enttäuschung trennen sich die Wege nun aber vorzeitig. 

"DFB-Spitze wird das Gespräch mit Klopp suchen"
Mit wem der DFB die ab September bevorstehende Nations-League-Saison und in zwei Jahren die EM-Mission in Großbritannien und Irland angeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Klarer Favorit - und klare Tendenz - ist allerdings Jürgen Klopp, aktuell noch Global Head of Soccer bei Red Bull. 

Das hat auch der DFB offiziell bestätigt: "Hinsichtlich der Neubesetzung des Trainerpostens wird die DFB-Spitze nunmehr das Gespräch mit Jürgen Klopp suchen. Er hat bereits seine grundsätzliche Bereitschaft zur Übernahme des Postens signalisiert." 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
Ich bin kein Nagelsmann-Fan. Aber den Übungsleiter zu wechseln halte ich für falsch.
Man gibt dem öffentlichen Druck nach, erst Recht nach den Erfahrungen mit seinen Vorgängern.
Ich habe mich bereits unter Jogi Löw massiv von der Nationalmannschaft entfremdet, doch was insbesondere das Thema Kommunikation und Außendarstellung angeht, ist Nagelsmann für mich der schlechteste Bundestrainer, den ich zu meinen Lebzeiten gesehen habe !

Die Trennung war absolut notwendig und folgerichtig. Ob es mit einem neuen Mann auf der Kommandobrücke unbedingt besser wird, wird sich zeigen, doch Nagelsmann ist leider auf ganzer Linie krachend gescheitert.
Im Nachhinein läßt es sich grundsätzlich leicht meckern Ich schließe mich da ein, aber für mich war Nagelsmann von Anfang an eine Fehlbesetzung, Das iist ein, für mich, vollkommen überbewertete Trainer.  Bei Interviews ist er überheblich und macht einen arroganten Eindruck. Dazu kommen seine zweifelhaften Personalendscheidungen.

Diese Fehlbesetzung wird jetzt mit kolportierten rund 7 - 8 Millionen Euro belohnt. Ein klassisches Beispiel für die Perversität im Profifußball-

(Vor 11 Stunden)Charly Böttcher schrieb: Ich bin kein Nagelsmann-Fan. Aber den Übungsleiter zu wechseln halte ich für falsch.
Sehe ich nicht so. Im Gegensatz zum Vereinstrainer, kann der Nationaltrainer quasi aus dem vollen schöpfen, und sich  eine Mannschaft nach seinen Wünschen zusammenstellen. Was bei Nadelmann offensichtlich eher falsch zusammengestellt  wurde.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste