08-20-2026, 08:33 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-21-2026, 06:22 AM von Herr Bert.)
Liebe Freunde der diesjährigen Pokalrunde,
am Sonntag trifft unser VfL in Runde 1 des DFB-Pokals auswärts auf die SpVgg Greuther Fürth. Das Losglück war uns also nicht hold und hat uns einen Ligakonkurrenten beschert, womit eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten ist.
Zuletzt gewannen wir nach verpatztem Saisonstart gegen die Hertha zu Hause, die man mit 0:1 verlor, auswärts auf Eintracht Braunschweig mit 1:0. Um 18:48 Uhr erzielte dabei Philipp Hofmann das Tor des Tages.
Fürth zuletzt mit 2:4 im Frankenderby
Die SpVgg entging dem Abstieg letztlich nur knapp. In der Relegation setzte man sich gegen RW Essen nach einem 2:0-Heimsieg durch, nachdem man zuvor in Essen mit 0:1 die Partie verlor.
Am vergangenen Spieltag bestritt Fürth bereits das Frankenderby, unterlag aber zu Hause mit 2:4. In die Saison startete das Kleeblatt mit einem 1:1 beim FC St. Pauli.
Riesiger Kaderumbruch im Sommer
Bei Fürth wurde der Kader stark umgebaut.
Für das Tor holte man Hellstern (ausgeliehen vom VfB Stuttgart) und Ortag (SSV Ulm 1846), für die Verteidigung kamen Heuer (1. FC Kaiserslautern), Keresztes (ausgeliehen von Nyíregyháza Spartacus
/Ungarn) und Dal (FSV Mainz 05), das Mittelfeld wurde verstärkt mit Pohlmann (Rio Ave), Will (SV Darmstadt 98, war zuvor bereits ausgeliehen), Appelkamp (Fortuna Düsseldorf), Megeed (Hamburger SV II), Wallentowitz (ausgeliehen vom FC Schalke 04) sowie Müller (war verliehen an Jahn Regensburg) und für die Offensive holte man Zank (Viktoria Köln) und Sillah (war verliehen an Alemannia Aachen).
Den Verein verließen die Torhüter Körber (vereinslos) und Schlieck (war ausgeliehen von Leipzig), die Verteidiger Münz (KVC Westerlo), Abrangao (verliehen an die Würzburger Kickers), Ziereis (Melbourne Victory), Wagner (Alemannia Aachen, war dahin bereits verliehen), Bjarnason (Sönderjyske) und Elvedi (war ausgeliehen vom 1. FC Kaiserslautern), die Mittelfeldakteure Dietz (Gornik Zabrze), Olesen (Sönderjyske, war zuvor verliehen an den Grazer AK), Cabrera (FC Vaduz), Consbruch (Fortuna Düsseldorf), Hrgota (FC St. Pauli) sowie Green und John (beide vereinslos) und die Angreifer Futkeu (Eintracht Frankfurt), Higl (Preußen Münster), Varela (war ausgeliehen von Servette Genf), Ltaief (war ausgeliehen von Twente Enschede) und Dardari (war ausgeliehen vom FC Augsburg).
Wittek und Hofmann treffen auf ihren alten Verein
Bei uns spielen mit Wittek und Hofmann zwei Ex-Kleeblätter. Wittek kickte von 2017 bis 2020 bis zu seinem Wechsel zu Vitesse Arnheim bei der SpVgg und Hofmann war von Sommer 2017 bis Januar 2018 fürs Kleeblatt unterwegs.
Zuletzt zwei Erfolge gegen Fürth
In der vergangenen Spielzeit gewannen wir in Fürth mit 3:0 und zu Hause mit 2:1. Seit fünf Pflichtspielen sind wir sogar ungeschlagen gegen Fürth und gewannen alle Ligaspiele.
Im Pokal trafen wir bislang zweimal auf Fürth bzw. eher gesagt auf die SpVgg Fürth. 1979/1980 gewannen wir mit 2:1 zu Hause und 1992/1993 setzten wir uns mit 2:0 in Fürth durch.
Samstag mit vier Ausfällen
Beim VfL fällt weiterhin Rakneberg aus. Auch Holtmann muss leider passen. Gestern wurde die Verletzung von Drakas verkündet, der lange ausfallen dürfte. Und Strompf sitzt seine Rotsperre aus dem letztjährigen Pokalspiel gegen Stuttgart ab. Denkbar wäre diese Elf:
Horn - Mbom, Steinwender, Mets, Wittek - Cokaj, Pannewig - Miyoshi, Taz, Rasmussen (Crimaldi) - Hofmann
Fürth offenbar mit nur einem Ausfall
Beim Kleeblatt fällt offenbar nur Zank aus. Denkbar wäre diese Elf:
Hellstern - Dehm, Heuer, Keresztes, Itter - Bansé, Will - Appelkamp, Pohlmann - Srbeny, Klaus
Wie endet die Partie am Sonntag?
In den letzten Jahren war schon oft sehr früh für uns Schicht im Schacht in Runde 1. Bei Fürth kann uns das auch blühen. Aber das muss ja nicht sein. 2:1 nach 120 Minuten.