Deutschland siegt zum Saisonabschluss mit 3:1
Die deutsche Nationalmannschaft hat mit dem jüngsten Altersdurchschnitt aller Zeiten in einem Pflichtspiel (23,9 Jahre) das EM-Qualifikationsspiel in Aserbaidschan mit 3:1 (2:0) gewonnen und hat dank des siebten Siegs in der siebten Partie die Teilnahme an der Europameisterschaft 2012 so gut wie in der Tasche.
Vor 25.000 Zuschauern im Tofik-Bakhramov-Stadion in Baku erzielten Mesut Özil (30.), Mario Gomez (41.) und Andre Schürrle (90.+3) die Treffer für das DFB-Team. Das Tor von Aserbaidschan erzielte Murad Huseynov.
Damit führt Deutschland mit sieben Siegen aus sieben Spielen (21 Punkte) weiter souverän die EM-Qualifikationsgruppe A vor Belgien (11) und der Türkei (10) an. Aserbaidschan (3) belegt den vorletzten Platz.
Für Berti Vogts könnte es nach den Rücktrittsforderungen der letzten Tage das letzte Spiel als Coach von Aserbaidschan gewesen sein.
Vor dem Anpfiff: Bundestrainer Joachim Löw nimmt im Vergleich zum 2:1-Sieg in Österreich drei Änderungen an der Startelf vor: Benedikt Höwedes spielt Rechtsverteidiger, Holger Badstuber ersetzt Arne Friedrich in der Innenverteidigung und Dennis Aogo darf für Marcel Schmelzer links hinten ran
Kapitän Philipp Lahm rückt erstmals seit August 2007 (2:1-Sieg in England) auf die Sechserposition neben Toni Kroos.
9.: Schlimmer Fehlpass von Hummels in die Füße von Nadyrov. Der schießt aus der Distanz. Neuer lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte.
18.: Kroos schlenzt aus 24 Metern halblinker Position einen Freistoß an den linken Pfosten.
30., 0:1, Özil: Höwedes bringt den Ball von der rechten Grundlinie in die Mitte. Die Kugel landet im Rückraum bei Özil, der erst antäuscht und dann aus zehn Metern links im Strafraum ins lange Ecke schießt.
41., 0:2, Gomez: Badstuber passt von hinten in die Tiefe zum gestarteten Özil. Der legt links im Strafraum quer auf Gomez, der am langen Pfosten einschiebt.
75.: Özil zieht von halbrechts in den Strafraum und spielt Doppelpass mit Gomez. Özil steht frei vor dem Kasten, schiebt die Kugel aber aus kurzer Distanz links neben das Tor.
89., 1:2, Huseynov: Völliges Durcheinander im deutschen Strafraum. Erst Hummels und dann Badstuber klären den Ball nicht, Neuer unterläuft eine Flanke. Über Umwege landet der Ball bei Huseynov, der am Fünfer mühelos versenkt.
90.+3, 1:3, Schürrle: Götze setzt sich stark auf der linken Seite durch und bedient Gomez in der Mitte, der an Agayev scheitert. Den Nachschuss verwandelt Schürrle sicher.
Fazit: Müheloser Sieg der DFB-Elf gegen engagierte, aber fußballerisch limitierte Gastgeber aus Aserbaidschan.
Der Star des Spiels: Toni Kroos. Bot sich oft tief als Anspielstation an und strukturierte das deutsche Spiel mit guter Technik und Übersicht. Arbeitete zudem ordentlich nach hinten und scheiterte mit einem schönen Freistoßschlenzer nur knapp am Pfosten
Quelle:
http://www.spox.com