Umfrage: Wie endet der erste Spieltag
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Drei Punkte für den Aufstieg
73.08%
19 73.08%
Leider nur einen Punkt für den Aufstieg
23.08%
6 23.08%
Die Punkte müssen woanders geholt werden
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werden wir unseren Anspruechen gerecht...
#1
[Bild: faninfos_DDorf_729.jpg]

...und sorgen dafür, dass die Fortuna wieder einen Fehlstart hinlegt?


Liebe sehnsüchtig auf den ersten Spieltag Wartenden,

nicht nur mir scheint es erst wie gestern vorzukommen: Dieses unsägliche Scheitern in der Relegation gegen Borussia Mönchengladbach in zwei Spielen auf Augenhöhe und die Gewissheit, erstmals eine Ehrenrunde im Unterhaus drehen zu müssen. In der Tat hatten wir eine verkürzte Sommerpause und nehmen teil am bislang frühesten Saisonstart aller Zeiten und dürfen den ersten Spieltag der 2. Bundesliga am Montagabend wie in der vergangenen Saison auch beenden. Gegner wird Fortuna Düsseldorf auswärts sein. Die Euphorie, die bereits im Vorfeld der Relegation entfacht wurde, scheint mitgenommen worden zu sein. Trainer Funkel, für den es auch eine Premiere war, erstmals nicht direkt wieder aufgestiegen zu sein, gelang es, den Kader sehr zu verjüngen – und es sind ohne Zweifel bis auf ein oder zwei Spieler die Neuzugänge von Ex-Sportvorstand Ernst, der von dem aus Wolfsburg kommenden Todt abgelöst wurde, die Funkel neu ins Team einbaute.

Im Durchschnitt nur knapp 22 Jahre alt

Bei den Neuzugängen setzte man bewusst auf die Jugend. Nur Berger und Sinkiewicz waren vom Alter her die Ausreißer nach oben. Für die Verteidigung holten wir Eyjólfsson von West Ham Uniteds Reserve und mit Sinkiewicz einen erst 25jährigen, aber dennoch bereits sehr erfahrenen Mann vom FC Augsburg. Für das defensive Mittelfeld wurde mit Kramer ein Talent von Bayer Leverkusen für zwei Jahre ausgeliehen. Für das linke Mittelfeld holte man mit dem 28jährigen Berger den „Senior“ unter den Neuzugängen. Er kam von den Kickers Offenbach. Todt gelang es außerdem, einen seiner Spieler aus der A-Jugend von A-Jugend-Meister Wolfsburg für Bochum zu begeistern, Enes Uzun, ein offensiver Mittelfeldmann. Für den Angriff bediente man zudem sich beim Meister höchstpersönlich, Ginczek wurde von Dortmund ausgeliehen. Den VfL verließen Prokoph, der nach Kapfenberg in Österreich wechselte und Saglik, der zu Absteiger St. Pauli und Ex-Trainer Schubert weiterzog. Korkmaz war nur geliehen und kehrte zu Absteiger Frankfurt zurück, Rzatkowski wurde an Bielefeld verliehen und mit dem aus Griechenland zurückgekehrten Fernandes der Vertrag aufgelöst. Nur die Kassen füllten zudem die bislang verliehenen Fuchs, der – an Mainz verliehen – zu Schalke weiterwechselte und Sestak, der nach einer langen Hängepartie doch in der Türkei bei Ankaragücü blieb.

In der Vorbereitung ungeschlagen

In der Vorbereitung blieb der VfL ohne Niederlage. Sechs Spiele bestritt man insgesamt. Zum Auftakt bezwang man nach dem ersten Trainingslager – einem reinen Lauftrainingslager – zuerst Westfalenligist TuS Hordel mit 4:1 (2:1) durch Tore von Kefkir, Aydin, Federico und Ginczek und danach Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster mit 4:0 (1:0) durch Treffer von Ginczek und einem Hattrick von Aydin. Im zweiten Trainingslager in Marienfeld duellierte man sich mit Ligakonkurrent Duisburg, die mit 2:0 (0:0) durch Treffer von Ginczek und einem Eigentor von Reiche besiegt wurden. In der vergangenen Woche traf man auf zuerst auf den FC Aberdeen in Herne, gegen die man knapp mit 2:1 (1:0) durch Tore von Federico und Aydin gewann und am Samstag auf die Glasgow Rangers, die mit 3:0 zu Hause bezwungen wurden. Ginczek traf diesmal doppelt, Aydin erzielte das andere Tor. Zum Abschluss der Vorbereitung spielte man bei Kreisligist Gerthe 11 und gewann mit 20:0 (8:0). Ginczek netzte achtmal ein, Kefkir fünfmal, Aydin viermal und Vogt dreimal.

Ebenfalls ungeschlagen durch die Vorbereitung und auch sehr jung verstärkt – unser Gegner:
Die Fortuna aus Düsseldorf geht in ihr drittes Zweitligajahr in Folge. Nach der hervorragenden ersten Saison erwies sich vor allem die zweite Zweitligasaison – oder eher der Start – als großes Handicap. Mit 53 Punkten beendete man die Saison auf Platz 7 zwar sehr manierlich, aber nicht nur in Düsseldorf selbst wusste man: Ohne den Fehlstart von sechs Niederlagen in Folge hätte man abermals im Aufstiegsrennen mitwirken können. Die Fortuna sollte man also auch diese Spielzeit als Aufstiegsaspirant im Blick haben. Trainer Meier, der seit dem 1.1.2008 das Zepter bei Fortuna schwingt, konnte sich über neun Neue freuen. Der wichtigste Neuzugang war sicherlich ein alter Bekannter bei der Fortuna, denn man war sehr erleichtert, den dänischen Angreifer Ilsö - in der Rückrunde nur vom FC Midtjylland ausgeliehen - halten zu können, kein Wunder bei sieben Toren und drei Vorlagen aus 16 Spielen. Für das Tor holte man Almer von Austria Wien und Krauss von Stuttgarts 2. Mannschaft, für die Defensive kam der Spanier Juanan von Real Madrids 2. Mannschaft sowie Hazaimeh, den man aus der U19 hochzog. Für das defensive Mittelfeld kam der Tunesier Aouadhi von Club Africain Tunis. Für das linke Mittelfeld lieh man Schwadorf von Bayer Leverkusens 2. Mannschaft aus. Für den Angriff verpflichtet wurden der australische Nationalspieler Kruse von Melbourne Victory sowie Grimaldi aus der 2. Mannschaft des FSV Mainz und Erat, den man aus eigenen U19 hochzog. Den Verein verließen Melka (RW Oberhausen), Tiago (Newcastle United Jets/Australien), Costa (VfL Osnabrück), Christ (SV Wehen Wiesbaden), Zoundi (Union Berlin) und Gaus (FSV Frankfurt). Wie auch der VfL wurde der Kader ebenfalls verjüngt, alle Neuen haben ein Durchschnittsalter von 22 Jahren.
In der Vorbereitung bestritt die Fortuna 10 Testspiele. Siege gelangen beim PSV Wesel-Lackhausen mit 7:1 (3:0), beim SG Orken-Noithausen mit 9:0 (2:0), im Trainingslager gegen Karpaty Lwiw mit 2:1 (1:1) und dem UFC Maria Alm mit 17:0 (6:0), gegen den FC Wegberg-Beeck mit 5:0 (1:0), im Derby-Cup in Aachen mit 1:0 (0:0) gegen die Alemannia und im Elfmeterschießen gegen Mönchengladbach, gegen PAOK Saloniki mit 2:1 (1:0) und gegen TuRu Düsseldorf mit 7:2 (2:0). Nur einmal spielte man Remis – Im Trainingslager gegen Steaua Bukarest, von denen man sich 1:1 (0:1) trennte. Somit blieb die Fortuna ebenfalls ungeschlagen in der Vorbereitung.

Fast zwei Jahrzehnte keine Niederlage mehr

Auf die Fortuna traf man bislang wettbewerbsübergreifend 47mal in Pflichtspielen. 19 Spiele wurden gewonnen, 17mal teilte man sich die Punkte und 11 Spiele gingen verloren. In der vergangenen Saison gewann man durch ein Tor von Tese mit 1:0 (1:0) in Düsseldorf. Das Rückspiel gewann man ebenfalls. Man setzte sich durch Tore von Maltritz, der vom Punkt traf, und von Korkmaz mit 2:0 (1:0) durch. Diese beiden Spiele waren auch die bislang einzigen im Unterhaus gegeneinander. Im Pokal hingegen spielte man fünfmal gegeneinander. Zweimal führten Unentschieden zu Wiederholungsspiele, von denen eines der VfL und eines die Fortuna gewann. Im letzten Pokalduell setzte sich der VfL anno 2004/05 mit 3:1 (2:1) bei der Fortuna durch. Für die letzte Pflichtspielniederlage gegen Fortuna Düsseldorf hat man daher auch weit in die Zeit zurückzureisen – in die Bundesligasaison 1991/92. Im November 1991 unterlagen wir mit 0:3 (0:2) im alten Rheinstadion, Büskens, Schreier und Carracedo trafen. Die Fortuna stieg am Saisonende dennoch als 20. abgeschlagen ab – und der VfL blieb abermals Erstligist als 14., noch vor der SG Bochum-Wattenscheid 09.

Mindestens ohne fünf am Montag

Für Montag werden wir sicherlich weder mit Fabian, Eyjólfsson, Concha, Azaouagh noch Tese rechnen können. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass wir sowohl im 4-5-1 als auch im 4-4-2 sehr gefährlich sein können. Im 4-5-1 dürfte unsere Elf so aussehen: Luthe - Kopplin (mangels Alternativen), Maltritz, Sinkiewicz, Ostrzolek - Johansson, Kramer, Dabrowski - Berger (Uzun/Kefkir), Freier – Aydin, im 4-4-2 spielen Aydin und Ginczek, Kramer sehe ich nach den durchweg guten Kritiken dann vor Johannson in der Startformation.

Meier kann bei der Fortuna aus dem Vollen schöpfen

Bei der Fortuna dürften aktuell nur zwei Spieler fehlen, nämlich Schwertfeger und Schwadorf. Angreifer Ilsö wurde zuletzt geschont wegen eines Hexenschusses, dürfte aber Montag einsatzbereit sein. Im 4-2-3-1 ist die Fortuna zu erwarten, wenn ich das richtig ausgelesen habe, die Elf könnte also wie folgt aussehen: Ratjaczak – Weber, Lukimya, Langeneke, von den Bergh – Fink, Bodzek – Beister, Ilsö, Lambertz – Rösler.

Wie immer fehlt noch der Tipp für Montag. Es wird nicht leicht werden, aber wir werden gewinnen mit 2:0.

13.07.2011 BomS
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#2
Zufälliger Weise hab ich auch 2:0 getippt. Ich denke unsere Mannschaft ist ordentlich eingespielt und wird am Ende des ersten Spieltags schon ganz oben stehen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#3
Als vorsichtiger Tipper sage ich mal 2:2
"Ich will heute Nacht ver­dammt noch mal aus dem Pokal trinken." Peter Fischer
Zitieren
#4
Beginnen möchte ich mit dem Worten: „Auswärtssiege sind schööön"

Endlich geht es wieder los!
Ich bin diese Saison optimistischer als letzte Saison. Zum einen liegt das an den neuen jungen Spielern die wie ich zwar schon schrieb nicht sehr erfahren sind aber mehr als nur Druck auf die bisherigen Stammspielern machen und hoffentlich mehr Kreativität in unser Spiel bringen. Die Aufstellung ist natürlich sehr spekulativ aber ich versuche es trotzdem:

----------Aydin----Ginczek--------
--Kefkir-------------------Freier---
---------Kramer--Vogt------------
-Ostrzolek-Sinkewicz-Maltritz-Kopplin-
----------------Luthe-----------------

Wie weit Vogt schon ist kann man von außen natürlich schwer beurteilen. Meine Aufstellung wäre natürlich die offensivere Variante die es wenn überhaupt nur zu Hause geben wird oder vielleicht bei Rückstand nach der ersten Hälfte, dazu ist sie sehr jung von Alter her.

Tippen tue ich mal lieber nicht, da bin ich eigentlich immer recht gut gefahren mit.

Hauptsache AUSWÄRTSSIEG!
Zitieren
#5
Confusedmilie_op_014:Na och hier im neuen Forum Suppi Vorbericht BomS:k015: so nun mein Tipp obwohl et der erste Spieltach ist und ich echt nicht weß wie unser VfL usse Puschen kommt Tippe ich auf ein 3:1 für unseren VfL:p034:
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#6
Endlich wieder Vorberichtszeit.Confusedmilie_op_014:

Mein Tip ein 1:3 Auswärssieg.
Muß einfach so sein.;zwincker;
Zitieren
#7
Zitat:noch vor der SG Bochum-Wattenscheid 09.

BTW. Ich könnte mir mal vorstellen, das es Wattenscheider gibt, die sich jetzt mit gezückten Waffen in Richtung Essen bewegen;zwincker;
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#8
Sollen sie kommen. Ich erwarte sie freudestrahlend.:k085:.
Zitieren
#9
Die 5 Mann sind kein Problem, oder etwa doch? Big Grin
Zitieren
#10
Ohne aza gefällt mir weniger! Aber vielleicht packt funkel die Doppelspitze aus und dann gibt's vorne trotzdem mächtig Rabatz! Ich hoffe direkt auf ein Signal a La "wir steigen auf, damit das klar ist"
2:0 rumms wir sind oben und da bleiben wir!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste