03-13-2019, 09:14 PM
Liebe Freunde des westfälischen Derbys,
am Sonntag trifft unser VfL an Spieltag 26 auswärts auf Arminia Bielefeld. Am vergangenen Freitag beendeten wir die Serie von fünf sieglosen Spielen durch einen 1:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Heidenheim. Lee erzielt das Tor des Tages. Auswärts kamen wir zuvor zu einem 2:2-Remis bei Dynamo Dresden. In der Tabelle steht unser VfL auf Platz 9 mit 34 Punkten und 36:36 Toren. In der Auswärtstabelle sind wir auf Platz 11 mit 12 Punkten und 16:20 Toren. In der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 13 mit 10 Punkten und 11:15 Toren. Bester Torschütze bei uns ist Hinterseer mit 13 Toren. Er bereitete zudem die meisten Treffer mit insgesamt sieben Torvorlagen vor.
Bielefeld zuletzt mit 1:5-Niederlage in Köln
Die Arminia unterlag zuletzt mit 1:5 (0:2) beim 1. FC Köln. Zu Hause gewann Bielefeld zuvor mit 1:0 gegen Darmstadt 98. In der Tabelle steht die Arminia auf Platz 11 mit 31 Punkten und 35:40 Toren. Zu Hause holte Bielefeld bei 18:20 Toren bislang 14 Punkte und ist auf Platz 14 in der Heimtabelle. In der Rückrunde holte die Arminia bei 14:14 Toren bislang 13 Punkte und ist in der Rückrundentabelle auf Platz 7. Bester Torschütze bei Bielefeld ist Klos mit neun Treffern. Die meisten Treffer bereitete Klos ebenfalls vor. Er kommt auf sechs Torvorlagen.
Zwei Neuzugänge im Winter
Die Arminia verstärkte sich im Winter mit zwei Neuzugängen. Für die Verteidigung kam Pieper von Borussia Dortmund II und für das Mittelfeld holte man Yabo zurück. Er kam aus Salzburg. Verliehen wurde Angreifer Owusu an 1860 München.
Bilanz im Unterhaus gegen Bielefeld ausgeglichen
Im Unterhaus standen sich beide Vereine bislang 15mal gegenüber. Fünf Siege gelangen dem VfL, fünfmal teilte man sich die Punkte und fünfmal gewann Bielefeld bei 18:19 Toren. Das Hinspiel gewann der VfL mit 1:0 durch eine schöne Einzelaktion von Weilandt. In Bielefeld trafen beide Vereine bislang siebenmal aufeinander bei zwei Bochumer Erfolgen, drei Bielefelder Siegen und zwei Remis sowie 8:10 Toren. In der vergangenen Saison verloren wir auf der Alm mit 0:2. Der letzte Dreier auf der Alm gelang uns im November 2013 durch einen 2:0-Erfolg nach Treffern von Ilsö und Tasaka.
VfL wahrscheinlich weiterhin ohne Hinterseer – Fabian und Baumgartner fraglich
Gegen Bielefeld ist zwar mit Danilo am Freitag zu rechnen, aber Hinterseer scheint weiterhin auszufallen. Unter der Woche meldeten sich zudem Baumgartner und Fabian wegen eines grippalen Infekts ab. Mit Baumgartner ist am Sonntag eher weniger zu rechnen, Fabian wirkte schon wieder im Training mit. Fehlen werden weiterhin Leitsch, Baack, Bandowski, Ekincier, Sam und abermals wieder Maier. Eine Gelbsperre droht Gyamerah, Tesche und Hinterseer. Diese Elf wäre denkbar:
Riemann – Gyamerah, Fabian, Hoogland, Danilo Soares – Janelt (Tesche), Losilla – Pantovic, Lee, Zoller – Weilandt.
Börner und Seufert möglicherweise wieder Alternativen
Die zuletzt fehlenden Börner und Seufert könnten Alternativen für Sonntag werden. Ausfallen werden Klewin, Ucar, Nöthe, Brandy, Schipplock und Quaschner. Eine Gelbsperre droht Behrendt, Hartherz und Prietl. Diese Elf wäre denkbar:
Ortega – Clauss, Behrendt, Börner, Hartherz – Prietl – Yabo, Seufert – Edmundsson, Klos, Voglsammer.
Können wir in der Fremde endlich wieder dreifach punkten?
Erstaunlich: Beide Auswärtssiege holte der VfL in Nordrhein-Westfalen. Sowohl in Duisburg als auch in Köln gelangen die beiden einzigen Auswärtserfolge. Bei Paderborn gab es zumindest ein Remis. Daher hoffe ich, dass wir nicht nur ungeschlagen in NRW bleiben, sondern auch den dritten Dreier in NRW holen werden. 2:1 für den VfL!