07-19-2011, 04:01 PM
hajoma, post: 5055 schrieb:Tja, das gestrige Spiel hat wieder gezeigt, daß FF seine Taktik aus der vergangenen Saison nicht geändert hat.
Wichtig ist es, mauern bis zum abwinken und vorne hilft der liebe Gott. Und sollte es denn dann auch geschehen, daß ein Tor für uns fällt, wird hinten noch mehr Beton gemischt. Denn manchmal könnte der Gedanke kommen, daß mehr wie ein Tor Gotteslästerung ist und daher verboten ist.
Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst oder hast Du zu lange gewartet? Von Mauertaktik habe ich nix bemerkt, von einem Gegener, der uns in Sachen Laufbereitschaft, Aggressivität, Tempo und Zweikampfstärke insgesamt überlegen war, schon. Die taktische Ausrichtung der eigenen Mannschaft hat damit erst einmal nix zu tun. Phasenweise hat sie zum Ende der 1. und nach Beginn der 2. HZ durchaus etwas davon gezeigt, was sie in der Vorbereitung angedeutet hat. Allerdings ohne zählbaren Erfolg.
Offensiv kann ich Spielen, wenn es der Gegener zulässt oder ich einfach besser bin. Beides war gestern nicht der Fall. Daran ist zu arbeiten, nicht an der Zahl der Stürmer auf dem Platz. Ich behaupte vielmehr, dass 2 besser disponierte 6er, ein 10er mit Präsenz, Autorität und Torgefahr nicht nur beim ruhenden Ball sowie 2 funktionierenden Aussen hätten das Spiel zu unseren Gunsten gestaltet. Hätte hätte Fahrradkette...ich weiss!
Ich möchte Dir lediglich etwas verdeutlichen, was so ziemlich allen Fußballmannschaften eingegangen ist, z.B. auch der deutschen Nationalelf: mit dem 4 - 2 - 3 - 1 kann man am ehesten begeisternden und auch erfolgreichen Fußball spielen. Eine der Gründe liegt sicherlich darin, dass es sich hierbei um ein Konglomerat aus den Vorzügen des guten alten 4 -3 - 3 und des noch älteren 4 -2- 4 handelt mit wesentlich mehr Optionen auch in der Defensive. Das hat dieses System auch dem hier öfter angesprochenen 4 - 4 - 2 voraus. Das von FF eingesetzte System bietet in der Offensive schließlich 4 - 5 Stürmer recht flexibel auf. Allerdings sollten die Fähigkeiten der Spieler auch diesen Anspruch umsetzen können. Daran scheitert unser Team aus verschiedenen Gründen noch zu häufig. Können konnten sie schon, aber eben nicht immer und nicht zuverlässig. Ich wünsche mir, dass sie sich öfter trauen würden. Dazu bedarf es aber der vielzitierten mentalen Stärke und eine gehörige Portion Selbstvertrauen, so wie sie es (auch wieder nicht erfolgreich aber trotzdem gut) in MG in der Rele gezeigt haben.
ok?