04-02-2012, 04:22 PM
bochumer24, post: 16945 schrieb:@scheffkoch..... Man kann sich jede Mannschaft der 1. und 2. Liga angucken und dann schauen wieviel spieler das aus deren jugend kommen und auch regelmäßig spielen. Kann natürlich sein ds die Jugendarbeit beim VfL so schlecht ist das die alle höchsten Oberliga oder Verbandsliga niveua haben. Aber auch dann müssten Köpfe rollen
Des weiteren glaube ich manchmal schon das in den Trainer gespannen nur Deppen rumlaufen. Ich kann mehr als eine handvoll Spieler aufzählen, die für den VfL zu schlecht waren, nun aber in Ihren BL vereinen Stannspieler sind oder zumindest regelmäßig spielen.
Das mit der Förderung des Nachwuchses ist, wie wir alle wissen, eine recht wechselhafte Geschichte. Es gab einmal vor langer Zeit die Tugend beim VfL, aus einer hervorragenden A-Jugend, die regelmäßig um die Deutsche Jugendmeisterschaft mitgespielt und gelegentlich auch gewonnen hat, Spieler für das 2.- bzw. 1.-Ligateam zu formen. Im aktuellen Kader zeugt z.B. Paul Freier von dieser Zeit. Namtlich die Ära Koller steht nun nicht gerade dafür.
Danach d.h. seit FF sind mit Andy Luthe, Kevin Vogt, Jonas Aquistapace, Mirkan Aydin, Patrick Fabian, Michael Esser, Oguz Kefkir und Markus Scholz Spieler im Kader (oder wären sie es, wenn sie denn gesund wären). Ich zähle übrigens Mathias Ostrzolek und Mark Rzcatkowski auch dazu, weil die entweder einen erheblichen Transfererlös einbrachten oder aber einbringen könnten, wenn er nicht zurückkehrt. Für die nächste Saison stehen mit Onur Bulut, Selim Gündüz und Leon Goretzka die nächsten in den Startlöchern.
So intensiv hat der VrfL schon lange nicht mehr auf Nachwuchsspieler gesetzt. Sicherlich, und da beißt die Maus keinen Faden ab, gibt es historische Irrtümer (Ilicevic, Schmidgal) bzw. total verfahrene Situationen (Gündogan, Matip, Kucukuvic), wo die Spieler ihrerseits sich nach schlechter? Behandlung/zu vorsichtigem taktieren des VfL sich nicht mehr für den VfL entscheiden konnten und ihr mehr oder weniger großes Glück woanders gemacht haben.
Mergim Mavraj ist entschieden eine andere Story. Der wollte definitv weg, so wie Christian Fuchs und Anthar Yahia und hat dann auch alles dafür getan.
Es ist aber imo völlig ok und richtig, wenn Du Dich mit den Ursachen der Ergebniskrise kritisch auseinandersetzt und sogar Wege aus der Krise siehst. Ist ja auch bitter nötig. Nur bitte ich Dich um seriöse Vorschläge und triftige Begründungen dazu anstelle des Tons, den ich eher von Stammtischen kenne.