09-13-2024, 01:23 PM
.
„Mit Überzeugung und Freude nach Freiburg“
.
Länderspielpause vorbei, Ligaalltag vor der Brust. Der VfL Bochum 1848 tritt am Samstag, 14. September, um 15:30 Uhr beim SC Freiburg an. Vor der Abreise ins Breisgau beantwortete VfL-Cheftrainer Peter Zeidler auf der Pressekonferenz die Fragen der Journalisten.
Peter Zeidler über…
… das Personal: "Bernardo und Ivan Ordets werden uns nach wie vor fehlen. Aber es geht wie immer um die Jungs,
die uns am Wochenende zur Verfügung stehen. Darauf konzentrieren wir uns. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Den 18er-Kader werden wir nach dem Abschlusstraining bekanntgeben und uns dann auf den Weg nach Freiburg machen."
... die Länderspielpause: "Wir haben seit dem Gladbach-Spiel ein weiteres Heimspiel bestritten, gegen Rot-Weiss Essen, leider ohne Zuschauer. Da hat man schon Hinweise gesehen, was wir in den nächsten Wochen vorhaben. Wir haben auf jeden Fall Fortschritte erzielt. Freiburg ist ein toller Gegner, mit tollen Einzelspielern, aber wir fahren als VfL Bochum dort hin, um auch etwas zu machen."
… die Torflaute: "Wir haben viele gute Stürmer im Kader, die bislang noch nicht getroffen haben. Aus dieser Vielzahl können wir auswählen und auch im Spiel mit Wechseln reagieren. Wir müssen ganz einfach mehr Torchancen kreieren als gegen Gladbach. Dann müssen wir schauen, dass wir diese auch verwerten. Das klingt banal, aber da geht es um Überzeugung und auch die Freude und Lust, nach Freiburg zu fahren und etwas zu holen. Wenn wir da mit dieser positiven Einstellung herangehen, wenn die Mannschaft mit Feuer an die Sache herangeht, dann haben wir eine sehr gute Chance. Wir sind zuversichtlich, dass der Bann morgen gebrochen wird und wir unser erstes Pflichtspieltor schießen. Ganz wichtig ist aber auch, dass wir Torchancen des Gegners verhindern. Da haben wir im Training auch Schwerpunkte gesetzt. Das war gegen Gladbach phasenweise nicht gut, wie wir nach Ballverlust agiert haben. Da haben wir als Trainerteam auch Fortschritte gesehen, aber wir müssen es morgen in Freiburg auch auf den Platz bringen."
… Tim Oermann: "Das ist etwas Tolles für den VfL Bochum, dass wir jetzt einen deutschen U21-Nationalspieler haben. Er ist seit Mittwoch wieder bei uns und hat mit der Mannschaft trainiert. Wie viele andere Spieler hat er noch viele Schritte zu machen. Er hat dabei aber den Vorteil, dass er noch jung ist, und da die Sprünge noch größer sind."
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."