Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#FCUBOC wird mit 2:0 für den VfL gewertet
#1
Das DFB-Sportgericht hat dem Einspruch des VfL Bochum 1848 gegen die Wertung des Bundesligaspiels vom 14. Dezember 2024 beim 1. FC Union Berlin (1:1) stattgegeben und den Blau-Weißen nachträglich zwei weitere Punkte zugesprochen. Die Partie wird mit 2:0 für den VfL gewertet – dies ergab die mündliche Verhandlung am heutigen Donnerstag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main. 

Hintergrund: VfL-Torhüter Patrick Drewes war beim Auswärtsspiel von einem Feuerzeug, welches aus dem Berliner Fanblock geworfen wurde, am Kopf getroffen worden und konnte danach nicht mehr weiterspielen. Da das Wechselkontingent zu diesem Zeitpunkt bereits erschöpft war, mussten die Bochumer nach Wiederaufnahme die Partie, mit einem Mann weniger – und mit Feldspieler Philipp Hofmann im Tor, zu Ende bringen. Aufgrund der unverschuldeten Benachteiligung hatte der VfL Einspruch gegen das Resultat eingelegt. 

In seiner Urteilsbegründung erläuterte der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, Stefan Oberholz: „Wir sind uns bewusst, dass eine Umkehrung des Spielergebnisses das letzte Mittel sein muss. Die Umstände haben aber kaum andere Möglichkeiten zugelassen, der VfL Bochum ist unverschuldet geschwächt worden durch das Fehlverhalten eines Anhängers von Union Berlin. Wir gehen in der Nachbetrachtung davon aus, dass ein Spielabbruch erforderlich gewesen wäre.“ 

VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig zeigte sich mit dem Urteil zufrieden: „Es ist weiterhin äußerst bedauerlich, dass es überhaupt zu diesem Vorfall und der daraus entstandenen Verhandlung gekommen ist. Am Ende sind wir natürlich trotzdem erleichtert darüber, dass das DFB-Sportgericht zu dem aus unserer Sicht einzig richtigen Urteil gekommen ist, das nach der detaillierten Aufarbeitung der Vorkommnisse möglich war. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich solch ein Strafmaß für den betroffenen Klub ist, sind aber dennoch der Auffassung, dass eine weitere Häufung dieser Unsitte nur mit maximaler Konsequenz verhindert werden kann.“      

Hinweis: Der 1. FC Union Berlin hat die Möglichkeit, innerhalb einer Frist von einer Woche gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen und in Berufung zu gehen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
#FCUBOC wird mit 2:0 für den VfL gewertet - von Herr Bert - 01-09-2025, 05:41 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste